Hohle Zwischenwand entfernen

Diskutiere Hohle Zwischenwand entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Innenwand in meiner Eigentumswohnung entfernen. Habe bereits zwei Bekannte gefragt (Maurer und Polier), die...

1. #1 struppke, 23.01.2022
    struppke

struppke

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Innenwand in meiner Eigentumswohnung entfernen. Habe bereits zwei Bekannte gefragt (Maurer und Polier), die aufgrund von Fotos und meiner Schilderung meinten "dafür brauchst du keinen Statiker, die kannst du wegreißen". Bin mir aber dennoch unsicher, da es sich um ein Mehrfamilienhaus Bj 1959 handelt und noch zwei baugleiche Etagen über mir sind. Und ganz offen und ehrlich, Handwerk ist nicht mein Steckenpferd, deshalb bin ich lieber vorsichtig. :)

Zu den Daten: Komplette Wandlänge 4,59m, offene "Türbreite" 2m, Wand innen hohl da vorher innenliegende Schiebetür, Stein hochkant gemauert, also jeweils 71mm breite, auf jeder Mauer liegt für den Sturz ein Träger (1x 2,40m und 1x 4,00m Länge), wobei am längeren Träger die Führung für die Schiebetür angebaut war.

Im Anhang ein paar Fotos. Auf dem Grundriss ist es die Wand zwischen Wohnraum 2 und 3. Es gibt keine weiteren Bauzeichnungen.

Was denkt ihr über das Vorhaben? So problemlos umsetzbar? Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Anhänge:

Thema:

Hohle Zwischenwand entfernen

Die Seite wird geladen...

Hohle Zwischenwand entfernen - Ähnliche Themen

1. Außenkellertreppe hohl und feucht

Außenkellertreppe hohl und feucht: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich eine zweite Meinung brauch. Leider haben Experten in meiner Region mir Termine in 4-6 Wochen gegeben....
  2. Deckenputz helle, hohle stellen

Deckenputz helle, hohle stellen: Hallo, wir haben ein Haus von 1971. Das Flachdach wurde letzteS Jahr saniert. Die Räume darunter hatten nie sichtbare Schäden durch das undichte...
  3. Fliesenboden klingt hohl und löst sich ab

Fliesenboden klingt hohl und löst sich ab: Hallo zusammen, ich hoffe sehr jemand kann mir bei meinem nachfolgendem Problem helfen. In meiner Eigentumswohnung habe ich erhebliche Probleme...
  4. Gehwegplatten klingen hohl/ Hauswand Folie

Gehwegplatten klingen hohl/ Hauswand Folie: [ATTACH] [ATTACH][ATTACH] Hallo zusammen, der Gartenbauer hat bei uns einen neuen Weg angelegt (siehe Photos). Sieht alles gut aus, allerdings,...