Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?

Diskutiere Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Warum die Konterlattung ? Und warum die Konterlattung Stärker als die Grundlattung ? 60 x 80 hat einen Wiederstandsmoment von 64cm³ Und 60 x...

1. #21 DerSchreiner, 06.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Warum die Konterlattung ?

Und warum die Konterlattung Stärker als die Grundlattung ?

60 x 80 hat einen Wiederstandsmoment von 64cm³

Und 60 x 120 hat 144cm3

Das heißt dein Konterlattung kann mehr als Doppelt soviel "Tragen" als deine Grundlattung ? Sehe da kein Grund gerade dahinter.. oder hast du so einen weiten Achsabstand zu kompensieren?

2. #22 gospat83, 06.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2024
    gospat83

gospat83

Ich glaube du hast meinen Beitrag gesehen, bevor ich ihn editiert habe. Hatte einen Dreher bei den Lagen. Natürlich ist die stärkere Lattung unten. Vielleicht ist Konterlattung auch der falsche Begriff.

3. #23 DerSchreiner, 06.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Was sind deine Achsabstände?

4. #24 gospat83, 06.06.2024
    gospat83

gospat83

Ich melde mich morgen wieder, muss ich erstmal schauen. Danke schon mal!

5. #25 gospat83, 06.06.2024
    gospat83

gospat83

Also eigentlich möchte ich fast das hier nachbauen von der Art und Weise der Konstruktion: Bauanleitung Holzterrasse

Also wäre der Achsabstand wohl ca. 50 cm, wenn ich ein lichtes Maß von 45 cm nehme.

6. McHanni

McHanni

Einspruch, Holzterassen sind mit 2% Gefälle vom Haus weg zu verlegen, wenn man quer zum Haus verlegt müssen es Glattkantdielen blombiert sein. Hält man sich nicht daran verstößt man gegen die Anerkannten Regeln des Fachs und gegen die Heratellervorgaben. Man verliert nicht nur die Garantie der Hersteller, auch die Haltbarkeit der Dielen verkürzt sich, zusätzlich spreisseln die Dielen schneller und stärker.

Thema:

Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  2. Erhöhte Terrasse auf bestehende Terrasse aufbauen

Erhöhte Terrasse auf bestehende Terrasse aufbauen: Hallo zusammen, Unsere Terrasse (Größe ca 5x3m, 20x20 cm Betonsteine, vollständig überdacht) wurde vor 30 Jahren vom Vorbesitzer recht günstig...
  3. Austritt zur Terrasse wie abdichten/dämmen

Austritt zur Terrasse wie abdichten/dämmen: Hallo Zusammen, Ich bin jetzt neu hier mit eigener Frage obwohl ich hier auch schon viele gelesen habe.[ATTACH] [ATTACH] Ich habe die Frage wie...
  4. Garagendeckel undicht, darüberliegend Terrasse

Garagendeckel undicht, darüberliegend Terrasse: Hallo zusammen, kann man von innen eine neue Garagendeckel einziehen, erneuern und wie? Terrasse ist wohl undicht. Oder an der Terrasse ansetzen?...
  5. Gerüst auf Terrasse

Gerüst auf Terrasse: Wir bekommen die Hausfassade gestrichen. Allerdings haben wir eine Terrasse aus WPC Dielen. Jetzt habe ich Bedenken ob das Baugerüst nicht zu...