Höhe der Toilette

Diskutiere Höhe der Toilette im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Holla.... gibt es eine betimmte Standard-Höhe von Toiletten? Gibt es eine Bestimmung oder ist diese Höhe dann eine Empfehlung? Wie hoch darf...

  1. Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Holla....

    gibt es eine betimmte Standard-Höhe von Toiletten? Gibt es eine Bestimmung oder ist diese Höhe dann eine Empfehlung?
    Wie hoch darf eine Toilette (im Standard) höchstens sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Hallo Florian ,

    im Regelfall liegt die Höhe zwische 390 -410 mm , ergibt sich
    beim bodenstehenden WC je nach Modell .
    Beim Wand-WC ist die Höhe frei wählbar .
    Die meisten Hersteller geben als Maß 210 - 235 mm
    Mitte Abfluß - FFB an . Hieraus ergibt sich dann in etwa
    o.g. Standardhöhe .
    In der Praxis wird der Abfluß beim Wand WC jedoch
    auf 250-260mm gesetzt .
    Das passt immer !

    Klempner
     
  4. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Ich würde

    die für Sie optimale Höhe per Sitzprobe ermitteln. Oft sind Standardhöhen nicht optimal.

    Ich muss mich z.B. bei jeder Standardtür verbeugen, um unbeschadet hindurchzukommen. :confused: :confused:
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Re: Ich würde

    in Japan ist das ein Ausdruck von Höflichkeit. :D
     
  6. Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Ich (und meine Frau) haben leider das Problem, dass die Toiletten und alles andere auch, schon fertig ist. Da meine Frau nicht all zu groß ist (ca. 1,50m) hat sie jetzt extreme Schwierigkeiten, normal auf der Toilette zu sitzen. Im Badezimmer ist die Oberkante 42cm hoch, im Gäste-WC sogar 43cm (ohne Brille wohlgemerkt).

    Dies erscheint MIR sogar etwas zu hoch (ich bin ca. 1,75m).

    Kann man solche Höhe jetzt noch korrigieren? Es sind Wandhängende WCs.
     
  7. Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Ja,
    da gibt es eine Lösung .
    Die Industrie baut so etwas für "verträumte Monteure" ,
    welche nicht mit dem Zollstock umgehen können .

    Fa. Geberit Art. Nr. 344 382 / Fachhandel - No Baumarkt !

    Mit dieser Anschlußgarnitur ist ein Höhenausgleich bis ca. 30 mm
    möglich .
    In erster Linie ist das natürlich für das "Höherlegen" des WC
    gedacht . Diese Version klappt ohne großen Aufwand .

    Es geht natürlich auch anders herum .
    Nachteil : Die Fliesen müssen im Bereich der Gewindebolzen
    aufgestemmt werden , ist aber hinterher nicht sichtbar .
    Je nachdem wie genau Dein Fliesenleger hier gearbeitet hat ,
    könnte beim "Tieferlegen" jedoch ein Spalt von ca 10 mm am
    oberen WC-Rand auftreten .
    Da hilft halt nur eine saubere Sili-Naht .

    Deine Frau wird es Dir danken :)


    Klempner
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Höhe der Toilette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand wc höhe

    ,
  2. wand wc höhe abfluss

    ,
  3. wandwc hohenmasse

    ,
  4. wc höhe boden abfluss,
  5. mitte abfluss wc,
  6. Abflusshöhe wc,
  7. installationshöhe toilette,
  8. WC Ablauf höhe,
  9. höhe der toilette
Die Seite wird geladen...

Höhe der Toilette - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...