Hohlkörperdecke ausbessern

Diskutiere Hohlkörperdecke ausbessern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe in unserem Altbau eine Hohlkörperdecke, auf der mal eine Dachterrasse war. Wir haben die Dachterrasse rückgebaut...

  1. longtommi

    longtommi Gast

    Hallo liebes Forum,

    ich habe in unserem Altbau eine Hohlkörperdecke, auf der mal eine Dachterrasse war. Wir haben die Dachterrasse rückgebaut und oben nun ein neues Zimmer samt richtigem Dach auf einem Holzständer drauf. Die Hohlkörperdecke muss aus den 1950er Jahren stammen und ist ohne Aufbeton ausgebildet. Darauf lag in Teilen ein alter Estrich, den wir aufgenommen haben, um in dem neu geschaffenen Wohnraum eine durchgehende Ebene vorzubereiten (soll Trockenestrich drauf).

    Nun haben wir festgestellt, dass an einer Stelle in der Hohlkörperdecke ein Loch von ca 8 cm Durchmesser in den Hohlkörper hinein vorhanden ist. Vermutlich wurde irgendwann unsauber gearbeitet und der Hohlkörper ist kaputt gegangen.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn, den Hohlkörper wieder von oben zu verschließen? Komplett ausgießen macht wegen der entstehenden Punktbelastung keinen Sinn, ich hätte jetzt an sowas wie verlorene Schalung in den Hohlkörper einbauen (quasi wie ein aufgeblasener Luftballon) und oben wieder ausbetonieren gedacht.

    Gibt es hier Erfahrungen?

    Viele Grüße
    longtommi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ohne Aufbeton??

    Ich vermute mal das dein "Estrich" der Aufbeton war...

    Ich würde mal deinen Statiker vorbei kommen lassen, damit er sich das mal anschaut. Und das unverzüglich!
     
  4. longtommi

    longtommi Gast

    Hi Saarplaner,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, der Aufbau ist in der Tat ohne Aufbeton, das war seinerzeit nach DIN irgendwas möglich und ich meine, jetzt auch noch. Der Estrich lag nur auf einem kleinen Stück der Decke (von den 20qm sind etwa 5qm mit Estrich belegt worden; sah so aus, als ob der Zugang zur Dachterrasse irgendwann anders geplant gewesen war). Statiker ist durchgelaufen und hat sich das angeschaut, Architekt auch. Aussage war, Estrich kann raus.

    Ich möchte aber ungern deh Hohlkörper offen lassen oder nur zudecken. Lieber wäre mir das reparieren...

    Viele Grüße
    longtommi
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich vermute, du schaffst es, ein oberseitiges loch mit beton zu
    verschliessen .. ohne die ganze röhre auszubetonieren ;)
     
  6. Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie mls.

    Im Ahnert-Krause findet sich ein solcher Deckenaufbau, auch ohne Aufbeton, bei Spannweiten bis ~2,8m, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Aber von dieser Deckenvariante gab es diverse, sogar welche, die horizontal auf eine Schalung "gemauert" wurden, man sollte also wirklich wissen, was man da vor sich hat.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oft hilft die Bild bei solchen Problemen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hohlkörperdecke ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkörperdecke altbau

Die Seite wird geladen...

Hohlkörperdecke ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  2. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  3. Minirisse im Aussenputz ausbessern?

    Minirisse im Aussenputz ausbessern?: Hallo zusammen, Wir haben vor ca. 15 Monaten unser Haus bezogen. An der Garage haben wir leider kleine Haarrisse im Baumit 2mm weissen...
  4. Macken im Parkett ausbessern

    Macken im Parkett ausbessern: Hallo zusammen, es geht zwar nicht um einen Neubau, aber hier passt mein Anliegen am besten hin. Wir haben durch einen Handwerker einen...
  5. FBH auf Hohlkörperdecke

    FBH auf Hohlkörperdecke: Ich bin gerade am entkernen meines Obergeschosses. Ganz zu meiner Verwunderung fand ich nach dem entfernen der Bodendielen und der dicken Schicht...