Höhe Treppenstufen unterschiedlich schlimm?

Diskutiere Höhe Treppenstufen unterschiedlich schlimm? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ja sorry, hatte die 12,5 cm Stufenhöhe übersehen, war wegen dem Eingangsposting und dem Blockstufenprofil in Gedanken bei 15 cm

  1. #21 ManfredH, 25.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja sorry, hatte die 12,5 cm Stufenhöhe übersehen, war wegen dem Eingangsposting und dem Blockstufenprofil in Gedanken bei 15 cm
     
  2. #22 wasweissich, 25.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    stimmt beides nicht .
    die meisten treppen werden mit 64 cm erstellt , weil bei einem normalen 15 cm auftritt die nächste stufe auf die vorherige aufgestellt wird (ca 1 cm :D )

    die rechnung bei einer normalen treppe heisst also 15x 2 +35 -1

    bei dem sonderkonstrukt hier habe ich auch noch das gefälle von 2 - 3mm , welches eigentlich gebraucht wird , der einfachheit halber weggelassen , also hätten wir irgendwas 12.2cm x 2 + 35 + 4,6 cm fuge ..... aber ich denke jetzt geht es zu weit , da sind die laborverhältnisse auf der baustelle etwas zu ungünstig .
     
  3. #23 mialein, 26.07.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Ich habe hier eine Blockstufe liegen mit 35 x 15 cm, Längenmaß ist egal.
    Diese Stufe versenke ich 2,5 cm im Boden, also schauen noch 12,5 cm heraus,
    Trittfläche bleibt bei 35 cm.
    Die nächste Stufe setze ich direkt dahinter und zwar in einer Höhe von 12,5 cm,
    d.h. die Auflagefläche dieser Stufe befindet sich 2,5 cm unter der Trittfläche der
    1. Stufe usw.
    Warum dann die Fuge und wieso habe ich dann ohne Fuge 15 cm Höhe?
    Also, was hat diese waagrechte Fuge mit der Höhe zu tun?
    Wenn ich bei der Zeichnung von Holger … siehe # 11… einfach die Fugen weglasse,
    dann ändert sich doch an der Höhe von 3 x 12,5 cm = 37,5 cm nichts, oder?
    Es geht mir hier nicht um darum, selektivlesend eine gewünschte Antwort zu finden,
    sondern einfach um Logik, ich möchte diese Sachverhalte begreifen, dann ist es gut!
     
  4. #24 ManfredH, 26.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das kommt daher, weil Stufentiefe (Auftritt) und -höhe (Steigung) von einander abhängen.
    Nach einer Faustregel soll die Summe von 2x Höhe + 1x Auftritt ca. 63-65 cm betragen, damit die Treppe bequem begehbar ist. Das ist abgeleitet von der Schrittlänge des Durchschnittsmenschen, deshalb heisst es auch Schrittmassregel. Wenn du es genauer wissen willst, gib mal in google "Schrittmassregel" ein, dann kommt jede Menge Seiten mit entsprechenden Erklärungen.

    In deinem Fall ergibt sich nach dieser Formel - da die Stufenhöhe 12,5 cm vorgegeben ist - als richtiges Auftrittsmass 65 cm - 2x 12,5 cm, also 40 cm. Da die Blockstufen aber nur 35 cm tief sind, muss die Auftrittsfläche noch um 5 cm vergrössert werden.
     
  5. #25 mialein, 26.07.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Danke, jetzt habe ich es gefressen.
    Ich hatte schon befürchtet, daß durch Weglassen der ominösen Fuge die Stufen anfangen zu wachsen.
     
  6. #26 wasweissich, 26.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    im beitrag #11 ist es auch nochmal 100%ig visuallisiert , wenn das nicht hilft , hilft garnichts mehr ....

    fuge weglassen wolltest immer nur du , weil sie nicht in deinen kram passen will.

    in einem guten steinbruch , beim guten natursteinhändler mit bearbeitung und in einem betonwerk kannst du dir auch passende stufen machen lassen . kostet halt ...:shades
     
  7. #27 mialein, 27.07.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Sag ich doch die ganze Zeit, Blockstufen gem. Skizze in # 11 einfach zusammenschieben, dann paßt es.
    Hatte ich übrigens so schon in meinem Beitrag # 6 beschrieben und damit die Rechenaufgabe gelöst.
    Schrittmassregel ist bei der Konstruktion nicht so wichtig, Hauptsache 3 x 12,5 cm.
     
