Hohe Werte im Energieausweis

Diskutiere Hohe Werte im Energieausweis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Einen schönen Lebensabend wünsche ich jedem. Aber der muss nicht zwangsweise im Eigentum sein und ob alleine 4 Zimmer so schön sind...ich weiß...

  1. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Es gib Orte da will man nicht tot überm Zaun hängen und seien sie noch so schön.
    Wenn man 4 Zimmer zum Preis von 2 bekommt, warum nicht?

    Und modern ist praktisch nicht bezahlbar.

    Abgesehen da von ist es schon schwer barrierefreien Aufzug zu finden.
     
  2. #22 nordanney, 12.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Man bekommt immer das, wofür man bezahlt. Also vier Zimmer in einer "energetischen Katastrophe" bzw. "Wohnsilo". Klar, dass dort der Preis genau passend zur Leistung ist. Im Neubau bekommst Du zwei Zimmer, aber dafür mit nur 20% der Heizkosten und moderner barrierefreier Ausstattung komplett.

    Klar muss man immer nach dem Preis schauen, deshalb gar kein Vorwurf. Aber einen Tod musst Du sterben - alte Hütte und groß (Wertverlust vorprogrammiert bzw. es werden Sanierungskosten auflaufen) und neu und klein (passend für die Zukunft).

    Wobei ich persönlich als Ziel habe, im Alter nur noch zur Miete zu wohnen. Den ganzen Stress des Eigentums und gebundenen Kapitals mag ich gar nicht haben. Hat meine Mutter auch schon vor vielen Jahren getan und verprasst jetzt mein Erbe :respekt
     
  3. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Abgesehen von der Energetik. Was heisst hier Wohnsilo? Zugegegen Platte ist nicht jedermanns Sache. Aber die versiegelten "Elefantenklos" ab 300.000 € (2 Zimmer) mit Alibibäumchen und fast schon ekelerregenden Gabionen finde ich grauenhaft.

    Dann doch lieber den Blick ins relativ großzügigen begrünten Innenhof und Wald in 10 Gehminuten.
     
  4. #24 nordanney, 13.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und genau, dass es nicht jedermanns Sache ist = aktuell eingeschränkte und zusätzlich mit der Energetik auch zukünftig immer schlechtere Verkäuflichkeit, wollte ich damit sagen. Daher die Anführungszeichen.
    So ist der Geschmack. die "Elefantenklos" lassen ich aber immer besser verkaufen, da neu und und von der Qualität mit der Platte nicht zu vergleichen. Begrünt ist beides - die Platte sah auch mal anders aus mit Mini-Bäumchen, als sie angelegt wurde.
     
  5. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Solange man nicht genau weiss wie der Energieausweis entstanden ist, sind die Zahlen und bunte Farben wertlos
     
  6. #26 nordanney, 13.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Tatsächlicher Energieverbrauch der Jahre Ende 2015 bis Ende 2018 aus der gesamten Wohnanlage. Hast Du Dir den Energieausweis nicht angeschaut?
    Somit sind die Zahlen nicht wertlos, sondern es bleibt eine katastrophale Energieeffizienz bestehen.
     
Thema:

Hohe Werte im Energieausweis

Die Seite wird geladen...

Hohe Werte im Energieausweis - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Starker Geruch und hohe VOC-Werte von Laminat / Estrich?

    Starker Geruch und hohe VOC-Werte von Laminat / Estrich?: Hallo, Wir haben vor 4 Monaten ein Geruchsproblem im Wohnzimmer festgestellt: es riecht nach Kleber, Lösungsmittel. Wir wohnen seit 10 Jahren in...