Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen

Diskutiere Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend! Unsere Einfahrt ist etwa 50m lang und man hat keine Wendemöglichkeit. Man muss also entweder Rückwärts rein, oder raus. Die Einfahrt...

1. #1 Nussmischung, 31.01.2025
    Nussmischung

Nussmischung

Guten Abend!

Unsere Einfahrt ist etwa 50m lang und man hat keine Wendemöglichkeit. Man muss also entweder Rückwärts rein, oder raus. Die Einfahrt vom Nachbarn ist zwar direkt daneben, siehe Foto, allerdings mit einem Höhenunterschied von ein paar cm. Beim Rückwärts fahren schrammt man nun leider hin und wieder an dem Randstein entlang, was unschöne Kratzer am Reifen und/oder der Felge nach sich zieht.

Habt ihr eine Idee, wie wir die Kante entschärfen bzw. den Höhenunterschied ausgleichen können?
    Meine Ideen bisher:
    1. Randsteine mit der Flex schräg schneiden, so dass keine harte Kante mehr da ist.
      Das funktioniert bei bereits eingebauten Randsteinen aber vermutlich nicht, oder?

2. Mit Asphalt auf ganzer Länge eine kleine "Rampe" bauen, um die Kante zu entschärfen. Damit der Asphalt nicht verrutscht, könnte man in regelmäßigen Abständen Löcher in die Pflasterstein bohren und dort Schrauben ein paar cm rausschauen lassen.
      Ich habe keine Erfahrung mit Asphalt, könnte sowas klappen?

3. Komplette Einfahrt neu Pflastern und den Höhenunterschied ausgleichen. Ist leider aktuell finanziell nicht drin. Höchstens selber machen. Wie viel Zeit müsste man für etwa 135qm einplanen?

Viele Grüße!

PXL_20250131_104737115.jpg

2. #2 Baggerbedrieb, 31.01.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    3

3. #3 Jo Bauherr, 31.01.2025
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    4. ca. 1m Streifen entlang des Höhen'sprung's aufnehmen, mit Splitt unterfüttern und das alte Pflaster dann 'schräg' bis auf Höhe OK Nachbar-Bord wieder verlegen .... da braucht selbst ein Laie maximal zwei Wochenenden für. Der Aufwand ist überschaubar: ein paar Bigpacks Splitt und Fugensand... (und natürlich eine 1-Meter-Wasserwaage und einen Schonhammer...).​

Nussmischung gefällt das.
  4. #4 thomenec, 01.02.2025
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Ein teilweises Aufnehmen des Pflasters und angepasste Verlegung ist sicher möglich wird aber im Übergangsbereich (wegen versetzten Verbundsteinen) und allgemein ziemlich hässlich sein.

Ich würde noch 4) in den Ring werfen:
    Fahrroutine rückwärts üben

Die Zufahrt ist sicher >= 3 m breit. Ich habe selbst jahrelang eine solche Zufahrt mit vergleichbarer Länge rückwärts befahren. Es kommt auf die richtige Nutzung der Spiegel (eigentlich ausschließlich des linken Seitenspiegels) an. Eine Orientierungslinie (Kantenstein) hast Du ja. Wenn mann den Dreh einmal raus hat kann man sogar in zügigem gleichmäßigen Tempo die Einfahrt rückwärts in einem Zug ohne Korrekturen meistern. Und Übung macht hierbei tatsächlich den Meister. Ich hatte links und rechts Zäune, da waren die Spiegel sogar eher begrenzend als die Reifen.

Wenn das nicht erreichbar scheint bleibt wirklich nur der Umbau der Zufahrt in vorzugsweise voller Breite, ggf. mit leichtem Gefälle zur Mitte und Entwässerungsrinne um nicht alles Wasser an die Garage des Nachbarn links zu führen. Oder besser gleich entsiegeln und nur Fahrspuren pflastern oder durchlässiges Pflaster verwenden.
    Systematischer Nachteil eines zurückliegenden Grundstücks...

Grüße

chris84 gefällt das.
  5. #5 Nussmischung, 01.02.2025
    Nussmischung

Nussmischung

Die Einfahrt hat ziemlich genau 3m. Und ja, unter normalen Umständen kann ein guter Fahrer das ohne Probleme schaffen. Bei schlechten Bedingungen sieht das aber schon anders aus, z.b. Nachts bei Regen oder Schnee.
    Ich denke Variante 4 von Jo Bauherr gefällt mir bisher am besten.

Thema:

Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Höhenunterschiede und Struktur bei Silikatfarbe

Höhenunterschiede und Struktur bei Silikatfarbe: Hallo zusammen, wir haben Wände aus Kalkzementputz, die mit Rotkalk mit Gebebeeinlage und dann mit Rotkalk Glätte glatt gespachtelt wurden...
  2. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  3. Absturz bei für 10cm Höhenunterschied?

Absturz bei für 10cm Höhenunterschied?: Hallo Für die Sanierung der Abwasserleitung, muss ich ein neues Rohr vom Haus zum Revisionsanschluss legen. Das sind gut 7 Meter mit einem...
  4. Bodenaufbau, Höhenunterschied Balken

Bodenaufbau, Höhenunterschied Balken: Hallo zusammen, leider bin ich etwas ratlos was mein Baustellenzimmer angeht. Situation stellt sich so dar: Wand wurde entfernt(von Statiker...
  5. Garageneinfahrt Höhenunterschied

Garageneinfahrt Höhenunterschied: Hallo, habe folgendes Problemchen: ich wohne seit einem Jahr in einem Neubaugebiet und jetzt wird neben mir das Grundstück bebaut. Neben meiner...