Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

Diskutiere Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem: Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern...

  1. #1 Trierer71, 16.05.2021
    Trierer71

    Trierer71

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem:

    Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern (Doppelgarage, Bj. 1990) reißen in regelmäßigen Abständen die Guss-Scharniere und die Rollenhalter. Vor einigen Jahren habe ich da schon diverse Halter und Scharniere ersetzt, aber jetzt sind die teilweise wieder gerissen.

    Hauptsächlich reißen die "großen" Rollenhalter unten, wo die Zugseile dran sitzen und auch die Verbindungsscharniere der Sektionalelemente. Die Rollenhalter verbiegen sich etwas und reißen dann. Das Material ist Alu-Guss und wohl auch spröde, sodass eine Verwindung schnell zum Bruch führt.

    An unserem eigenen el. Hörmann Sektionaltor (Einzelgarage, Bj. 2019) sind die Scharniere und Rollenhalter aus Stahl.

    Kennt hier jemand das Problem und kann man die Gussteile ggf. gegen Stahlteile austauschen?

    Ich habe auch vorgschlagen, jemanden kommen zu lassen, der das Tor neu einstellt, vielleicht gibt es da auch ein Problem.

    Danke vorab!
     
Thema:

Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

Die Seite wird geladen...

Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Garagentor

    Hörmann Garagentor: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuche es einfach mal. Wir haben in unserem Neubau 2 Hörmann Sektionaltore mit Promatic 4 Antrieb....
  2. Hörmann Brandschutztüren

    Hörmann Brandschutztüren: Hallo zusammen, für den Übergang zwischen Wohnhaus und Stall und auch in unserem Pelletbunker habe ich vor wenigen Wochen eine neue Hörmann T30...
  3. Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen

    Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Feuerschutzür FH-30 von Hörmann zwischen der Garage und dem HWR installiert (Modell siehe Foto anbei). In dem HWR...
  4. Neues Hörmann Garagentor Lackschäden

    Neues Hörmann Garagentor Lackschäden: Hallo zusammen, ich hoffe das ist unter "Fenster/Türen" ansatzweise richtig aufgehoben, was passenderes hatte ich nicht gefunden. In unserer...
  5. Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?

    Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?: Hallo, ich habe im letzten Sommer ein Sektionaltor von Hörmann einbauen lassen. Die decocolor Oberfläche finde ich sehr schön. Die Zarge hat...