Höhenverstellung Türband

Diskutiere Höhenverstellung Türband im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin Zusammen, da sich meine Haustür nur schwer schließen lässt und sie scheinbar unten etwas hängt, wollte ich diese gerne in der Höhe etwas...

1. #1 trexpert, 08.01.2025
    trexpert

trexpert

Moin Zusammen,

da sich meine Haustür nur schwer schließen lässt und sie scheinbar unten etwas hängt, wollte ich diese gerne in der Höhe etwas verstellen. In der Regel bietet das Türband hierzu ja diverse gängige Einstellmöglichkeiten an. Bei mir scheint aber ein etwas unkonventionelles Türband verbaut, welchses ich so noch nicht gesehen habe. Kann mir jemand helfen dieses Türband zu identifzieren und eine entsprechende Einstellmöglichkeit zu finden?

Beim Öffnen der Tür kann man eine Beschriftung des Bandes sehen (SKG BKV **). Dort befindet sich auch eine Madenschraube, welche den Bolzen sichert. Ansonsten habe ich keinerlei Beschriftungen oder Einstellmöglichkeiten gefunden. Ich habe auch mal den Bolzen von unten nach oben raus getrieben. Das untere Platik-Teilchen ließ sich aber auch danach nicht drehen oder bewegen.

Meine erste Vermutung war, dass es sich eventuell im eine Roto System handelt. Dieser Plastikschlüssel sieht mir aber nicht sehr stabil aus und auch nach dem ziehen des Bolzens, sitzt dieses weiße Plastikding sehr fest. Ich vermute, dass der Schlüssel sofort brechen würde.

Auf den Abdeckkappen sind keinerlei Logos zu sehen, weshalb ich ein Dr. Hahn System ausschließen würde.

Kenn jemand von euch dieses System und weiß wie ich es in der Höhe verstellen kann?

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 08.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Von unten in das Langloch rein und mit der dortigen Schraube das Türblatt anheben. Evtl. müssen noch die vier Senkschrauben gelockert werden

trexpert und DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 trexpert, 08.01.2025
    trexpert

trexpert

Wow. Vielen Dank. Dieses Langloch habe ich vollkommen übersehen. Ich habe mich voll und ganz auf die Stelle mit dem Bolzen konzentriert. Das Einstellen der Höhe hat so einwandfrei funktioniert. Gibt es noch einen Tipp zum Anpressdruck? Hierzu kann ich ebenfalls keine Einstellmöglichikeit finden.

4. #4 ichweisnix, 08.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Es sollte mit dem weißen Schlüssel erfolgen. Wird wahrscheinlich nur sehr schwer gehen da das Gegenstück schon recht ramponiert ausschaut.
    Vorher natürlich die Madenschraube lösen.

trexpert und DerSchreiner gefällt das.
  5. #5 trexpert, 08.01.2025
    trexpert

trexpert

ok. Danke. Ich werde mal einen bestellen und es versuchen. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

ichweisnix gefällt das.
Thema:

Höhenverstellung Türband

Die Seite wird geladen...

Höhenverstellung Türband - Ähnliche Themen

1. Reparatur 3-teiliges Türband (verbogen / aus Zarge gerutscht)

Reparatur 3-teiliges Türband (verbogen / aus Zarge gerutscht): Guten Abend, bei mir ist heute plötzlich das obere Türband aus dem Rahmen gerutscht, sodass die Tür nicht mehr schließbar war. Ich habe es gerade...
  2. Türband locker/gebrochen

Türband locker/gebrochen: Hallo Zusammen! Ich brauche Mal einen Rat. Mir ist vorhin die Badezimmer Türe leicht entgegen gekommen und so wie es aussieht ist das obere...
  3. Demontage Türbänder

Demontage Türbänder: Hallo zusammen, ich möchte an einer Zimmertür den Anschlag wechseln. Die Türrahmen sind von etwa 1975. Leider habe ich keine Idee, wie ich die...
  4. Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?

Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?: Weiß leider nicht welcher Hersteller es ist! Wiss Ihr es? Weiß jemand, wo ich solch ein Schneckengetriebe mit Öse her bekomme? Oder wie man das...
  5. AUBI Terrassentür Höhenverstellung

AUBI Terrassentür Höhenverstellung: Hallo Fachleute, ich bin auf der Suche nach Tipps, bzw. Anleitungen für die Justierung von Aubi Terrassentüren. Herstellungs, - bzw. Einbauzeit...