Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?

Diskutiere Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus mit Hof in einem alten Ortskern . Den Hof umschliesst ein 2-2,50 hohe Mauer. Die Mauer ist aus dem 18. Jahrhundert und gute...

  1. #1 Anna Ida, 07.01.2018
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Wir haben ein Haus mit Hof in einem alten Ortskern . Den Hof umschliesst ein 2-2,50 hohe Mauer. Die Mauer ist aus dem 18. Jahrhundert und gute 15m, verputzt ausgebessert und im grunde nicht erhaltenswert da immer wieder was mit bimms oder ziegel ausgebessert wurde.

    Darf ich die Mauer einfach komplett einreisen und eine neue machen ? Brauche ich eine Baugenehmigung ? Darf ich das ganze eventell auch einheitlich auf 2,5m erhöhen ?

    Ich denke die Mauer zieht vom Boden her Wasser ist immer Feucht und unansehnlich. Am liebsten würde ich so ein drahtgeflecht etc. mit Basalt etc. füllen geht sowas in der höhe ?

    Grüsse.
     
  2. #2 Andybaut, 07.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das wird dir guten Gewissens nur das Bauamt beantworten können.
    Damals gab es noch keinen Bebauungsplan und ob das bei einem Abriss wieder so aufgebaut werden dürfte kann
    nur das Bauamt sicher beantworten.
    Vielleicht gibt es auch eine Ortssatzung oder oder oder.
     
  3. #3 Anna Ida, 11.01.2018
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Ich habe mit dem Bauamt gesprochen. 2m ist kein Problem ,mehr geht nur wenn 3m abstand zur Strasse sind. Ich würde das ganze ungern verkleinern also eventuell sanieren .

    Ich bin auf der suche nach anregungen wie man diese alte krumme Mauer etwas schöner machen kann...Verkleiden mit Steinen etc.???
     
  4. #4 petra345, 11.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für die Höhe der Mauer ist oft eine Ortssatzung des betreffenden Orts verbindlich. Das Bauamt beim Kreis wird davon nicht unbedingt etwas wissen.
    Aber es gibt auch noch den Denkmalschutz.....
     
  5. #5 Andybaut, 12.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du solltest nun mal Bilder einstellen.
    Ohne kann man schlecht sagen wie krumm nun eigentlich krumm ist und auch Sanierungsvorschläge gehen ohne eine genaue Vorstellung schlecht.
     
    Anna Ida gefällt das.
  6. #6 Anna Ida, 12.01.2018
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Das stimmt, ich mache morgen mal Bilder .
     
  7. #7 Anna Ida, 13.01.2018
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
  8. #8 simon84, 13.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die mauer ist doch noch pfenningguad
    putz ausbessern und mal streichen wäre zu einfach ?

    horizontalsperre könnte man sicher auch nachträglich einbauen, aber wenn ich mir die fotos anschaue kommt die verfärbung eher vom regen (siehe direkt unter den dachziegeln auf der krone)
     
Thema: Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hofmauer

    ,
  2. Hofmauern

Die Seite wird geladen...

Hofmauer sanieren, abreissen neubauen ? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  5. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...