Hohlkörperdecke mit Rabbitzputz

Diskutiere Hohlkörperdecke mit Rabbitzputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten morgen zusammen, ein Bekannter saniert einen Altbau (BJ 1968 - 1970) , beim entfernen der abgehängten Holzdecken haben wir nun eine...

1. #1 manno79, 14.05.2014
    manno79

manno79

Beruf:
    IT
    Guten morgen zusammen,

ein Bekannter saniert einen Altbau (BJ 1968 - 1970) , beim entfernen der abgehängten Holzdecken haben wir nun eine weitere abhängung in Form einer Rabbitzputzdecke "gefunden" welche mittels Dachlatten mit der eigentlichen Hohlkörperdecke verschraubt ist. Meine Frage....erfüllt die Rabbitzdecke in irgendeiner Form einen Zweck, sprich ist das Zeug wärmedämmend oder Schalldämmend? Der Architekt meines Bekannten sagt die Decke müsse unbedingt erhalten werden und darf auf keinen Fall raus aber wir könnten eine weitere Decke mittels einer weiteren Schicht Dachlatten als Unterkonstruktion drunter setzen sprich einer weitere Decke unter die bereits vorhandene Decke.

Für mich ergibt das irgendwie nicht wirklich Sinn...vor allem da mit Einbauleuchten gearbeitet werden soll und hierfür die "verschwendeten" 4 cm der Rabbitzdecke gut zu gebrauchen wären.

Klärt mich mal bitte auf da ich selbst nur Laie bin aber mir wie gesagt nicht vorstellen kann das die Rabbitzdecke bleiben muss....

Thema: Hohlkörperdecke mit Rabbitzputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abbitzputz

,
  2. bimsbeton-hohlkörper-decke

Die Seite wird geladen...

Hohlkörperdecke mit Rabbitzputz - Ähnliche Themen

1. Hohlkörperdecken und Luftdichtheit

Hohlkörperdecken und Luftdichtheit: Liebes Bauexpertenforum, im Zuge der Kernsanierung unseres EFH BJ 1970 würde ich mich gerne bezüglich der luftdichten Hülle rückversichern: Die...
  2. Hohlkörperdecke sanieren für Aufstockung

Hohlkörperdecke sanieren für Aufstockung: Hallo, wir haben ein Problem beim Ausbau unseres Hauses mit der vorhandenen Hohlkörperdecke (zulässige Vertikallasten und Aussteifung) und...
  3. Wie Loch stopfen bei Hohlkörperdecke bzw. sog. Kochdecke

Wie Loch stopfen bei Hohlkörperdecke bzw. sog. Kochdecke: Hallo, bei meiner sog. Kochdecke aus Betonhohlkörpern ist bei einem Hohlkörperstein der untere Teil beim Aufhängen/Bohren für eine Lampe...
  4. Statik Hohlkörperdecke - Mögliche Belastung

Statik Hohlkörperdecke - Mögliche Belastung: Guten Abend, wir sanieren gerade unser Haus (Baujahr 1959). Als Decke zwische EG und OG wurde damals eine Hohlkörperdecke verbaut, diese wird in...
  5. Foliendach auf Hohlkörperdecke Baujahr ca. 1970

Foliendach auf Hohlkörperdecke Baujahr ca. 1970: Hallo Forum, ich habe hier schon oft gelesen und viel Wissen mitgenommen. Bei einigen Themen komme ich nicht so richtig weiter. Ausgangssituation...