Hohlprofil ausreichend?

Diskutiere Hohlprofil ausreichend? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen! Ich würde gerne vor dem Winter die Terrassenüberdachung (pultdach 5x3m , 3m von der Wand weg,5m Länge sparren,11°...

  1. #1 Wurstsalatsepp, 04.07.2017
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Guten Abend zusammen!

    Ich würde gerne vor dem Winter die Terrassenüberdachung (pultdach 5x3m , 3m von der Wand weg,5m Länge sparren,11° neigung) rundherum verglasen und als wintergarten nutzen.
    Die überdachung hat mein Opa damals gebaut,auf der niedrigen seite liegt es auf einer Betonmauer auf,auf der hohen seite auf einem quadratischen stahlrohr.

    Das Stahlrohr ist außen 140x140 ,hat 5mm wandstärke und ist 3m hoch.

    Hat jetzt jahrelang gehalten,habe aber aufgrund der Lautstärke des Blechdachs Dachziegel raufgemacht.Dazu dann noch Schneelast im Winter...
    Und ich will jetzt nicht alles einglasen und danm wieder rausmachen müssen weil ich ne größere Stütze brauche

    Also nur kurz und knapp...ist es ausreichend dimensioniert oder nicht?

    Vielen dank und Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 04.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    such dir dringend einen Statiker der sich das anschaut.
    Mit so groben Erläuterungen wirst du hier keine Hilfe finden und durchrechnen,
    falls du alle Angaben hättest, wird dir das auch keiner umsonst.
     
  3. #3 Wurstsalatsepp, 04.07.2017
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. ich weiß sämtliche Lasten vom Dach, ich brauche nur ungefähr eine Angabe was so ein Hohlprofil als 3m Stütze tragen kann...
     
  4. #4 bauspezi 45, 04.07.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei 14 x 14 cm/5 mm is doch eine stabile Rohrstütze,
    Dein Opa wusste was stabil ist...
     
  5. #5 Andybaut, 04.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wir wissen weder ob es eine oder zwei Stützen sind, wie das ganze ausgesteift ist, wissen wir
    auch nicht. Das ist ein hübsches dickes Rohr, aber auch das hilft nur bedingt weiter,
    wenn man die Statik nicht kennt.
     
  6. #6 Wurstsalatsepp, 04.07.2017
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Okay.Also angenommen es steht eine stütze ganz allein in der gegend.unten verschraubt in nem Betonfundament. Die stütze ist 140x140mm und 5mm wandstärke , und 3m hoch.
    Wieviel Last kann man da raufpacken bevor sie sich durchbiegt? :)

    Hat jetzt jahrelang gehalten alles,aber trotzdem ,jetzt sind 800kg mehr aufn dach durch die taschen,und der schnee wird auch nicht mehr soooo gut rutschen.
     
  7. #7 simon84, 05.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    140x140x5mm ist vermutlich grob vergleichbar mit HEB 120.

    Also technisch ca. 25 Tonnen (ohne Gewähr) als Stütze
     
  8. #8 Wurstsalatsepp, 05.07.2017
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen

    Danke,genau so etwas wollte ich wissen! Dann geht das locker klar (Gesamtdachlast incl. Schneelast höchste Zone wären 5,5T) ,da is opa ja auf nummer sicher sicher sicher gegangen ;)
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau die Artvon Kommentar, die man nicht geben sollte, das ist eine Frage für einen Statiker, wie schon oben darauf hin gewiesen wurde

    aus den NUB´s
     
  10. #10 Wurstsalatsepp, 05.07.2017
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Ich plane ja nichts,und ich bastel auch nicht rum...die verglasung wird halt ganz schön teuer und deswegen wollte ich vorher eine Einschätzung nur.

    Wenn jemand sagt das teil hält so 8-9 T ist das für mich zu wenig - und ja,dann werde ich einen statiker aufsuchen,ganz klar.auch wenn diese last wahrscheinlich nie da auftreten wird.aber wenn die stütze das ca. 4-fache der kompletten dachlast incl schneelast allein tragen kann,dann passt mir das und ich lass alles so.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn aber einer sagt, das hält 25 Tonnen dann ist das für dich ok, weil es dir gerade in den Gemüsegarten passt
    seltsame Logik.......

    wenn dir die paar Euro für die Statik zu viel sind, solltest du das bauen vielleicht sein lassen, denn Sicherheit geht vor, zumindest bei vernüftigen Menschen
     
  12. #12 simon84, 05.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Servus Alex, die Antwort auf die Frage was so ein Träger kann, kann man schon geben.
    Das ist keine Statik. Ich kann aber gerne dazu den Rechenweg und die Annahmen einstellen.

    Wenn du schon mal ein 14 cm Vierkantrohr in der Hand hattest, dann weisst du wie massiv das Teil ist.

