Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione

Diskutiere Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, ich habe ein kleines Problem an der Bürgersteigseite meines Grundstücks. Die Straße ist abschüssig, so daß das Haus an einem Ende bezogen...

  1. #1 plattypus, 04.03.2017
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    ich habe ein kleines Problem an der Bürgersteigseite meines Grundstücks. Die Straße ist abschüssig, so daß das Haus an einem Ende bezogen auf Straßenniveau auf einem kleinen Hügel von ca. 1m Höhe steht, während es sich am anderen Ende auf gleichem Höhenniveau mit der Straße befindet. Bisher habe ich diesen Höhenunterschied an einem Ende mit einer Böschung direkt hinter dem Zaun abgefangen. Allerdings ist der Zaun nach mehreren Jahrzehnten ziemlich marode und soll ersetzt werden. Zudem hat uns die Stadt noch einen schmalen Grünstreifen zwischen Zaun und Bürgersteig nachträglich verkauft. Die neue Grenze verläuft also ca. 50cm vor dem alten Zaun. Der Grünstreifen wird derweil gerne von einigen Dutzend Bewohnern des Wohngebiets als Hundeklo mißbraucht.

    Da diese z.T. doch recht steile Böschung nur sehr schwer mit dem Rasenmäher zu bearbeiten ist (man muß ja senkrecht zum Gefälle mähen, weil bei parallelem Mähen zum Hang der Aufsitzmäher umkippen würde, was aber nicht geht, weil dann der Zaun im Weg ist am unteren Ende) und entsprechend immer aussieht wie Kraut und Rüben, würde ich den Höhenunterschied von 0-1m gerne mit Winkelstützen (L-Stein) 20cm hinter der neuen Grundstücksgrenze abfangen und die Böschung entsprechend auffüllen, so daß eine waagerechte Fläche entsteht. Zur Verschönerung dieser Betonwand und zur notwendigen Absturzsicherung würde ich gerne eine 1,8m hohe Zaungabione (20cm Stärke) direkt vor die Wand aus L-Steinen setzen.

    Was meint ihr? Kann das funktionieren oder bin ich total auf dem Holzweg? Benötige ich für die Arbeiten eine Baugenehmigung?
    Habt ihr noch andere Ideen für das Problem?

    Vielleicht könnt Ihr mir hier ja auch helfen, wie vor einigen Monaten, als es um die Pflasterarbeiten des Hofs ging.

    Gruß
    Plattypus
     
  2. #2 Andybaut, 04.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also bis zu einer Höhe von 1,50m geht normalerweise alles.
    Du willst am Ende des Tages aber über die 1,50m hinaus, daher würde ich die Gemeide fragen ob das OK ist.
    Ist von Bundesland zu Bundeslang vermutlich unterschiedlich.
    Die 1,50m sind in BW im Nachbarschaftsgesetz geregelt.

    Was dagegen sprechen könnte wäre z.B. ein Bebauungsplan der solche Höhen verbietet,
    entweder aus gestalterischen Gründen oder aufgrund von Sichtbeziehungen für den Straßenverkehr.

    In der Zwischenzeit vielleicht mal die Ecke mit Pfeffer bestreuen.
    Das schadet den Hunden nicht dauerhaft, aber im Gegensatz zu ihren
    Herrchen kapieren die Hunde schnell, dass dies kein Klo ist.
     
  3. #3 plattypus, 05.03.2017
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Mmh,
    also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind bei mir in NRW 2m hohe Zäune im Nachbarschaftsgesetz geregelt. Einen Bebauungsplan gibt es bei mir nicht. Darum haben auch schon mehrere Architekten bei mir angefragt, die mir Teile meines Grundstücks für weitere Bautan abkaufen wollten.
     
Thema: Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hang abfangen

    ,
  2. höhenunterschied abfangen

    ,
  3. 1m höhenunterschied abfangen

    ,
  4. böschung abfangen 1m,
  5. 1m hohes grundstück abfangen,
  6. hang abfangen 2m Höhenunterschied,
  7. lsteinverschönerungen,
  8. zaun auf l stein baurecht
Die Seite wird geladen...

Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione - Ähnliche Themen

  1. 2m Höhenunterschied zum Nachbargrundstück abfangen

    2m Höhenunterschied zum Nachbargrundstück abfangen: Guten Abend zusammen! Wir haben zu unserem Nachbargrundstück einen Höhenunterschied von etwa 2 Metern. Nun überlegen wir wie wir diesen abfangen...
  2. Höhenunterschied Grundstück vs. Privatweg abfangen bei Neubau

    Höhenunterschied Grundstück vs. Privatweg abfangen bei Neubau: Hallo, ich finde einfach nichts im Netz, daher frage ich mal experten nach Tipps: Wir haben ein schlüsselfertiges DHH nebst 326 qm Grundstück...
  3. Höhenunterschied abfangen

    Höhenunterschied abfangen: Hallo zwischen zwei Rasenflächen (eigenes Grundstück & öffentliche Grünfläche, ersteres liegt höher) müssen ca 50cm Höhenunterschied abgefangen...
  4. wer ist für abfangen des Höhenunterschieds verantwortlich?

    wer ist für abfangen des Höhenunterschieds verantwortlich?: Hallo, wir bauen ein doppelhaus und sind dabei, unsere aussenanlage genauer zu planen. zur information: das grundstück ist ein real...
  5. Höhenunterschied im Garten abfangen

    Höhenunterschied im Garten abfangen: hallo zusammen, mein haus steht auf einem leicht ansteigenden grundstück. aus diesem grund möchte ich nach einer 4 meter breiten terrasse eine...