Hörmann S5 Schloss - "Ölen"

Diskutiere Hörmann S5 Schloss - "Ölen" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich würde gerne ein bisschen Pflege an unserer Haustür betreiben und den Schließmechanismus (Hörmann S5 Automatikschloss) ölen, bzw....

1. #1 andinho, 20.10.2024
    andinho

andinho

Hallo Forum,

ich würde gerne ein bisschen Pflege an unserer Haustür betreiben und den Schließmechanismus (Hörmann S5 Automatikschloss) ölen, bzw. schmieren. Da stellen sich mir aber gerade zwei Fragen:

1) Wo?
    Über den Doppelverriegelungen ist ein Piktogramm nur über dem oberen Riegel angebracht (kein Piktogramm am Schließzylinder) Könnt Ihr mir die Bedeutung erklären?
    Will das sagen: Nur jeweils den oberen Riegel schmieren?? Oder kommt das an alle beweglichen Teile?

2) Womit?
    Ich habe hier schon von Würth HHS200, oder von Ballistol Universalöl, oder ... gelesen.
    Ist es hier eher so, dass das oft "Geschmackssache" ist, oder sollte ich auch auf etwas bestimmtes achten? WD-40 z.B. sollte ja wohl besser nicht ran.
    Die Anleitung gibt nicht wahnsinnig viele Vorgaben, wie ich finde: "... Verwenden Sie nur säurefreies Öl oder Vaseline. ..."

Danke und Grüße

Anhänge:

• mitte.jpg
      mitte.jpg
      Dateigröße:
      373,3 KB
      Aufrufe:
      96
    • oben.jpg
      oben.jpg
      Dateigröße:
      391,1 KB
      Aufrufe:
      92
    • unten.jpg
      unten.jpg
      Dateigröße:
      496,7 KB
      Aufrufe:
      80
Thema:

Hörmann S5 Schloss - "Ölen"

Die Seite wird geladen...

Hörmann S5 Schloss - "Ölen" - Ähnliche Themen

1. Sektionaltor oben undicht. Hörmann 5m - Supramatic P2

Sektionaltor oben undicht. Hörmann 5m - Supramatic P2: Hallo, ich habe ein 5m Sektionaltor mit Supramatic P2 Antrieb. Das Tor ist geschlossen unten und seitlich dicht, leider ist oben ein ca. 5-10mm...
  2. Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic

Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic: Hallo, mein Baustoffhändler des Vertrauens hat mir ein Hörmann Sektional-Aktionstor "Renomatic" inkl. Promatic 4 Antrieb angeboten. Im...
  3. Hörmann T-30-1-RS schließt nicht.

Hörmann T-30-1-RS schließt nicht.: Wie man auf den Bildern erkennen kann, stimmt da etwas nicht. Die Tür führt zu einer Herrenumkleide (damals Sauna, deswegen Brandschutztür). Jetzt...
  4. Hörmann supramatic e lässt sich nicht einlernen defekt?

Hörmann supramatic e lässt sich nicht einlernen defekt?: Hallo ich habe bei einer Garage einen supramatik e von Hörman der relativ alt ist. Ich habe mir die Anleitung besorgt und versucht den...
  5. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...