Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?

Diskutiere Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Leute, ich habe ein Reihenhaus Baujahr 1957 gekauft. Decken sind wohl (fast) überal Hohlkörperdecken mit 12cm breiten...

  1. joaber

    joaber

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich habe ein Reihenhaus Baujahr 1957 gekauft. Decken sind wohl (fast) überal Hohlkörperdecken mit 12cm breiten Stahlbetonträgern, dazwischen Hohlblocksteine mit Ortbeton.

    Nun meine Frage: ich habe meinen Elektriker gebeten, bei der Neuverkabelung auch gleich Dübel für die Lampen zu setzen. Jetzt habe ich in mehreren Fällen mit dem Bosch Leitungsprüfer gemerkt, dass er genau in der "Region" der Stahlarmierung der 12cm breiten Träger gelandet ist.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er hier oder da die Armierung des Trägers durchbohrt hat und die Statik jetzt gefährdet ist? Immerhin liegen an der "Unterseite" der Träger nur alle 62cm jeweils nur ZWEI Stahlstangen im Beton...

    Viele Grüsse an alle
    Jo
     
  2. #2 simon84, 04.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    3.750
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Armierung durchbohren ist immer schlecht, ob es ein echtes Problem ist kommt an die Position und Häufigkeit an, sowie die tatsächliche Nutzung.

    muss sich ein Fachmann vor Ort anschauen
     
Thema:

Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?

Die Seite wird geladen...

Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren? - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....
  2. Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken

    Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken: Hallo, und frohes neues Jahr an alle. Nachdem ich bisher nur im stillen mitgelesen habe, brauche ich nun selbst Hilfe und hoffe, ich plaziere die...
  3. Kernbohrung in Hohlkörperdecke

    Kernbohrung in Hohlkörperdecke: Guten Tag, im Rahmen einer Altbausanierung möchten wir gerne das Badezimmer vergrößern. Die Toilette soll hierbei an einer neuen Stelle...
  4. Riss Hohlkörperdecke

    Riss Hohlkörperdecke: Abend Zusammen, habe Heute feststellen müssen das im Erdgeschoss die Hohlkörperdecke mehrere Risse hat (siehe Foto) Die Risse gehen komplett...
  5. FBH auf Hohlkörperdecke

    FBH auf Hohlkörperdecke: Ich bin gerade am entkernen meines Obergeschosses. Ganz zu meiner Verwunderung fand ich nach dem entfernen der Bodendielen und der dicken Schicht...