Hörbar lautes fauche in der Wasserleitung

Diskutiere Hörbar lautes fauche in der Wasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Aber so nen 30kW Karrenzmann wird wohl nicht jede Haus- oder Wohnungsinstallation verkraften... Typisch sind so 18-24kW DLE. Die werden dann...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Typisch sind so 18-24kW DLE. Die werden dann mit bis zu 35A vorgesichert und hängen an einer 6mm2 Leitung. Das kann eine typ. EFH-Installation ab, zumal wenn bei Beantragung gleich mitgeteilt wird, dass die WW-Erzeugung elektrisch erfolgt. Der Eli weiß dann schon was zu tun ist.

    So ein 24kW DLE liefert um die 12 Liter/Minute. Das reicht für eine Dusche mit einem sparsamen Duschkopf. Einen Wellness Tempel wollte ich mit so einem DLE nicht versorgen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 neumann, 07.03.2011
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Also 12 L ist richtig. Habe das in meiner ehemaligen Mietwohnung mit Eimern mal gemessen.

    Jedenfalls kommt nächste Woche der E-Installateur, und ihm drück ich den DLE in die Hand. Mehr als Duschen verlange ich nicht davon. Ist keine Dauerlösung. Sondern nur so lange bis das Bad in den nächsten Jahren renoviert und erweitert wird.
    Der seltsam siedende Boiler kommt dienstag schon mal raus. Habe also bis nächste woche kein Warmwasser.:bau_1:
    Zugleich darf er mir den Mist von Nachtstromschaltung abklemmen, da ich keine Nachtspeicheröfen betreibe. Alles Nachlässe vom Vorbesitzer.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schaue in das Datenblatt zum DLE, dort steht alles was notwendig ist. Bei 11kW habe ich so meine Bedenken, ob das für eine Dusche reicht. Bei 36°C Wassertemp. (26K Temperaturerhöhung) schafft das Teil noch die o.g. 6 Liter/Minute.

    Ganz nebenbei stellt sich noch die Frage ob drucklos oder druckfest....ich hoffe, Dein Eli weiß was er tut.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 neumann, 08.03.2011
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Soeben war er hier und guggte sich alles kurz an.
    Der 11kw DLE muss nur ein paar Jährchen halten, bis das Bad komplett saniert ist. Da ja eh ein 5x2,5m² vorverlegt war, kann ich diesen dazu wiederverwenden.
    Für einen 18-24KW würde er ein 5x6m² sehen wollen.
    Da ich alleine im Haus bin und auch noch ne weile alleine bleibe werde ich mit dem 11kw schon auskommen. LOL
    Der "ELI" meinte, dass erstmal ein Erdungsstab in die Erde gekloppt werden muss, und mit mindestens einem 6m² Kabel zum UV gelegt werden muss. Ebenfalls baut er mir dann nen FI für den DLH ein, denn der ist absolute Pflicht.
    Jetzt muss ich noch zuvor diesen Antrag an Eon unterschreiben, der wird sicherlich genehmigt, meinte er.

    Soweit alles OK.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was isn das fürn Eli?
     
  6. #26 neumann, 08.03.2011
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Ein Elektroinstallateur hier bei mir in der nähe. Gesucht aus den Gelben Seiten.

    Klarstellung:
    Die Erdung zuzüglich FI ist nur für den DLE. Nicht für die Haus gesamtanlage.
    Werde sicherlich Frühjahr/Sommer 2012 einen kompletten UV in den Keller monteren lassen, damit das olle zeugs im OG mal raus kommt.

    Achja, 2012 kommt doch der Weltuntergang oder? :think
    Nunja in meinen Keller kommt er nich !!:wow
     
  7. #27 neumann, 01.04.2011
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Nunja. Dieses Siedegeräusch stellte sich als Rohrleck in der Wand des Bades heraus. Fiel mir durch das Bohren der Dübellöcher für den DLE auf, da der Ziegelsteinstaub am Bohrer kleben blieb.
    45 cm sog sich das Wasser hoch.

    Hatte den Wasserzählerstand genau aufgeschrieben, und 6 stunden später waren wieder 1 liter weg, obwohl niemand zuhause war.
    Habe es Gott sei dank früh genug entdeckt. Das daneben liegende Zimmer war mit Wandpaneelen versehen, dadurch konnte man auch dort nichts erkennen. Dahinter tümmelte sich 1cm Schimmel an den Paneelen, jedoch fast nichts an der Wand.
     
Thema: Hörbar lautes fauche in der Wasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung pfeift

    ,
  2. karrenzmann

    ,
  3. wasserleitung pfeift minuten

Die Seite wird geladen...

Hörbar lautes fauche in der Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Trittgeräusche von Unten stark hörbar

    Trittgeräusche von Unten stark hörbar: Hallo zusammen. Ich bin letztes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen. Das Gebäude ist aus dem Jahr 2020. Ich hab mich für die Wohnung...
  2. Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum?

    Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum?: Guten Abend wertes Forum, vor gut einem Jahr ist unter mir eine neue Nachbarin eingezogen. Zuvor stand die Wohnung einige Monate leer. Ich weiß...
  3. Bässe durch die Decke in den Ecken des Raums hörbar - Übertragunsweg?

    Bässe durch die Decke in den Ecken des Raums hörbar - Übertragunsweg?: Hallo, seit einiger Zeit ist über meiner Wohnung (Altbau) ein neuer Mieter eingezogen (mit früheren Mietern gab es das Problem nicht). Seitdem...
  4. Wasser von Nachbarin unter mir sehr laut hörbar

    Wasser von Nachbarin unter mir sehr laut hörbar: Hallo Zusammen, komme vom schönen Bodensee bin 40 Jahre alt und Wohne mit meiner Frau in einer 2 Zimmer Wohnung zur Miete in einem Haus mit...
  5. Eckreihenhaus Stimmen vom Dachgeschoss im Keller hörbar

    Eckreihenhaus Stimmen vom Dachgeschoss im Keller hörbar: Hallo, ich bemängelte ungenügenden Schallschutz innerhalb unseres Hauses, da Stimmen vom Dachgeschoss bis in den Keller hörbar sind. Der...