Hohe Luftfeuchtigkeit mineralischer Kleber

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit mineralischer Kleber im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gestern Abend mit mineralischem Kleber XPS-Platten geklebt (Südseite; tagsüber volle Sonne). Die Nacht war leider unerwartet kühl...

  1. #1 Bauherr24, 06.08.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    ich habe gestern Abend mit mineralischem Kleber XPS-Platten geklebt (Südseite; tagsüber volle Sonne).
    Die Nacht war leider unerwartet kühl (12 Grad) und daher dementsprechend feucht (~90% relative Feuchte).
    Heute morgen war der Kleberrest fast nicht erhärtet.

    Schadet so eine feuchte Nacht der Aushärtung, oder härtet das jetzt einfach über die nächsten Tage aus?

    Zudem ist mir noch aufgefallen, dass ich eventuell ein klein wenig zu viel Wasser erwischt habe. Laut Hersteller 6,5l auf 30kg. Ich hatte vielleicht 200ml mehr. :-( Mit den 6,5l war der Kleber leider noch sehr steif und wurde oberflächlich so schnell trocken, dass er sich nicht vernünftig auf die Dämmplatten aufziehen lies. War ja gestern Abend noch 25+ Grad.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Bauherr24, 06.08.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Nachtrag: So wie ich den Mörtel dann verarbeitet habe hat die Zahnkelle wunderbar stehende Stege geformt. Lies sich prima aufziehen.

    Jetzt habe ich die Dämmplatten beschattet, damit nicht voll die Sonne drauf scheint...
     
  3. #3 Fabian Weber, 06.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Ich würde noch ein bisschen warten. Woraus ist denn die Wand? Vielleicht kann das überschüssige Wasser nirgendwo hin wegtrocknen.
     
  4. #4 Bauherr24, 06.08.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    In Richtung Wand dürfte nicht viel wegtrocknen können, da diese abgedichtet ist (Reaktivabdichtung). Muss also durch die Dämmplatte diffundieren. An der Unterkante merkt man auch, dass die Oberfläche fest wird. Ich hatte auch auf eine der Dämmplatten einfach außen einen Klecks drauf gemacht. Der ist oberflächlich trocken, aber lässt sich halt auch noch total leicht eindrücken. Ist über Nacht halt gar nicht weiter getrocknet.

    Scheinbar hat der Kleber eine sehr gute Wasserhaltung...
     
  5. #5 Bauherr24, 06.08.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Die Platten lassen sich aber schon nicht mehr verschieben... vermutlich einfach Geduld zeigen... fällt mir zwar schwer...
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 Bauherr24, 26.08.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Nur um das Thema abzuschließen: ist dann nach ein paar Tagen alles wunderbar fest geworden :-)
     
Thema:

Hohe Luftfeuchtigkeit mineralischer Kleber

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchtigkeit mineralischer Kleber - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  4. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...