Höhe Tackerplatte/Höhe Estrich

Diskutiere Höhe Tackerplatte/Höhe Estrich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, bei mir findet ein Heizungsumbau statt. Erdwärmebohrungen sind erfolgt. Demnächst steht der Einbau der Wärmepumpe an....

1. #1 Whirlwind, 11.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2024
    Whirlwind

Whirlwind

Hallo liebe Bauexperten,

bei mir findet ein Heizungsumbau statt. Erdwärmebohrungen sind erfolgt. Demnächst steht der Einbau der Wärmepumpe an. Ich habe den Estrich in einer Etage jetzt komplett entfernt, dort soll Fußbodenheizung eingebracht werden. Es wurde eine zur Verfügung stehende Aufbauhöhe von 85-90mm gemessen. Der Heizungsbauer möchte nun eine Tackerplatte mit 20mm verwenden, damit eine ausreichende Überdeckung mit Estrich erreicht werden kann. Geht das so in Ordnung oder sollte ich eher darauf abzielen, dass 3 cm Tackerplatte verwendet wird und über eine Zumischung beim Estrich die Estrichhöhe etwas verringert wird.

Vielen Dank für eure Antworten
    Ingo

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Was bedeutet das genau? EG, OG? Mit Keller?

Whirlwind gefällt das.
  3. #3 Whirlwind, 11.07.2024
    Whirlwind

Whirlwind

Sorry, ich habe glatt diese wichtigen Infos vergessen. Die Frage bezieht sich erstmal nur auf das Obergeschoss. Dort habe ich 85-90mm zur Verfügung.
    Das Haus ist Baujahr 1997.

4. #4 Deliverer, 11.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Da die Energie vom OG maximal noch ins UG kann, wo sie nicht hin will, da da die gleiche Temperatur herrscht, wie oben, ist die Dämmdicke egal. Die Speichermasse des Estrichs ist nicht egal, also nimm ruhig die 20 mm.

Fabian Weber, SvenvH, Whirlwind und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Tikonteroga, 11.07.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Es geht jetzt nicht hervor wieviel von der Aufbauhöhe der Heizestrich benötigt, aber ein Alternative könnte vielleicht eine Trittschalldämmplatte anstatt der druckfesten Platte sein. Die gibt es auch in Dicken von 12, 13 und 15 mm, falls das hilft.

Whirlwind gefällt das.
  6. #6 nordanney, 11.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Da kannst du aber nicht mehr drauf tackern

Whirlwind gefällt das.
  7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    80-90 mm passt auch eine 30 mm Tacker , die Rohrüberdeckung ist dann beim ZE zwar an der Grenze , alternativ halt Anhydrit.

Whirlwind gefällt das.
  8. #8 Whirlwind, 15.07.2024
    Whirlwind

Whirlwind

Vielen Dank für eure Antworten.

Thema:

Höhe Tackerplatte/Höhe Estrich

Die Seite wird geladen...

Höhe Tackerplatte/Höhe Estrich - Ähnliche Themen

1. Niedertemperaturheizkörper der hohe Temperaturen kann

Niedertemperaturheizkörper der hohe Temperaturen kann: Hallo zusammen, ich tu mich etwas schwer ein passenden Heizkörper zu finden. Ist für meinen Anbau und aktuell werden mit Öl noch hohen...
  2. Suche Anbieter für Seiten-Sektional-Tor mit Höhe 3,2m und Breite 6,5m

Suche Anbieter für Seiten-Sektional-Tor mit Höhe 3,2m und Breite 6,5m: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem eher großen Garagentor mit einer Höhe von 3,20 und Breite 6,50. Leider funktioniert nur ein...
  3. Hoher Fußbodenaufbau Bad

Hoher Fußbodenaufbau Bad: Hallo, hat jemand aus der Praxis eine Empfehlung für einen geeigneten Fußbodenaufbau im Bad bei einem hohen Fußbodenaufbau. Haus ist Neubau,...
  4. Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten

Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten: Liebe Bauexperten, Background: Wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte von 1938 (Karlsruhe) zu sanieren. Unter anderem soll eine...
  5. 3 Dachpfannen hängen höher als die anderen

3 Dachpfannen hängen höher als die anderen: Hallo erst einmal. Ich hatte die Tage bei dem Sturm so ein klackerndes Geräusch alle paar Minuten unregelmässig für so 5 Sekunden (als wenn...