Höhe Edelstahl-Außenschornstein

Diskutiere Höhe Edelstahl-Außenschornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Forum hier erwischt und hätte mal wieder ein Frage. Wir haben leider nicht die Möglichkeit einen...

  1. #1 Holly2609, 28.03.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Forum hier erwischt und hätte mal wieder ein Frage.
    Wir haben leider nicht die Möglichkeit einen Ofen an den innenliegenden Schornstein anzuschließen. Daher bliebe wohl nur die Möglichkeit eines Außenschornsteins. Ich war bisher immer der Meinung das dieser über dem First liegen müsste. Hat hier jemand Ahnung von? Natürlich könnte ich den zuständigen Schornsteinfeger fragen aber vielleicht hat ja hier jemand etwas Ahnung von dem Thema.
    Anbei ein Bild von unserem Dach. Der Ofen (falls wir einen installieren, würde etwa dort liegen wo ich rot eingezeichent habe. Die Dachneigung beträgt 28°, an der Seite wo das Rohr außen hin käme befinden sich unterhalb drei kleine Fenster vom Keller, ansonsten keine Fenster mehr in gleicher Höhe oder höher vom Kamnin. Ein Dachfenster oder dergleichen gibt es auch nicht.
    In der direkten Nachbarschaft (ca. 10m entfernt) gibt es allerdings ein Mehrparteienhaus mit Balkonen auf unserer Seite. Unser Schornstein sitzt aber bisschen nach hinten davon versetzt.
    Kennt sich jemand damit aus? Muss das Rohr über Firsthöhe sein? Das wäre bei uns dann ziemlich hoch und würde mir optisch gar nicht gefallen. Oder gibt es hier so viele Besonderheite, dass man das Ganze genauer vor Ort betrachten muss?
    Danke.

    upload_2022-3-28_13-0-17.png
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 28.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das begrenzende Element wird das MFH sein: Im Umkreis von 15 m muss Dein Schornstein alle Lüftungsöffnungen dieses Hauses um mindestens 1 m überschreiten.
    Zur Firsthöhe gibt es neue Richtmaße, die mir jetzt gleich einfallen. Auf jeden Fall muss Dein Schornstein höher sein.
     
  3. #3 Holly2609, 28.03.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    OK dann würde das Ganze ja eh nicht funktionieren. Ich hatte sowas gelesen, daher meine Nachfrage. 15m ist aber auch schon ein ziemlich großer Radius....das wird dann ja bei vielen ziemlich schwierig würde ich mal sagen. Schade.
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Korrekt. Ich mußte an unserem ersten Haus auch den Schornstein einen Meter höher bauen,um die spätere Genehmigung vom Schornsteinfeger zu bekommen. Der hatte sich die Gegebenheiten im übrigen vorher selber angeschaut. Sieht hinterher sehr gewöhnungsbedürftig aus. Ich mußte dieses Rohr sogar noch zweimal abfangen am Nachbarhaus.Sonst hätte es nicht errichtet werden dürfen. Hatte mir dazu sogar noch eine Genehmigung vom Nachbarn eingeholt.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 28.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welchen Ofen (Holz?) wolltet ihr denn da eigentlich anschliessen und mit welchen Beweggründen ? Vielleicht gibts ne andere Lösung ?
     
  6. #6 Holly2609, 28.03.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Ach das ist alles gar nicht konkret. Ich hätte gerne einen kleinen Ofen wo ich im Winter bisschen Holz verfeuern kann. So ein "normaler" Ofen halt mit Holz.
    Es ist jetzt auch nicht so dass ich ohne nicht leben könnte aber ich finde es im Winter sehr gemütlich und nebenbei kann man ja noch ein wenig Gas sparen.
     
  7. #7 Fred Astair, 28.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schade für Dich / Gut für die Nachbarn auf dem Balkon.
     
  8. #8 Holly2609, 28.03.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Na da ich ja nur im Winter heizen würde sähe ich da jetzt noch nicht mal so ein Problem. Geht ja nicht darum die Gasheizung zu ersetzen aber z.B. mal an sehr kalten Tagen bisschen Feuer zu machen.
     
  9. #9 Fred Astair, 28.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gerade das bisschen Spaßfeuer bringt die betroffenen Nachbarn auf die Palme.
    Diese Leute haben gewöhnlich keine Ahnung von ordentlicher Feuerführung und schmeißen gern alles in den Ofen, was brennbar ist.
    Glücklicherweise wird der Holzverfeuerung so langsam der Riegel vorgeschoben.
     
