Hohe Luftfeuchtigkeit im Dachstuhl

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit im Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe schon einige Fragen zu diesem Thema gefunden, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das für mich auch zutrifft. Unser...

1. #1 rene1281, 29.12.2021
    rene1281

rene1281

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo zusammen,

ich habe schon einige Fragen zu diesem Thema gefunden, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das für mich auch zutrifft.

Unser Haus BJ 61 massivbauweise wurde 2018 zwischen OG und DG gedämmt. (siehe Anlage, hab versucht es so gut wie möglich nachzustellen)

Mir ist seit letztem Jahr aufgefallen, dass ich im Winter eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im DG (Satteldach) habe. Maximalwerte lagen bei 90 %. Was mir doch recht hoch erscheint. Die Temperatur im DG in den letzen Tagen bei 2°. Raumtemperatur im OG 18-20 Grad

Das Dach ist noch "alt" (2007 neu eingedeckt) und nicht gedämmt. Aufbau: Sparren, Bretterlage, Dachpappe, Lattung, Dachziegel

Kann es sein, dass irgendwo noch ein "Leck" ist wodurch die warme Luft in den kalten DG Raum entweichen kann und dadurch die Luftfeuchtigkeit ansteigt? Der Zugang zum DG hat eine Holztür und ist zum Dach hin verkleidet mit Holz und ebenfalls gedämmt. Hier habe ich allerdings Tauwasser an 2 Stellen ausfindig gemacht. Kann hier eine Undichtigkeit vorliegen die den ganzen DG "nass" werden lässt? Oder kann das auch ein Problem von null Zirkulation auf dem DG sein? Ein Fenster (im Mauerwerk) ist zwar drin, Durchzug ensteht da aber nicht.

Danke schon mal

Gruß

René

Anhänge:

Thema:

Hohe Luftfeuchtigkeit im Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchtigkeit im Dachstuhl - Ähnliche Themen

1. hohe Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser trotz KWL

hohe Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser trotz KWL: Hallo! Wir wohnen seit über 10 Jahren in unserem Haus und hatten eigentlich immer das Problem von zu niedriger Luftfeuchtigkeit. (40 % und...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  5. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...