Höhe/Tiefe der Dränanlage

Diskutiere Höhe/Tiefe der Dränanlage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...

  1. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    kurze Frage:
    Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor.
    Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte 25cm ("WU-Beton") ohne gesonderte Fundamente, gegossen auf 10cm verdichtetem "Frostschutzkies" als "Drainschicht". Keine betonierte Sauberkeitsschicht, unter der Kiesschicht Lehm.

    So, der Experte meinte wir könnten unser Dränrohr (bzw. die Rohrsohle) am tiefsten Punkt bis Unterkante Kiesschicht legen, auf keinen Fall in den lehmigen Boden darunter, sonst könnte es diesen Ausschwemmen. --> Grundbruch.

    Frage: darf ich mit der (Ring-)Drainage diese Kiesschicht "entwässern"? Soll ich sie vielleicht auch entwässern wie der gute Mann meint?

    Am Höchsten Punkt liegt der Rohrscheitel 10cm unter OK Bodenplatte.

    Bodenplatte ist geschlossen, keine Durchführungen.

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Andi
     
  2. #2 Andybaut, 18.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das hört sich sinnvoll an.
    Wieso solltest du diese Schicht nicht entwässern können?

    Ob das andere einen Grundbruch auslösen könnte ? Glaube ich gefühlt eher nicht.
    Aber ich sehe keinen Grund in diese Schicht einzugreifen, wenn man es nicht muss.
     
  3. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Für 0,75% Gefälle müsse ich bis zur Unterkante Kiesschicht. Mehr wäre schöner, aber davon wird abgeraten (habe ich auch ein ungutes Gefühl).
    Wollte nur wissen ob was dagegen spricht die Kiesschicht unter der Bodeplatte (die ja das Fundament ist) auch zu entwässern.

    Gruß,
    Andi
     
  4. #4 Andybaut, 18.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK,

    also die Kiesschicht wird ja bei beiden Varianten entwässert. Wenn die Drainage tiefer liegen würde,
    dann würde das Wasser auch weglaufen.
    Diese Schicht wird also immer entwässert
     
  5. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Ok, ich habe es vielleicht ein bisschen falsch formuliert:

    Die Drainage bis 10cm unter Bodenplattenunterkante ist also i.O.? Darum geht es mir eigentlich.

    Aus den recherchierten Angaben werde ich nicht schlau, u.a. hat Mark Carden eine Beispielrechnung auf seiner Seite:
    Bausachverständigenbüro Carden; Dränung zum Schutz von baulichen Anlagen

    Da steht z.B.:
    "Der Rohrscheitel darf die Rohsohle des Bauvorhabens nicht überschreiten."

    Ist mit Rohsohle OK Bodenplatte gemeint? Oder UK Bodenplatte? Die Rechnung verstehe ich irgendwie nicht.

    Wie auch immer, ich hoffe die Frage ist klar.

    Gruß,
    Andi
     
  6. #6 Andybaut, 18.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Rohsohle ist die Oberkante der Betonbodenplatte
     
Thema: Höhe/Tiefe der Dränanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohsohle

    ,
  2. toleranzen kanalbau

Die Seite wird geladen...

Höhe/Tiefe der Dränanlage - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief

    Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief: Hallo, wir lassen von einem GU gerade unser Haus bauen. vor kurzem war Richtfest. Der Rohbauer hatte falsche Pläne und hat den Ringanker 12 cm...
  5. Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?

    Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?: Hallo, ich überlege, ob es besser ist, den Rasen etwas (5-7cm) unter der Terasse beginnen zu lassen, oder beides auf die gleiche Höhe zu...