Hohlblock-Ziegel - Risse wie verschliessen

Diskutiere Hohlblock-Ziegel - Risse wie verschliessen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade am Dachbodenausbau, An einigen Stellen in nachträglich aufgebrachten 12cm Zwischenmauern hat sich innerhalb von ca 15...

1. #1 njordan, 29.04.2014
    njordan

njordan

Beruf:
    Consulting
    Hallo,
    ich bin gerade am Dachbodenausbau, An einigen Stellen in nachträglich aufgebrachten 12cm Zwischenmauern hat sich innerhalb von ca 15 Jahren (so lange ist da nix passiert nach dem Putz) einige Risse gebildet, z.B. im Bereich einen Überlegers über der Tür....diese muss ich jetzt irgendwie fixen.....so dass es mit viel Hoffnung auch nicht mehr kommt.....

Meine Idee wäre gewesen den Riss etwas aufmachen, sprich den Putz 3-4cm breit auskratzen und halt 1cm tief und dann neu verspachteln mit irgendeiner Spachtelmasse oder Spachtelkleber.....

Weil alternativ jetzt komplett den Putz runternehmen in einer 20cm Breite oder mehr und vernetzen, wollte ich ganz ehrlich nicht, oder denkt ihr dass das dann die sicherere Lösung mit "fast Garantie" wäre.....

Danke, freu mich auf eure Ideen!

2. #2 njordan, 01.05.2014
    njordan

njordan

Beruf:
    Consulting
    Guten Abend nochmals allerseits, kann mir denn da niemand einen praktischen Tipp geben, ich würde es einfach wie oben geschrieben verschliessen, vorher etwas breiter auskratzen damit mehr material reinkommt, ..... begründung meinerseits/Vermutung dass ich mit einer Armierung im kleinen Stil auch vielleicht später Risse bekomme und so gleich hoffen kann dass ohne Gitter auch im besten Fall keine Risse mehr kommen....die ich offen gesagt sowieso ganz winzig an unterschiedlichsten Stellen im Haus vorfinden kann....über die Jahre....wie z.B. entlang der Kaminmantelsteine....weil ja nicht im Verbund usw.....würde mich über Rückmeldungen freuen, danke Norbert

Thema: Hohlblock-Ziegel - Risse wie verschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlblockstein riss

Die Seite wird geladen...

Hohlblock-Ziegel - Risse wie verschliessen - Ähnliche Themen

1. U-Wert Hohlblock Bims-Schalung bewehrt, gedämmt (ca. 1979)

U-Wert Hohlblock Bims-Schalung bewehrt, gedämmt (ca. 1979): Hallo zusammen, wir kaufen gerade ein Häusschen und ich lese hier schon länger als "stiller Beobachter" mit und bin wirklich dankbar für die...
  2. Wärmeleitfähigkeit Hüttenstein Hohlblock

Wärmeleitfähigkeit Hüttenstein Hohlblock: Guten Tag, kann mir jemand eine Quelle für die Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Hüttensteinen bzw. Schlackensteinen nennen? Ich habe in einem...
  3. Mauerdurchführung Hohlblöcke

Mauerdurchführung Hohlblöcke: Hallo zusammen, wir wollen aus der Kellerwand (im Erdreich) einen Kabeldurchführung nach außen zur Garage legen. Der Keller ist aus...
  4. Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock

Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock: Hallo, welche Fensterschrauben würde der fachlich versierte Fenstermonteur bei Tausch im Bestand nutzen wenn das vorhandene Mauerwerk unklar...
  5. Balkenauflager auf tragender Bims-Hohlblock Wand (Bj. 1939)

Balkenauflager auf tragender Bims-Hohlblock Wand (Bj. 1939): Hallo, mein Haus hat 30 cm Außenwände aus 5cm starken L-Steinen (Bims-Schlackesteine) die zu Hohlblocksteinen zusammengesetzt sind. Die...