Höhe Horizontalsperre bei Hanglage

Diskutiere Höhe Horizontalsperre bei Hanglage im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Grüße in die Runde der Experten, ich habe ein Haus welches in den 70ern aus einer alten Scheune "geformt" wurde. Durch nasse Innenwände etc....

1. MaxNew

MaxNew

Grüße in die Runde der Experten,

ich habe ein Haus welches in den 70ern aus einer alten Scheune "geformt" wurde. Durch nasse Innenwände etc. würde ich gern zunächst eine neue Horizontalsperre einbringen. Die Wahl ist auf das Injektionsverfahren gefallen. (MEM Trockene Wand)

Bei der Freilegung der Außenwände ergibt sich ein durchwachsenes Bild.

Das Haus liegt in Hanglage. Scheinbar gibt es erst ein Fundament aus Felssteinen, auf die dann aufgemauert wurde und dann kommt die Bodenplatte. (Höhe roter Strich auf den Bildern)

Die alte Horizontalsperre besteht aus 3 lagiger Teerpappe.

Bei der Höhe der Bohrlöcher für die Injektion ist immer von 10-15 cm über "dem Boden" die Rede. Man findet die Aussage über dem Erdreich oder über der Bodenplatte.

Durch die Schräglage habe ich Bereiche bei denen die Bodenplatte von 10cm bis zu 50cm über dem Erdreich liegt und die Injektion dementsprechend auch unter der Bodenplatte liegen würde.

Um meine Verwirrung zu steigern würde ich gern wissen was ihr darüber denkt...

Bodenplatte oder Erdreich als Referenz?

Vielen Dank!

Anhänge:

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Als erste Maßnahme würde ich versuchen das Regenwasser vom Dach vernünftig vom Haus abzuleiten.

3. MaxNew

MaxNew

Ist im Zuge der Sanierung / Erdarbeiten fest eingeplant, da ich das Haus erst noch komplett freilegen muss. Aber ja, das stimmt natürlich. :)

Thema:

Höhe Horizontalsperre bei Hanglage

Die Seite wird geladen...

Höhe Horizontalsperre bei Hanglage - Ähnliche Themen

1. Hoher Stromverbrauch bei Rotex Wärmepumpe (teilweise bis 12 kW)

Hoher Stromverbrauch bei Rotex Wärmepumpe (teilweise bis 12 kW): Hallo zusammen, ich habe eine Rotex Wärmepumpe (Baujahr 2014) und versuche gerade, die Anlage richtig einzustellen. Mein Hauptproblem ist der...
  2. Duschwanne Untergrund Höhe ausgleichen

Duschwanne Untergrund Höhe ausgleichen: Hallo liebe Experten, Fachleute usw. wir hatten bis jetzt eine Dusche, auf drei Seiten Wand, wo Mosaikfliesen auf einem Betonuntergrund liegen,...
  3. Fußbodenheizung Küche nachrüsten nur 6cm Höhe

Fußbodenheizung Küche nachrüsten nur 6cm Höhe: Hallo Zusammen, hoffentlich bin ich in diesem Unterforum richtig. Wir haben eine neue Küche geplant. Der Raum wird komplett renoviert: Neue...
  4. Ausbildung einer Stufe mit 26cm Höhe - Erfahrungen

Ausbildung einer Stufe mit 26cm Höhe - Erfahrungen: Ich habe da bei meinem Sanierungsprojekt noch so ne kleine Aufgabenstellung, die im Laufe des Jahres ansteht, und bei der ich noch keine so...
  5. Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet...