Höhenunterschied zum Nachbarn

Diskutiere Höhenunterschied zum Nachbarn im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Nachbarn. Unser Grundstück war ein Wald und von vornherein waren wir ein bisschen höher wie...

  1. #1 Bau2015, 16.07.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Hallo,

    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Nachbarn.
    Unser Grundstück war ein Wald und von vornherein waren wir ein bisschen höher wie mein toller Herr Nachbar.
    Nun ist es so das wir unser Grundstück modeliert haben (eigenhändig).
    Dort sind durch den terrasenbau nochmal ca. 5 kubik erde dazu gekommen.
    Nun ist unser Grundstück einigermaßen auf einer Höhe und was passiert, der Herr .... kommt heute an den Zaun und meckert. Er bekommt angst, das dürfen wir nicht. Wir müssen wenn wir höher sind wie er Erde abfahren lassen. Im Gegenteil, wir brauchen sogar noch oberboden da noch immer ein bisschen was fehlt.
    Nun meine frage, muss ich wirklich so tief sein wie mein Nachbar obwohl ich vorher schon ein wenig höher war wie er?
    Achso die 5 kubik haben wir auf ca. 500 qm verteilt.
    Wir sind ca 10 bis 15 cm höher wie er.
    Was sind jetzt meine rechte und Pflichten?
    Ich werde noch wahnsinnig mit dem, wirklich.
    Danke
     
  2. #2 Diamand, 17.07.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wie es bei dir mit dem aufschütten geregelt ist kann ich nicht sagen. Ob du vom Amt dazu eine Genehmigung braucht oder nicht da bitte selber mal erkundigen.
    15 cm sind aber nicht gerade viel und wieso und wovor hat der Nachbar den genau Angst?
    Allerdings wenn du das Gelände erhöhst oder abgräbst so muss du dafür sorgen das das Nachbargrundstück nicht beeinträchtigt wird. Dies kann mit einer entsprechenden Abböschung oder einer Stützmauer geschehen. Bei einer Böschung besteht die Gefahr das bei Regen Wasser und Erde aufs Nachbargrundstück läuft, was nicht erlaubt ist. Somit ist eine entsprechende Wand das beste.
     
  3. #3 Bau2015, 17.07.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Vor Wasser hat er wohl angst.
    Bei 10 bis max 15 cm sehe ich eigentlich keinen Grund um eine Mauer zu bauen. Das Wasser sickert doch ab.
    Ich versuche mit mein Nachbar nochmal das Gespräch zu suchen obwohl es wirklich ein Drache von Nachbar ist :-(
     
  4. #4 Caberra, 28.07.2016
    Caberra

    Caberra Gast

    Eigentlich brauchst du hierfür eine Genehmigung. Zumindest war es bei mir so, da ich mehr als 30m² Fläche angehoben habe.
    Hast du diese Anhebung irgendwie abgefangen mit einer Mauer oder ähnlichem? Oder läuft die Erhöhung am Grundstück deines Nachbarn aus?
     
Thema: Höhenunterschied zum Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenunterschied zwischen grundstücken

    ,
  2. Neubau höher als Nachbar

    ,
  3. Höhenunterschied zum Nachbargrundstück erstellen darf ich das

    ,
  4. höhenunterschied grundstück nachbar,
  5. nachbargrundstück liegt höher,
  6. Mein Nachbar liegt höher,
  7. grundstück erhöhung zum nachbar,
  8. höhenunterschied nachbargrundstück,
  9. Nachbar Bodenplatte höhenunterschied
Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

    Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr...
  2. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  3. Höhenunterschied zum Nachbarn

    Höhenunterschied zum Nachbarn: Hallo, darf man grundsätzlich sein haus höher planen als der Nachbar. (Grenzbebauung) . damit mein ich nicht das Dach, sondern komplett. Das...
  4. Höhenunterschied zum Nachbarn - Bitte um Hilfe/Ideen

    Höhenunterschied zum Nachbarn - Bitte um Hilfe/Ideen: Hallo zusammen, ich durchforste nun schon einige Zeit das www, aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden. Daher hoffe, dass ihr mir nun...
  5. Bodenplatte des Nachbarn bei DHH etwas tiefer - deshalb kein Baubeginn

    Bodenplatte des Nachbarn bei DHH etwas tiefer - deshalb kein Baubeginn: Wir bauen eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger, während unser Nachbar mit einer anderen Baufirma baut. Bei unserem Nachbarn wurde sofort...