Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?

Diskutiere Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus mit Hof in einem alten Ortskern . Den Hof umschliesst ein 2-2,50 hohe Mauer. Die Mauer ist aus dem 18. Jahrhundert und gute...

1. #1 Anna Ida, 07.01.2018
    Anna Ida

Anna Ida

Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Wir haben ein Haus mit Hof in einem alten Ortskern . Den Hof umschliesst ein 2-2,50 hohe Mauer. Die Mauer ist aus dem 18. Jahrhundert und gute 15m, verputzt ausgebessert und im grunde nicht erhaltenswert da immer wieder was mit bimms oder ziegel ausgebessert wurde.

Darf ich die Mauer einfach komplett einreisen und eine neue machen ? Brauche ich eine Baugenehmigung ? Darf ich das ganze eventell auch einheitlich auf 2,5m erhöhen ?

Ich denke die Mauer zieht vom Boden her Wasser ist immer Feucht und unansehnlich. Am liebsten würde ich so ein drahtgeflecht etc. mit Basalt etc. füllen geht sowas in der höhe ?

Grüsse.

2. #2 Andybaut, 07.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Das wird dir guten Gewissens nur das Bauamt beantworten können.
    Damals gab es noch keinen Bebauungsplan und ob das bei einem Abriss wieder so aufgebaut werden dürfte kann
    nur das Bauamt sicher beantworten.
    Vielleicht gibt es auch eine Ortssatzung oder oder oder.

3. #3 Anna Ida, 11.01.2018
    Anna Ida

Anna Ida

Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ich habe mit dem Bauamt gesprochen. 2m ist kein Problem ,mehr geht nur wenn 3m abstand zur Strasse sind. Ich würde das ganze ungern verkleinern also eventuell sanieren .

Ich bin auf der suche nach anregungen wie man diese alte krumme Mauer etwas schöner machen kann...Verkleiden mit Steinen etc.???

4. #4 petra345, 11.01.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für die Höhe der Mauer ist oft eine Ortssatzung des betreffenden Orts verbindlich. Das Bauamt beim Kreis wird davon nicht unbedingt etwas wissen.
    Aber es gibt auch noch den Denkmalschutz.....

5. #5 Andybaut, 12.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    du solltest nun mal Bilder einstellen.
    Ohne kann man schlecht sagen wie krumm nun eigentlich krumm ist und auch Sanierungsvorschläge gehen ohne eine genaue Vorstellung schlecht.

Anna Ida gefällt das.
  6. #6 Anna Ida, 12.01.2018
    Anna Ida

Anna Ida

Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Das stimmt, ich mache morgen mal Bilder .

7. #7 Anna Ida, 13.01.2018
    Anna Ida

Anna Ida

Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
  8. #8 simon84, 13.01.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    die mauer ist doch noch pfenningguad
    putz ausbessern und mal streichen wäre zu einfach ?

horizontalsperre könnte man sicher auch nachträglich einbauen, aber wenn ich mir die fotos anschaue kommt die verfärbung eher vom regen (siehe direkt unter den dachziegeln auf der krone)

Thema: Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hofmauer

,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ? - Ähnliche Themen

1. Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau

Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau: Ich möchte unseren Kellerboden aus den 60er-Jahren sanieren. Dazu haben ich den kaum 2cm starken Estrich herausgerissen. Dieser wurde damals...
  2. Feuchte Stellen / Schimmelstellen im Innenbereich sanieren

Feuchte Stellen / Schimmelstellen im Innenbereich sanieren: Hallo Gemeinde, wie bekomme ich feuchte und verschimmelte Stellen im Innenbereich saniert? Normalerweise bilden sich immer beige / braune...
  3. Feuchte Kellerwand sanieren

Feuchte Kellerwand sanieren: Liebe Forenmitglieder, ich möchte euch um eure Meinung bitten. Ich habe seit ich in unser Haus gezogen bin an einer Stelle im Keller (vorwiegend...
  4. Sockel sanieren

Sockel sanieren: Hallo@alle Bin neu hier und hab ne schwierige Frage die ich nirgends gefunden habe. Mein Haussockel ist mit Zierkies verputzt nach 60 Jahren...
  5. Garagenboden sanieren

Garagenboden sanieren: Hallo zusammen, ich habe vor in nächster Zeit meinen Garagenboden zu sanieren. Im Moment sieht es so aus, als ob mal Teile des Garagenboden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden