Hörmann Sektionaltor auf einmal einseitig nicht mehr dicht

Diskutiere Hörmann Sektionaltor auf einmal einseitig nicht mehr dicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, Unser Sektionaltor ist auf einmal auf einer Seite nicht mehr dicht auf dem Boden aufliegen - abgesackt ist da vom Boden...

1. #1 Lexmaul, 12.05.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Guten Morgen zusammen,

Unser Sektionaltor ist auf einmal auf einer Seite nicht mehr dicht auf dem Boden aufliegen - abgesackt ist da vom Boden her nix.

Wie kann man das Tor einseitig weiter nach unten stellen? Müsste doch über den Seilzug an den Seiten gehen, aber weiß jemand wie?

Ist ein N-Beschlag mit zwei Torsionsfedern am Sturz.

Besten Dank für einen Tipp.

2. #2 Siedler, 12.05.2019
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Das liegt an der unterschiedlichen Spannung der Federn. In dem Fall müsste man etweder eine Feder ganz leicht entspannen oder auf der anderen Seite etwas mehr Spannung geben.
    Allerdings sollte man die Sache einen Fachmann machen lassen oder mit äusserster Vorsicht die Schrauben der Federn öffnen, denn diese Stehen unter großer Spannung. Verletzungsgefahr!

Gruß

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Spannst die nicht nach auf der Welle-Achse ? Das bekommt Lexmäulchen schon hin. :winken

Anhänge:

4. #4 Lexmaul, 12.05.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, genau davor hab ich schon etwas Respekt :).

Die Feder auf der höher stehenden Seite ist auch ziemlich "krumpelig" im Tor-zu-Zustand. Warum auch immer das nun so ist...

Ich glaub, ich rufe auch den Kundendienst... Dank Euch!

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Los gib mal Foto- wenn die Feder natürlich schon nicht mehr richtig liegt, brauchst ne neue. :winken

6. #6 driver55, 12.05.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Vermutlich schon Verschleisserscheinungen. Ihr nutzt das Tor / die Garage doch quasi als "Haupteingang". D.h., das Tor fährt 5-10 p.d. rauf und runter. Dafür sind die Tore (Federn) nicht ausgelegt. Bei normaler Nutzung wäre dies (vermutlich) erst in > 20 Jahren der Fall.

Trotzdem, zeig mal...

7. #7 Lexmaul, 12.05.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne ne, so oft geht das nicht hoch/runter :).

Und nach 1,5 Jahren dürfen die Federn sicher nicht den Geist aufgeben - selbst bei starker Beanspruchung.

Hier zwei Bilder - vorhin sah es aber etwas schlimmer aus und das Tor war auch schräger und auch oben nicht mehr richtig zu.

IMG_20190512_144911881.jpg IMG_20190512_144918707.jpg

Thema: Hörmann Sektionaltor auf einmal einseitig nicht mehr dicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selektionstor oben rechts nicht dicht

,
  2. hörmann sektionaltor nicht dicht

,
  3. hörmann sektionaltor schließt oben nicht ganz

,
  4. hörmann sektionaltor knarrt,
  5. sektionaltor schließt nicht dicht ,
  6. garagentor schließt nicht vollständig,
  7. hörmann sektionaltor an den seiten nicht dicht,
  8. hörmann Garagentor Einbau nicht ganz dicht.oben
Die Seite wird geladen...

Hörmann Sektionaltor auf einmal einseitig nicht mehr dicht - Ähnliche Themen

1. Sektionaltor oben undicht. Hörmann 5m - Supramatic P2

Sektionaltor oben undicht. Hörmann 5m - Supramatic P2: Hallo, ich habe ein 5m Sektionaltor mit Supramatic P2 Antrieb. Das Tor ist geschlossen unten und seitlich dicht, leider ist oben ein ca. 5-10mm...
  2. Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?

Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?: Hallo, wir haben seit 14 Tagen ein 5m breites Hörmann LPU42 Sektionaltor mit Supramatic 4 Motor und sind eigentlich sehr zufrieden. Jetzt nach 14...
  3. Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?

Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?: Hallo, ich habe im letzten Sommer ein Sektionaltor von Hörmann einbauen lassen. Die decocolor Oberfläche finde ich sehr schön. Die Zarge hat...
  4. Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben?

Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben?: Hallo, ich habe mir ein tolles Hörmann Sektionaltor 5,5m x 2,25m gekauft. Da die Montage (600 €) erstens sauteuer ist und der Monteur erst in 6...
  5. Sektionaltor

Sektionaltor: Moin! Ich bin neu und bräuchte mal eine Expertenmeinung! Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mir eine Garage gebaut und...