Höhenversatz an Grundstücksgrenze

Diskutiere Höhenversatz an Grundstücksgrenze im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich muss das Grundstück an der Grundstücksgrenze um ca. 25 cm auffüllen. Dazu möchte ich auf Streifenfundamente einen Schalungsstein setzen und...

1. #1 prodomos, 31. Mai 2010
    prodomos

prodomos

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich muss das Grundstück an der Grundstücksgrenze um ca. 25 cm auffüllen. Dazu möchte ich auf Streifenfundamente einen Schalungsstein setzen und ausbetonieren.
    Der Nachbar hat nichts grundsätzlich dagegen, aber er bemängelt die Optik (betongrau und rauh)
    Meine Fragen:
    Wie hoch darf ich dass Grundstück genehmigungsfrei auf der Grenze „anheben“?
    Welches Mitspracherecht hat der Nachbar bei der Materialauswahl ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 31. Mai 2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Guckst Du Nachbarrecht Brandenburg:

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum mußt Du?

Welche alternative Ausführung schlägt der Nachbar vor?

5. #4 prodomos, 1. Juni 2010
    prodomos

prodomos

Beruf:
    Bauingenieur
    Müssen muss ich,

weil das Gelände danach stark ansteigt, auf der Grundstücksgrenze der Stellplatz geplant ist, und das EFH 4,25 m von der Grenze entfernt beginnt,
    Als Alternative schlägt der Nachbar Pflanzsteine oä. vor, also hochwertigere Oberfläche, nicht nackter Beton. Die Frage ist ja, welches Mitspracherecht hat er dabei.

6. #5 ecobauer, 1. Juni 2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Grundsätzlich gar keines!
    Auf meinem Grundstück darf ich alles bauen, was zugelassen ist. Ob das dem Nachbarn gefällt, spielt erstmal keine Rolle. Wenn der jedoch durch eine Maßnahme über Gebühr beeinträchtigt wird, wird es schwierig.
    In dem Fall hier würde ich mit dem Nachbarn reden, alternative Vorschläge machen lassen und wenn die wesentlich teurer werden, wie das eigene Vorhaben, einfach mal fragen, ob er sich an den Mehrkosten beteiligt!:think

7. #6 stefanSmi, 2. Juni 2010
    stefanSmi

stefanSmi

Beruf:
    PL IT
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    was sind den die Mehrkosten ?
    und sind sie ein ggf langfristig gestörtes Nachbarschaftsverhältniss wert ?

GGf kannst du ja mit Dielen Schalen, dann gibts eher eine Holzoptik (kann er dann ja streichen)

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Thomas Traut, 2. Juni 2010
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Vergiss es! Der Nachbar kann sogar den Rückbau verlangen. Sachbearbeiter bei der Bauaufsicht verlangen auch schon mal für eine Aufschüttung nahe der Grundstücksgrenze eine Nachbarzustimmung zur Erteilung der Baugenehmigung. Also, immer schön mit dem Nachbar einigen.

10. #8 ecobauer, 2. Juni 2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alles gebaut werden darf, was zugelassen ist. Und wenn dazu eine Genehmigung erforderlich ist, dann ist die vorher einzuholen, zur Not auch mit verpflichtender Zustimmung des Nachbarn.

Thema: Höhenversatz an Grundstücksgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch darf man grundstück auffüllen

,
  2. darf nachbar grundstück erhöhen

,
  3. erde aufschütten auf grundstück baugenehmigung

,
  4. gelaende erhöhung hinter grundstücksgrenze,
  5. baugrundstücke wie hoch darf ich auffüllen?,
  6. Grundstück grenze auffüllen
Die Seite wird geladen...

Höhenversatz an Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

1. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  2. Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze

Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze: Guten Abend, wir wohnen im Bundesland Thüringen in einem EFH und müssen uns somit an die Thüringer Bauordnung halten. Wir haben in Abstimmung...
  3. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...
  4. baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze

baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze: Hallo, ich möchte ein neuer baugrundstück kaufen, aber der Nachbar hat ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze...
  5. Teilabriss Doppelgarage mit Satteldach entlang Grundstücksgrenze

Teilabriss Doppelgarage mit Satteldach entlang Grundstücksgrenze: Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft, auf welchem sich eine Hälfte einer gemeinsamen Doppelgarage mit den Nachbarn...