Höhenausgleich mit Flexkleber

Diskutiere Höhenausgleich mit Flexkleber im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bei unserem Neubau grenzen Fliesen an das Parkett. Dieses ist inkl. Kleber 18 mm hoch, die Fliesen lediglich 12 mm (inkl. 3 mm...

  1. #1 keinSchlaubauer, 19. Mai 2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Hallo Experten,

    bei unserem Neubau grenzen Fliesen an das Parkett.
    Dieses ist inkl. Kleber 18 mm hoch, die Fliesen lediglich 12 mm (inkl. 3 mm Kleber).

    Die Fliesenleger haben diesen Höhenunterschied jetzt ausgeglichen, indem zunächst mittels einer Zahnspachtel 6 mm Kleber aufgetragen wurden.
    Am nächsten Tag wurde der Kleber glatt abgezogen und nochmal einen Tag später wurden die Fliesen verlegt.

    Es handelt sich um PCI Fleckleber.

    Entspricht dieses Vorgehen den Regeln der Technik?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Kommt auf den Verlegemörtel an. Die Hersteller geben die maximale Aufbauhöhe Ihrer Produkte meist auf dem Sack an. Moderne Flexmörtel schaffen 10 bis 12 mm locker.


    Grüße Operis
     
  4. #3 keinSchlaubauer, 20. Mai 2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Es wurde normaler PCI Flexkleber verwendet.
    Die maximale Schichtdicke soll bei diesem 5 mm betragen.

    Was kann denn im schlimmsten Fall eintreten, wenn diese überschritten wurde?
    Macht es einen Unterschied, wenn für erste Schicht bereits durchgetrocknet war???
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Im schlimmsten Fall lösen sich die Schichten voneinander ab oder der Mörtel schafft es nicht, die Spannungen ausgehend vom Heizestrich auszugleichen.

    Was ist normaler PCI Flexkleber? FT? Wahrscheinlich ist es FT.

    Operis
     
  6. #5 keinSchlaubauer, 22. Mai 2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Es war PCI FT extra. Ist das ok?
    Unser unabhängiger Gutachter meinte, das würde halten.
    Wollen wir das mal glauben.

    Die Fliesen jetzt nochmal rauskloppen lassen, wäre wohl übertrieben.
    Zumal die Fliesenleger ansonsten sehr ordentlich gearbeitet haben.
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das ist schön, das der Gutachter das meint. Aber im Ernstfall hast Du den Schaden.
    Lass es auf dem Abnahmeprotokoll vermerken, das der Mörtel dicker als seine Freigabe aufgetragen wurde.

    Operis
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Höhenausgleich mit Flexkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenausgleich mit fliesenkleber

    ,
  2. flexkleber maximale dicke

    ,
  3. maximale flexkleber schicht

    ,
  4. fliesenkleber maximale höhe,
  5. estrich ausgleichen mit fliesenkleber,
  6. fliesen verlegen höhenausgleich,
  7. maximale dicke fliesenkleber,
  8. fliesenkleber schichtstärke,
  9. Fliesen zwischenschicht Höhenausgleich,
  10. fliesenkleber schichtdicke,
  11. flexkleber auftragen mit Zahnspachtel ?
Die Seite wird geladen...

Höhenausgleich mit Flexkleber - Ähnliche Themen

  1. Höhenausgleich Keller Zementestrich

    Höhenausgleich Keller Zementestrich: Servus zusammen, ich habe bei mir im Keller eine Wand entfernt. Nun habe ich zwischen den beiden Räumen einen Höhenversatz im Boden von 35mm....
  2. Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen

    Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen: Hallo! Als wir unser Haus (Baujahr 1936) kauften, haben wir die Küche vom Vorbesitzer übernommen. Die soll nun nach etlichen Jahren ersetzt...
  3. Treppenstufenhöhe ausgleichen

    Treppenstufenhöhe ausgleichen: Hi! Im Rahmen unseres Sanierungsobjektes haben wir den Estrich im Erdgeschoss und UG zwecks Dämmung und FB neu verlegt und daher...
  4. Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl

    Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe Küche (10qm) und Wohnzimmer (45qm) mit einem Durchbruch verbunden und möchte nun in diesem großen Zimmer sowie im...