Hörmann Brandschutztüren

Diskutiere Hörmann Brandschutztüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für den Übergang zwischen Wohnhaus und Stall und auch in unserem Pelletbunker habe ich vor wenigen Wochen eine neue Hörmann T30...

  1. #1 mistermister, 29.01.2021
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    für den Übergang zwischen Wohnhaus und Stall und auch in unserem Pelletbunker habe ich vor wenigen Wochen eine neue Hörmann T30 Brandschutztüre eingebau.
    Soweit so gut, nur habe ich bei beiden Türen das Problem, dass sobald alle 4 Dichtungen (oben unten und die seitlichen) eingesetzt werden ich die Türe nicht mehr schließen kann.
    Mit nicht mehr schliesen meine ich, dass die Falle nicht mehr ins Schloss fällt. Ich kann die Türe lediglich mit aufwendung von Kraft zusperren.
    Im ersten Moment dachte ich das wird schon, die Gummis müssen sich erst legen aber nun sind bereits 4 Wochen vergangen und es ist keine Änderung in Sicht.
    Hat noch jemand das Problem und einen Lösungsvorschlag?
     
  2. #2 JohnBirlo, 30.01.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    125
    Also die ersten Tage ging es und jetzt plötzlich nicht mehr?

    War das eine Firma oder haste die tatsächlich selber eingebaut?
     
  3. #3 mistermister, 30.01.2021
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Nein, ging noch nie und ja eine Eckzarge einmauern sollte für nen Maurer wohl kein Problem sein ;)
     
  4. #4 Maape838, 30.01.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    264
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hilft es vielleicht das Federband einzustellen?
     
  5. #5 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.590
    Zustimmungen:
    3.614
    Lösung:

    -A OTS stärker einstellen

    oder

    -B bei Hörmann zugelassene flachere Gummis nachbestellen

    oder

    -C Falle nachfeilen
     
  6. #6 mistermister, 15.02.2021
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Danke für die vielen Antworten und entschuldigung für meine späte Rückmeldung.

    Federband einstellen bringt in dem Fall leider nichts, da der Druck doch zu stark sein müsste.

    OTS habe ich bei dieser Türe nicht und auch wenn wie gesagt ich muss mit Kraft zudrücken damit ich sperren kann. An ein schließen über die Falle nicht daran zu denken.

    Es kann doch nicht sein, dass Hörmann bei Brandschutztüren die falschen Türdichtgummis mitliefert das wäre doch mehr als dreist. Im zweifelsfall werde ich aber wirklich eine Mail an die Kollegen schreiben.

    Falle ausfeilen hatte ich auch schon angedacht jedoch wären das dann wohl im bereich der Schließe gut und gerne 7 mm die ich wegfeilen müsste damit die Türe schließt.

    Im Großen und Ganzen bin ich erstaunt wie ein Markenprodukt so viel Ärger machen kann.
     
Thema:

Hörmann Brandschutztüren

Die Seite wird geladen...

Hörmann Brandschutztüren - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

    Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem: Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern...
  2. Hörmann Garagentor

    Hörmann Garagentor: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuche es einfach mal. Wir haben in unserem Neubau 2 Hörmann Sektionaltore mit Promatic 4 Antrieb....
  3. Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen

    Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Feuerschutzür FH-30 von Hörmann zwischen der Garage und dem HWR installiert (Modell siehe Foto anbei). In dem HWR...
  4. Neues Hörmann Garagentor Lackschäden

    Neues Hörmann Garagentor Lackschäden: Hallo zusammen, ich hoffe das ist unter "Fenster/Türen" ansatzweise richtig aufgehoben, was passenderes hatte ich nicht gefunden. In unserer...
  5. Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?

    Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?: Hallo, ich habe im letzten Sommer ein Sektionaltor von Hörmann einbauen lassen. Die decocolor Oberfläche finde ich sehr schön. Die Zarge hat...