    Maape838 gefällt das.
  10. #10 Christian2021, 28.03.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Holly,
    du wirst zwar hier sicherlich eine entsprechende Antwort bekommen, allerdings - wenn es spruchreif werden soll - sowieso mit deinem zuständigen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger in Kontakt treten müssen.
    Daher mein Vorschlag: Fürs die grobe "Vorab-Planung" einfach mit 1m Verlängerung über Dach rechen - Der Meter kostet schließlich nicht die Welt.
    Wenn Planung dann konrekter wird: Anfrage mit Datenblatt vom Kaminofen sowie der Zulassung der Abgasanlage an deinen BSM mit Bitte um Info bzw. kurzen Ortstermin. Dann auch Infos zu Brandabständen etc.
    Alle Informationen notieren, bei der Planung umsetzen und abschließend bei der Abnahme auch keinen Stress mit dem Schornsteinfeger bekommen.
    Gruß
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  11. #11 JohnBirlo, 28.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Es gibt seit diesem Jahr eine neue Vorschrift bzw. eine Gesetzesänderung!!

    Schornstein muss firstnah das Dach verlassen und diesen in jedem Fall um 40cm überragen.

    Einfach mal "Änderung BImSchV 2022 " googlen

    Mein Schornsteinfeger sagt, dass es da auch keine Ausnahmen gibt. Bevor du irgendwas weiter planst, sollteste dich erstmal an deinen Schornsteinfeger wenden.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Holly2609, 29.03.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Danke aber ich plane ja gar nichts. Das war nur mal eine Idee von mir, da ist überhaupt nichts konkret. Ich werde das ganze Thema jetzt auch nicht groß weiter verfolgen. Mal schauen was die Zukunft so bringt aber schon mal Danke für eure Anregungen und Hinweise.
     
  13. #13 Peter Ko, 14.06.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Vielleicht hilft das
    Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerdarf im Einzelfall über die Unverhältnismäßigkeit entscheiden und die Errichtung des Schornsteins nach den alten Regelungen erlauben. Der Verordnungsgeber hat explizit auf dieses gesonderte Verfahren im Rahmen des Rechtsetzungsprozesses hingewiesen.

    Anders als sonst muss für diese Ausnahme kein Antrag nach § 22 der 1. BImSchV bei der zuständigen Behörde gestellt werden. Es reicht aus, wenn der Ausnahmetatbestand nach Beratung durch und in Absprache mit dem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger in Anspruch genommen wird.
     
  14. #14 Holly2609, 19.06.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Danke für deine Info. Ich befürchte aber, dass auch das nichts bringt. Habe eben mal grob gemessen bei google earth. Abstand Haus zum anderen Haus/Balkon sind maximal 6 meter. Zumal es sich auch noch um MFH handelt, übersteigt dies bei Weitem unsere Höhe. Und nen Edelstahlkamin machen der 4 Meter oder so in die Höhe ragt, das gefällt mir nicht und ist auch nicht wirklich optimal.
    Aber wenn der Schornsteinfeger irgendwann mal bei uns zur Kontrolle ist spreche ich das Thema generell mal an. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten einen Kamin/Abzug im Haus zu realisieren. Gibt da ja schon ein paar Lösungen, muss aber alles machbar und preislich im Rahmen sein. Nur um im Winter ein paar Mal den Kamin anzuwerfen sollten die Kosten doch irgendwie im Rahmen bleiben. Habe die ersten drei Jahre im Haus ja auch so ganz gut gelebt ;)
     
  15. #15 Peter Ko, 18.07.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ich frage mich wie exakt sich die Bezirksschornsteinfeger an die neuen Ableitbedingungen halten bzw wie sie davon abweichen. Den jeder Schornstein bringt dem Schornsteinfeger doch Geld. Jeder nicht genehmigte bringt nichts
     
  16. #16 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schornsteinfeger tun traditionell was sie wollen und erklären ihre Meinung dann zum Gesetz. Je nach Sachbearbeiter im LRA/Regierungspräsidium kommen die damit dann auch noch Jahrzehntelang durch. Traurig aber wahr.
     
  17. #17 Peter Ko, 18.07.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Im klartext die nehmen ab was auch nur annähernd den aktuellen Ableitbedingungen entspricht. Eigentlich klar damit verdienen die ihr Geld
     
Thema:

Höhe Edelstahl-Außenschornstein

Die Seite wird geladen...

Höhe Edelstahl-Außenschornstein - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Höhe des Schornstein (Edelstahl-Aussenschornstein) in NRW

    Höhe des Schornstein (Edelstahl-Aussenschornstein) in NRW: Wer hat Erfahrungen dem Aufbau von einem Edelstahlschornstein? Wie hoch muss der Schornstein sein? Was benötigt man alles (Reinugungsöffnung,...