Höhe der Toilette

Diskutiere Höhe der Toilette im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Holla.... gibt es eine betimmte Standard-Höhe von Toiletten? Gibt es eine Bestimmung oder ist diese Höhe dann eine Empfehlung? Wie hoch darf...

  1. #1 Florian, 12.09.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Holla....

    gibt es eine betimmte Standard-Höhe von Toiletten? Gibt es eine Bestimmung oder ist diese Höhe dann eine Empfehlung?
    Wie hoch darf eine Toilette (im Standard) höchstens sein?
     
  2. #2 Klempner, 12.09.2004
    Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Hallo Florian ,

    im Regelfall liegt die Höhe zwische 390 -410 mm , ergibt sich
    beim bodenstehenden WC je nach Modell .
    Beim Wand-WC ist die Höhe frei wählbar .
    Die meisten Hersteller geben als Maß 210 - 235 mm
    Mitte Abfluß - FFB an . Hieraus ergibt sich dann in etwa
    o.g. Standardhöhe .
    In der Praxis wird der Abfluß beim Wand WC jedoch
    auf 250-260mm gesetzt .
    Das passt immer !

    Klempner
     
  3. #3 Herbert, 13.09.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Ich würde

    die für Sie optimale Höhe per Sitzprobe ermitteln. Oft sind Standardhöhen nicht optimal.

    Ich muss mich z.B. bei jeder Standardtür verbeugen, um unbeschadet hindurchzukommen. :confused: :confused:
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Re: Ich würde

    in Japan ist das ein Ausdruck von Höflichkeit. :D
     
  5. #5 Florian, 14.09.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Ich (und meine Frau) haben leider das Problem, dass die Toiletten und alles andere auch, schon fertig ist. Da meine Frau nicht all zu groß ist (ca. 1,50m) hat sie jetzt extreme Schwierigkeiten, normal auf der Toilette zu sitzen. Im Badezimmer ist die Oberkante 42cm hoch, im Gäste-WC sogar 43cm (ohne Brille wohlgemerkt).

    Dies erscheint MIR sogar etwas zu hoch (ich bin ca. 1,75m).

    Kann man solche Höhe jetzt noch korrigieren? Es sind Wandhängende WCs.
     
  6. #6 Klempner, 14.09.2004
    Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Ja,
    da gibt es eine Lösung .
    Die Industrie baut so etwas für "verträumte Monteure" ,
    welche nicht mit dem Zollstock umgehen können .

    Fa. Geberit Art. Nr. 344 382 / Fachhandel - No Baumarkt !

    Mit dieser Anschlußgarnitur ist ein Höhenausgleich bis ca. 30 mm
    möglich .
    In erster Linie ist das natürlich für das "Höherlegen" des WC
    gedacht . Diese Version klappt ohne großen Aufwand .

    Es geht natürlich auch anders herum .
    Nachteil : Die Fliesen müssen im Bereich der Gewindebolzen
    aufgestemmt werden , ist aber hinterher nicht sichtbar .
    Je nachdem wie genau Dein Fliesenleger hier gearbeitet hat ,
    könnte beim "Tieferlegen" jedoch ein Spalt von ca 10 mm am
    oberen WC-Rand auftreten .
    Da hilft halt nur eine saubere Sili-Naht .

    Deine Frau wird es Dir danken :)


    Klempner
     
Thema: Höhe der Toilette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand wc höhe abfluss

    ,
  2. höhe abfluss hänge wc

    ,
  3. wc höhe abfluss

    ,
  4. wand wc höhe,
  5. toilette höhe abfluss,
  6. wc abfluss zu hoch,
  7. wc abflussrohr höhe,
  8. wc höhe körpergröße,
  9. Abflusshöhe wc,
  10. Höhe Toilette,
  11. abfluss toilette höhe,
  12. standardhöhe wc,
  13. Höhe WC Abfluss,
  14. höhe abfluss wc,
  15. wc abflussrohr zu hoch,
  16. wc abfluss höhe,
  17. toilette abwasserrohr Höhe über ffb,
  18. höhe wc abflussrohr,
  19. wc Abfluss höher,
  20. wc hohe Ablauf,
  21. toilettenabflussrohr höhe,
  22. hängewc ablauf höhe,
  23. Wc abfluss ffb,
  24. höhe abfluss Toilette,
  25. höhe abwasserrohr toilette
Die Seite wird geladen...

Höhe der Toilette - Ähnliche Themen

  1. Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge

    Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge: Hallo zusammen, in meinem Altbau EFH (1980) soll im UG der Bodenbelag einer Diele (20qm) erneuert werden. (Derzeit altes Laminat auf einem...
  2. Zu hoher Antritt bei neuer Treppe im sanierten Altbau

    Zu hoher Antritt bei neuer Treppe im sanierten Altbau: Hallo liebes Forum, ich wollte einmal eure Einschätzung und Meinung hören, da ich bei diesem Thema etwas verunsichert bin. Was ist die...
  3. Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!

    Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!: Liebes Forum, meine Frau und ich wohnen seit November letzten Jahres in einer Dachgeschosswohnung mit freiliegenden, abgeschliffenen Balken, die...
  4. Neue Bodenfliesen höher als der Abschluss der Wandfliesen

    Neue Bodenfliesen höher als der Abschluss der Wandfliesen: Hallo Zusammen, mein Bad ist ca. 20 Jahre alt. Nun plane ich eventuell die Bodenfliesen zu erneuern aber die Wandfliesen so zu lassen wie sie...
  5. Vorwandinstallationen/ höher setzen von Waschbecken und Toilette

    Vorwandinstallationen/ höher setzen von Waschbecken und Toilette: Hallo zusammen, ich lasse eine Altbauwohnung renovieren - jetzt hat der Installateur gesagt "sie sind so groß (1.93m), ich mache ihnen die...