höherfrequentes Geräusch Heizung

Diskutiere höherfrequentes Geräusch Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...

  1. #1 Zwiebeljack78, 26.04.2024
    Zwiebeljack78

    Zwiebeljack78

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo liebes Forum,

    meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser Heizkreis enthält eine eigene Pumpe, eine Grundfos Alpha 2. Die Pumpe läuft im Konstantdruckmodus auf niedrigster Stufe.

    Im gesamten Heizsystem ist permanent eine monotones höherfrequentes Brummen zu hören, um genau zu sein hat es eine Frequenz von konstant 232 Hz. In einem unregelmässigen Rhythmus wird das Geräusch immer wieder etwas lauter und dann wieder leiser. Dieser Wechsel ist recht digital und spielt sich in der Größenordnung von Sekunden ab.

    Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der Grundfos Pumpe, wobei man im Keller das Geräusch mit dem Ohr an der Pumpe nur leise wahrnimmt. An den Heizkörpern im Haus verstärkt es sich aber, auch wenn die Pumpe nicht im Heizkreis der Heizkörper hängt. Praktisch ist das Geräusch im ganzen Haus deutlich zu hören, in jedem Raum.

    Was kann die Ursache sein?
    Ich habe bereits das gesamte System mehrfach entlüftet und denke es muss an der Pumpe liegen. Diese hat laut Datenblatt aber eine Drehzahl von ca. 1500 U/min, was nicht unbedingt zu den 232 Hz passt. Erhöhe ich die Drehzahl der der Pumpe steigt auch die Frequenz des Brummens, aber nur um wenige Hertz.

    Hat jemand eine Idee was genau an der Pumpe defekt sein könnte bzw. ob es vielleicht doch etwas anderes sein könnte?

    Grüße
    Erik
     
  2. #2 Zwiebeljack78, 30.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2024
    Zwiebeljack78

    Zwiebeljack78

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Chemnitz
    So, habe heute die Heizungspumpe zerlegt. Rund um das Pumpenrad herum hatte sich die Farbbeschichtung der Pumpe im Inneren gelöst. Ich vermute, dass diese Turbulenzen verursacht hat, welche das Geräusch hervorgerufen haben. Wenn man an Luft mit dem Finger nur einen Millimeter neben das drehende Pumpenrad geht, entsteht durch den Luftzug ebenfalls ein hochfrequentes Geräusch mit ca. 280 Hz. Im Wasser dreht sich das Rad evtl. etwas langsamer. Nach der Reinigung ist alles wieder gut.
    Im Anhang mal paar Bilder von der Lagerung. Die Gleitlager stehen immer im Wasser.

    Update 2h später:
    Mist, das Geräusch ist doch wieder da... Man spürt die Vibration sogar mit der Hand. Keine Ahnung, woran es jetzt noch liegen kann. Im Inneren sah alles gut aus.
     

    Anhänge:

    Oehmi, Fred Astair und Eisenholz gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 30.06.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.087
    Zustimmungen:
    5.430
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

höherfrequentes Geräusch Heizung

Die Seite wird geladen...

höherfrequentes Geräusch Heizung - Ähnliche Themen

  1. Dumpfes Geräusch Boden Laminat

    Dumpfes Geräusch Boden Laminat: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Mietwohnung (Baujahr 1975) das Problem im Flur , dass es ein dumpfes Geräusch bzw. Bumpern zu hören ist, wenn...
  2. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  3. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  4. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  5. Geräusche am Split Innengerät!

    Geräusche am Split Innengerät!: Moin zusammen, Habe mittlerweile 3 split Anlagen in meinem Haus verbaut wobei alle einwandfrei laufen. Jedoch macht eins der innengeräte...