Hohlkammern in T9

Diskutiere Hohlkammern in T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich komme gerade von meiner Baustelle und habe folgende Frage: Entgegen der Empfehlung meines Architekten (er wollte HLZ...

  1. Larsi

    Larsi

    Dabei seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Nussloch
    Hallo allerseits,

    ich komme gerade von meiner Baustelle und habe folgende Frage:

    Entgegen der Empfehlung meines Architekten (er wollte HLZ mit WDVS) habe ich mich fuer einen T9 entschieden. Der Bauunternehmer hat viel Erfahrung mit Porton leider bisher aber keine dem T9. Da es hier wohl doch einige Verarbeitungsunterschiede gibt hat er sich einen "Mustermeister" vom Hersteller kommen lassen.

    Mir ist nun aufgefallen das einige wenige Steine an den Kanten oder Ecken teilweise aufgeplatzt sind. EIn paar haben dadurch die Perelitfuellung in einer Fuellkammer verloren. Was wird in diesem Fall gemacht. Als Leihe denke ich mir das dadurch ja in diesem Bereich bis auf die eingeschlossene Luft kaum Waermedaemmung vorhanden ist. Werden solche Kammern mit Daemmoertel oder aehnlichem aufgefuellt?

    Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen,
    Larsi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Beschädigte Steine zurückgeben (teuer genug!)

    Konstruktionsbedingter (z.B. durch Sägeschnitt) Verlust von Perlite nach dem Setzen des Steines durch Perlite wieder auffüllen (alternativ LM 21).
     
Thema:

Hohlkammern in T9

Die Seite wird geladen...

Hohlkammern in T9 - Ähnliche Themen

  1. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

    T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  3. Lüftungröhre an der Aussenwand Poroton T9

    Lüftungröhre an der Aussenwand Poroton T9: Hallo, mir liegt meine KWL Lüftungsplanung vor, und folgendes: Hersteller/Planer schlägt Innen-Wände Zu-Luftsröhre (75er) in OG bei eine...
  4. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  5. Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

    Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig): Hallo zusammen, wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen: a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS b) 36,5 cm....