  8. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Was wolltest du jetzt eigentlich wissen, wieviel 37,5 durch 3 ist - oder was?
     
  9. #29 mialein, 27.07.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo Ludolf, 37,5 durch 3 kann ja jeder, viel wichtiger ist doch, daß 3 x 15 37,5 gibt!
     
  10. #30 wasweissich, 27.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eben nicht , weil das nicht nur falsch , sondern auch gefährlich ist .
    genau das meine ich mit selektivem lesen , solange bastelwastelgeblubber schreiben , bis einer aus verzweiflung schreibt , ja ist gut , und dann kann man rumtönen , hat ja so im BEF gestanden :shades
    das disquallifiziert dich ............

    hopfen und malz verloren ...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vor allem als rentnern, müßte einleuchten,
    dass stufen mit diesem höhenunterschied
    saugefährlich sind!!!
     
  12. #32 mialein, 28.07.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo Leute,
    also, wenn mir einer erzählt, daß es lebensnotwendig ist, ob bei Treppenstufen mit 12,5 cm Höhe der Auftritt nun 35 cm, oder 39 ist und ich mir dann jedesmal die Knochen breche, wenn es nur 35 cm Auftritt sind, dann finde ich das lächerlich.
    Schrittmaßlänge, habe ich verstanden, ist ein Durchschnittswert. Nun es gibt Leute, die sind 1,60 cm groß, es gibt Leute, die sind 2 Meter groß, es gibt Kinder, es gibt Erwachsene.
    Wenn eine normgerechten Treppe, also vorgeschriebenes Schrittmaß vorhanden, von einem Erwachsenenen und einem Kind benutzt wird, dann müßte doch bei dieser Theorie zumindest einer der beiden immer auf der Schnauze liegen.
    Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
    Und hier noch ein Beispiel zu den oben zitierten saugefährlichen Stufen:
    Meine Nachbarin (90 Jahre alt), sehr klein, hat sich letzte Woche auf ihrer absolut normgerechten Treppe auf die Schnauze gelegt, zum Glück war ich zufällig in der Nähe und konnte sie versorgen.
    Sie beschwert sich immer, daß die Stufen für sie zu hoch sind. Ich habe nachgemessen, es sind 15 cm.
    Vielleicht wäre sie bei 12,5 cm nicht hingestürzt und die tägliche Benutzung der Treppe fiele ihr wesentlich leichter.
    Soviel zu den Prinzipienreitern hier.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es geht hier hauptsächlich um Bequemlichkeit. Gefährlich wirds für den Fremden, der eine unbekannte Treppe zu schnell nehmen könnte und sich dann langmacht.
    Die Nachbarin ist nicht unbedingt der Maßstab. Wo wolltest Du die Grenze zum Treppenlift ziehen?

    Es geht bei den Treppen um das Verhältnis von Stufenhöhe zu Stufentiefe. Ganz egal, ob sich das Dir nun erschließen möchte oder nicht.

    Gruß Lukas
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hier gehts hauptsächlich darum, das die Stufen GLEICHHOCH sind und nicht so eine bösartige Stolperfalle eingebaut wird wie du es am Anfang machen wolltest...

    Und Schrittmaßregeln sind schon nett wenn sie eingehalten werden, das ist einfach so...
     
  15. #35 mialein, 28.07.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    O.K. ich habs ja auch eingesehen und werde auf gleichhohen Stufen bestehen.
     
Thema: Höhe Treppenstufen unterschiedlich schlimm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen blockstufen füllen

    ,
  2. Hochbau Eppenbrunn loc:DE

    ,
  3. blockstufen hintereinander setzen

    ,
  4. Welche Höhe haben Treppenstufen,
  5. treppenstufen unterschiedliche höhe preisminderung
Die Seite wird geladen...

Höhe Treppenstufen unterschiedlich schlimm? - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Treppenstufen in Aussenanlage - Höhe Antritt und Kante

    Treppenstufen in Aussenanlage - Höhe Antritt und Kante: Guten Morgen, wir haben in der Außenanlage eine Treppe mit 2 Stufen, welche in den letzten 2 Jahren nach Fertigstellung mit dem Pflaster davor...
  4. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  5. Oberste / Erste Treppenstufe soll angehoben werden - max Höhe Richtwerte -

    Oberste / Erste Treppenstufe soll angehoben werden - max Höhe Richtwerte -: Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es eine Empfehlung oder Richtlinie gibt was unterschiedliche Treppenstufenhöhen angeht....