Hörmann Handsender HSE4 defekt?

Diskutiere Hörmann Handsender HSE4 defekt? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, trotz Batteriewechsel funktioniert der fast neue Handsender nicht. Die Diode leuchtet nicht mehr bei Knopfdruck. Laut...

1. A1985

A1985

Beruf:
    Beamter
    Hallo Leute,

trotz Batteriewechsel funktioniert der fast neue Handsender nicht. Die Diode leuchtet nicht mehr bei Knopfdruck. Laut Reparaturanleitung müsste an der Platine etwas defekt/locker sein. Jedoch finde ich keinen Defekt (s. Bild).
    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Besten Dank im Voraus.

Anhänge:

2. #2 Tilfred, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Moin,

naja Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Schnapp Dir Dein (gutes) Multimeter und ggf. Oszi. Und dann misst Du alle Bauelemente durch. Deren Funktion bzw. Pinbelegung wirst Du nachschlagen müssen. Ein ggf. kaputtes Element musst Du auslöten und dann durch ein Baugleiches ersetzen. Zusätzlich kannst Du die Leiterbahnen durchmessen (Durchgang und Kurzschluss). Ich schätze einen massiven Zeitaufwand! Wenn ein einzelnes Bauelement auf dem PCB "abgepfiffen" ist kann man das häufig gut von Außen erkennen (Farbe/Form). Aber hier kann niemand durch ein Foto sagen, wo der Defekt liegt. Das musst Du mühselig selbst rausfinden.

1b.: jetzt fallen mir doch noch "einfachere" Lösungen ein: Batterie wirklich neu und hat auch Spannung (Messen!)? Ich würde bei der Fehlersuche als erstes mit dem Mulitmeter die Spannungsversorgung durchmessen: also verfolge die Leiterbahnen von der Batterie, soweit Du es schaffst und miss dort, ob Spannung anliegt.

2. Du nimmst Deinen "fast-neuen" Sender und schickst Ihn ein bzw. gibst Ihn demjenigen, der ihn Dir verkauft hat und bittest aufgrund der Gewährleistung um Ersatz.

3. Die Gewährleistung ist abgelaufen und Du kaufst einen Neuen.

3. #3 driver55, 03.03.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wer mit einer solchen Frage um die Ecke kommt, hat weder ein Multimeter, noch kann er damit umgehen. Und da müssen auch keine Leiterbahnen und Bauteile (die man weder kennt noch richtig sieht) geprüft werden.

Heißt was genau?
    Hat funktioniert, Batterie leer, Batterietausch, funktioniert trotzdem nicht mehr?
    Hat der Sender überhaupt schonmal an Deinem Tor funktioniert?
    Die müssen doch auch angelernt, codiert werden!

Reparaturanleitung für einen Handsender?
    Die würde ich gerne mal sehen.

4. #4 Tilfred, 03.03.2023
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    ich wollte deutlich machen, dass es keinesfalls trivial ist auch so kleine Platinen zu "reparieren". Für den Laien ist es unwirtschaftlich! auch die FB zu einer Fa. zu bringen. Dennoch halte ich den beschriebenen Weg für gangbar im heimischen Keller.

Kann Drivers Hinweis zum Anlernen nur bestätigen, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich: Die FB war ja auch vor dem Batteriewechsel angelernt und es scheint ja vorher eine LED geleuchtet zu haben.

Wo meine Hinweise wohl etwas missverständlich formuliert waren. Nochmal deutlich: Lösung 2. oder 3. sind für Dich die Richtigen!

5. #5 klappradl, 03.03.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    :eek:
    Ich sehe da lauter SMD Bauteile. Ich würde gleich mit 1b - 3 weitermachen. :D
    (1b nur soweit es die Batterie angeht)

Tilfred gefällt das.
  6. #6 Deliverer, 03.03.2023
    Deliverer

Deliverer

Falls es an den Neukauf geht: Ich hab inzwischen zwei Drittanbieter im Einsatz, die durchaus qualitativ mit dem Original mithalten können. Spart dann ein paar Euro pro Sender. Anlernen dauert 30 Sekunden (wenn man noch einen funktionstüchtigen Sender zur Hand hat).

Tilfred gefällt das.
  7. #7 Tilfred, 03.03.2023
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    auch die kann man mit Pinzette und Geschick löten, aber Schwamm drüber. Ich habe immer mal wierder Fälle aus dem Familien bzw. Bekanntenkreis gehabt, die wollten eine PC Maus im Wert von 7,99€ repariert haben und wollten absolut nicht einsehen, wie sinnlos dieses Unterfangen ist - genauso sinnlos wie die Reparatur eines PCB einer Tor-FB.

8. #8 klappradl, 03.03.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Das einzige, was ich da mal repariert habe, war ein S...ns Backofen, wo die Beleuchtung nicht mehr ging. Da war ein 0 Ohm "Widerstand" defekt. Ich habe ein Kabel drüber gelötet. Das ging noch aber alles weitere ist nichts für meine Finger.

9. #9 driver55, 03.03.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn man von der Materie Ahnung hat, kann man da schonmal „drüberschauen“, Lötstellen, Transistor/Diode und Frequenz, mehr als zu prüfen, ob 3V anliegen, sehe ich beim TE jedoch nicht.

Und wenn ich die Lötstellen genauer betrachte, wurden einige schon nachgelötet oder gar Bauteile getauscht.
    Speziell der „große Käfer“ und der „6-Piner“ oben.

Tilfred gefällt das.
  10. #10 klappradl, 03.03.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Bei einem Handsender für paarundvierzig Euro ganz sicher nicht. Da lohnt ja schon das Schreiben hier nicht.

hansmeier gefällt das.
Thema: Hörmann Handsender HSE4 defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann fernbedienung geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Hörmann Handsender HSE4 defekt? - Ähnliche Themen

1. Hörmann supramatic e lässt sich nicht einlernen defekt?

Hörmann supramatic e lässt sich nicht einlernen defekt?: Hallo ich habe bei einer Garage einen supramatik e von Hörman der relativ alt ist. Ich habe mir die Anleitung besorgt und versucht den...
  2. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...