Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?

Diskutiere Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Warum die Konterlattung ? Und warum die Konterlattung Stärker als die Grundlattung ? 60 x 80 hat einen Wiederstandsmoment von 64cm³ Und 60 x...

1. #21 DerSchreiner, 06.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Warum die Konterlattung ?

Und warum die Konterlattung Stärker als die Grundlattung ?

60 x 80 hat einen Wiederstandsmoment von 64cm³

Und 60 x 120 hat 144cm3

Das heißt dein Konterlattung kann mehr als Doppelt soviel "Tragen" als deine Grundlattung ? Sehe da kein Grund gerade dahinter.. oder hast du so einen weiten Achsabstand zu kompensieren?

2. #22 gospat83, 06.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2024
    gospat83

gospat83

Ich glaube du hast meinen Beitrag gesehen, bevor ich ihn editiert habe. Hatte einen Dreher bei den Lagen. Natürlich ist die stärkere Lattung unten. Vielleicht ist Konterlattung auch der falsche Begriff.

3. #23 DerSchreiner, 06.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Was sind deine Achsabstände?

4. #24 gospat83, 06.06.2024
    gospat83

gospat83

Ich melde mich morgen wieder, muss ich erstmal schauen. Danke schon mal!

5. #25 gospat83, 06.06.2024
    gospat83

gospat83

Also eigentlich möchte ich fast das hier nachbauen von der Art und Weise der Konstruktion: Bauanleitung Holzterrasse

Also wäre der Achsabstand wohl ca. 50 cm, wenn ich ein lichtes Maß von 45 cm nehme.

6. #26 McHanni, 27.06.2025
    McHanni

McHanni

Einspruch, Holzterassen sind mit 2% Gefälle vom Haus weg zu verlegen, wenn man quer zum Haus verlegt müssen es Glattkantdielen blombiert sein. Hält man sich nicht daran verstößt man gegen die Anerkannten Regeln des Fachs und gegen die Heratellervorgaben. Man verliert nicht nur die Garantie der Hersteller, auch die Haltbarkeit der Dielen verkürzt sich, zusätzlich spreisseln die Dielen schneller und stärker.

Thema:

Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Bau einer Terrasse und Verlegen von Keramik im Außenbereich

Bau einer Terrasse und Verlegen von Keramik im Außenbereich: Guten Tag zusammen, wir sind dabei unsere neue Terrasse zu planen. Der Untergrund ist unebener Beton, welcher ein Gefälle weg vom Haus aufweist....
  2. Entwässerung für freitragende Terrasse mit Metallwanne

Entwässerung für freitragende Terrasse mit Metallwanne: Hallo zusammen, in einem Bereich eine freitragende Terrasse mit folgendem Aufbau: Befestigung mit Stahlträgern an der Wand Metallwanne...
  3. Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?

Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?: Hallo, ich plane eine Terrasse bei uns am Haus, nichts wildes, relativ eben, etwa 5mx3m. Dafür habe ich 9 Punktfundamente giessen lassen. Auf die...
  4. 120x120 Fliesen auf der Terrasse ?Abschluss/Randsteine?

120x120 Fliesen auf der Terrasse ?Abschluss/Randsteine?: Hallo zusammen, ich als Leihe stehe gerade vor einem gr. Fragezeichen. Geplant sind Fliesen von 120x120x20 mm auf der Terrasse zu verlegen, in...
  5. Terrasse Betonplatte vergrößern

Terrasse Betonplatte vergrößern: Hallo Wir möchten unsere Terrasse um ca einen Meter in der Breite vergrößern. Der Untergrund der alten Terrasse ist eine Betonplatte die direkt...