Höhe Horizontalsperre bei Hanglage

Diskutiere Höhe Horizontalsperre bei Hanglage im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Grüße in die Runde der Experten, ich habe ein Haus welches in den 70ern aus einer alten Scheune "geformt" wurde. Durch nasse Innenwände etc....

1. MaxNew

MaxNew

Grüße in die Runde der Experten,

ich habe ein Haus welches in den 70ern aus einer alten Scheune "geformt" wurde. Durch nasse Innenwände etc. würde ich gern zunächst eine neue Horizontalsperre einbringen. Die Wahl ist auf das Injektionsverfahren gefallen. (MEM Trockene Wand)

Bei der Freilegung der Außenwände ergibt sich ein durchwachsenes Bild.

Das Haus liegt in Hanglage. Scheinbar gibt es erst ein Fundament aus Felssteinen, auf die dann aufgemauert wurde und dann kommt die Bodenplatte. (Höhe roter Strich auf den Bildern)

Die alte Horizontalsperre besteht aus 3 lagiger Teerpappe.

Bei der Höhe der Bohrlöcher für die Injektion ist immer von 10-15 cm über "dem Boden" die Rede. Man findet die Aussage über dem Erdreich oder über der Bodenplatte.

Durch die Schräglage habe ich Bereiche bei denen die Bodenplatte von 10cm bis zu 50cm über dem Erdreich liegt und die Injektion dementsprechend auch unter der Bodenplatte liegen würde.

Um meine Verwirrung zu steigern würde ich gern wissen was ihr darüber denkt...

Bodenplatte oder Erdreich als Referenz?

Vielen Dank!

Anhänge:

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Als erste Maßnahme würde ich versuchen das Regenwasser vom Dach vernünftig vom Haus abzuleiten.

3. MaxNew

MaxNew

Ist im Zuge der Sanierung / Erdarbeiten fest eingeplant, da ich das Haus erst noch komplett freilegen muss. Aber ja, das stimmt natürlich. :)

Thema:

Höhe Horizontalsperre bei Hanglage

Die Seite wird geladen...

Höhe Horizontalsperre bei Hanglage - Ähnliche Themen

1. hohe Luftfeuchtigkeit

hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen. Ich hab ein Wochenehaus aus Betonschalsteinen und Innenwände Ziegel. Baujahr ca 1984,...
  2. Baufirma hat Boden ausgeglichen ohne Randdämmstreifen und zu wenig Höhe

Baufirma hat Boden ausgeglichen ohne Randdämmstreifen und zu wenig Höhe: Hallo zusammen, wir haben eine Baufirma mit der Sanierung unserer Altbauwohnung beauftragt. Ein Teil des Auftrags war, den vorhandenen, nicht...
  3. Spritzschutz - Höhe Gelände/ Höhe Splitt

Spritzschutz - Höhe Gelände/ Höhe Splitt: Hallo zusammen, wir haben folgendes "Problem": Unser Fertighaus liegt OKFF knapp über dem Straßenniveau. Wir müssen mit dem Spritzschutz jedoch...
  4. Höhe für genehmigtes Bauvorhaben ändern

Höhe für genehmigtes Bauvorhaben ändern: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten. Eine bereits Genehmigte Garage soll in Bayern gebaut werden. Garage direkt auf der Grenze in...
  5. Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet...