Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

Diskutiere Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr...

1. #1 formilan, 06.03.2024
    formilan

formilan

IMG_6975.jpeg IMG_6974.jpeg IMG_6977.jpeg Hallo zusammen,
    leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr haben wir unsere Außenanlagen angelegt. Dabei wurde das Grundstück aufgefüllt, was alle anderen Nachbarn ebenfalls machen (wir kommen auf ein Niveau) nur auf der Nordseite ist direkt angrenzend ein Feld, welches ca 50cm niedriger liegt als unseres. Aufgrund der Sicht wollen wir ungern einen Zaun setzen und überlegen den Mini Hang mit Pflanzen (tiefwurzelnd) „abzufangen“. Ich habe Bilder im Beitrag ergänzt, damit das ganze auch verständlicher wird. Nun meine Frage: reichen hier Pflanzen oder was würdet ihr empfehlen?
    Lieben Dank für eure Antworten!

2. #2 VollNormal, 06.03.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    So lassen und die Aussicht genießen!

formilan gefällt das.
  3. #3 nordanney, 06.03.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Könnt eine Wildwiesenmischung ausbringen. Dann blüht es schön. Ansonsten gibt es kein "Muss", dort extra Pflanzen zu setzen.

formilan gefällt das.
  4. #4 Jo Bauherr, 06.03.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Würde Brombeersträucher anpflanzen. Besser als jeder Zaun, absolut einbruchssicher und dennoch viel grüner ...

Oehmi, formilan und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 formilan, 06.03.2024
    formilan

formilan

Danke für eure Antworten! Ich hab nochmal so explizit nachgefragt, da unsere Nachbarn über L-Steine nachdenken bzw sie auch schon setzen lassen haben. Meint ihr, dass das mit einer Bepflanzung so locker hält?

6. #6 VollNormal, 06.03.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wie lange hält die Böschung jetzt schon? Warum meinst du, das würde sich in Zukunft ändern?

7. #7 formilan, 06.03.2024
    formilan

formilan

Das hält jetzt seit knapp sieben Monaten so, den Winter über. Bei den heftigen Regenfällen am Anfang (erster Monat) ist ein wenig abgerutscht, aber nun hält es schon. Ich bin einfach verunsichert, weil die Nachbarn dort alle abstützen. War unserer Meinung nach aber einfach nicht notwendig, aber da scheiden sich die Geister der „Experten“

8. #8 nordanney, 06.03.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Sehr flach und kein großer Höhenunterschied. Da passiert gar nichts.
    Selbst ein 70% Winkel (also 70cm Höhenunterschied auf 100cm) kannst Du mit richtiger Böschungsbepflanzung rutschfest machen. Dann aber keine Blumenwiese mehr ;-)

formilan gefällt das.
  9. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Wenn du einen klar abgegrenzten Garten abgesteckt haben willst, bzw. "deins" von "deren" getrennt haben willst und dabei kein cm verschenkt werden darf, dann macht man das mit den Winkelstützen.

Ich finde die Idee mit den Brombeersträuchern gut und würde auch den Acker als gefühlte Verlängerung des Gartens behalten wollen. Bei uns würden die Kids regelmäßig abhauen oder in den Elektrozaun der Koppel laufen. Daher wäre kein Zaun keine Option.

Es müssten nichtmal Büsche her.
    Deiche halten auch nur durch Gräser. Also Aussicht genießen und Pflanzen was gefällt.

formilan gefällt das.
  10. #10 formilan, 06.03.2024
    formilan

formilan

Ihr nehmt mir da gerade echt viele Zweifel und Bedenken! Vielen lieben Dank :)
    Das mit den Kids ist berechtigt, hier laufen die Nachbarskinder auch ständig über das Feld, jedoch haben die alle Zäune um ihre Grundstücke und es passiert trotzdem :D
    Schöne Ideen von euch! Ich werde mich jetzt auf die Suche nach Brombeersträuchern, Blumenwiese und anderen möglichen niedrigen Bepflanzungen machen. Da es zum Norden ausgerichtet ist, muss man hier nochmal schauen, was da ganz gut wachsen kann.

11. #11 nordanney, 06.03.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Bitte aufpassen. Die wuchern wie Unkraut...

simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  12. #12 Jo Bauherr, 06.03.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Ja, DAS machen die wirklich!! Aber: es gibt echt fast keinen besseren Naturzaun! Also wenn es an diesem 'Mini-Hang' keine speziellen Kulturwünsche gibt, dann würde ich vorschlagen ... Brombeere. :cool:

13. #13 chris84, 07.03.2024
    chris84

chris84

Also wenn die Kids freiwillig mehr als einmal in den Elektrozaun laufen ist irgendwas schief gelaufen :p

Thema:

Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld) - Ähnliche Themen

1. Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen

Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen: Guten Abend! Unsere Einfahrt ist etwa 50m lang und man hat keine Wendemöglichkeit. Man muss also entweder Rückwärts rein, oder raus. Die Einfahrt...
  2. Bodenaufbau, Höhenunterschied Balken

Bodenaufbau, Höhenunterschied Balken: Hallo zusammen, leider bin ich etwas ratlos was mein Baustellenzimmer angeht. Situation stellt sich so dar: Wand wurde entfernt(von Statiker...
  3. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  4. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...
  5. Höhenunterschied Türschwelle

Höhenunterschied Türschwelle: Hallo zusammen, bei mir wurde der Estrich vor kurzem eingebracht und trocknet aktuell. Da mein Technikraum in der Garage sitzt und die...