    Eine Statik beinhaltet die Betrachtung der Gesamtsituation (vor Ort)
    Zustand der Bauteile (Rost, Durchdringungen)
    Auflager (Anbindung an Bodenplatte unten und Balken oben...)
    usw.

    Eine einzelne Stütze für die Firstseite ist denkbar ungünstig.
    Ehrlich gesagt kann ich mir die Konstruktion gar nicht gut vorstellen.
    Steht die Stütze an der Hauswand ?

    "Normal" wäre in so einem Fall jeweils eine Stütze in den beiden Ecken.

    Ganz unabhängig davon heisst das Vorhaben "Verglasung einer Terrassenüberdachung" in einem Wort Wintergarten.

    Und dafür brauchst du in Bayern immer eine Baugenehmigung, mit dieser wird auch die Standsicherheit nachzuweisen bzw. zu bestätigen sein.
    3 Meter Abstand zur Grenze auf jeden Fall einhalten.
     
  13. #13 Wurstsalatsepp, 05.07.2017
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Ja ich denke du weißt wovon du redest.Dank dir schon mal für deine antwort.dann kann ich ja noch nen pool aufs Dach raufstellen :D
    Und die hintere "stütze" ist eine vorgezogene hausmauer.also massiv.

    Und vielleicht ists auch kein Wintergarten, da bin ich grad noch am abklären
     
  14. #14 Onkel Dagobert, 05.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @TE und alle anderen Mitleser:

    Bei Erstellung von oder Änderungen an Bauwerken oder ähnlichen Konstrukten, die bei Versagen der Konstruktion potientiell das eigene oder das Leben anderer gefährden (und dies ist auf`m Bau meistens so) ist IMMER ein Statiker zu Rate zu ziehen!

    Alles andere ist mindestens grob fahrlässig.
     
  15. #15 Andybaut, 05.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    stell doch mal ein Bild von dem ganze ein.
    Das ist noch keine Statik, aber zumindest macht es die Sache ein wenig klarer.
     
  16. #16 Wurstsalatsepp, 05.07.2017
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
  17. #17 simon84, 05.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehr schön, ist so wie bei mir, Terrasse auf der Giebelseite.
    Würde mir da keine Sorgen machen ob das ganze jetzt 500 kg mehr wiegt wegen den Ziegeln.
    Die ganze Konstruktion ist sehr massiv.

    Das ganze steht aber schon auf dem Boden oder ist da noch was drunter? Im Foto täuscht das vielleicht etwas durch den Winkel.

    Wie gesagt, mit der Baugenehmigung ist halt so eine Sache.
    Sobald du das verglast oder Seitenwände dran baust zählt es als Wintergarten.

    Aber da musst du deine Baubehörde fragen.

    Wenn du 3m Abstand zur Grenze hast sollte es auch kein Thema sein das zu genehmigen, aber an der Stelle brauchst du dann für das Ganze,
    also Dach, Stützen usw. eine Statik.
     
  18. #18 Wurstsalatsepp, 05.07.2017
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Drunter ist ein kleiner carport,links komplett mauer und rechts unter der stahlstütze steht eine massive stahlbetonstütze (mit unterzug zum haus hin ( https://preview.ibb.co/cPNKpa/Screenshot_20170705_151801.png ) ...beton und holz ist kein problem,da weiß ich was man braucht (und rechne es aufs doppelte um meistens...an weiß ja nie was man mal wo hinstellt oder baut.Im Haus sind alle Decken auf 5kn/m²/z.b. ausgelegt) nur stahlstützen sind "neuland" für mich

    Abstand zur nächsten grenze werden ca 20m sein

    Hab folgendes gefunden:

    Wie ist ein Wintergarten definiert?
    Der Bundesverband Wintergarten e. V. definiert einen Wintergarten so, dass es sich um ein Gebäude bzw. einen Anbau handelt, der überwiegend aus durchsichtigem Material gestaltet ist, welches von einer Trägerkonstruktion aus Metall, Kunststoff oder Holz gehalten wird und in dem sich mehrere Personen dauerhaft aufhalten können. Großflächig mit Fenstern versehene Anbauten, die über ein festes Dach verfügen, fallen nicht unter die Kategorie Wintergarten. Ein Wintergarten darf auch beheizt sein! Wobei beim Errichten und der Wintergarten Planung darauf zu achten ist, dass er mit einer Wand an das Hauptgebäude grenzt und dass er dazu in der Lage ist, mit seinem Dach dem Wind, dem Regen und im Winter den Schneelasten zu trotzen. Ebenfalls muss ein Wintergarten über ein festes Fundament verfügen.

    Da er nicht beheizt ist kann man sich nicht dauerhaft aufhalten,eim festes.fundamend hat er auch nicht....uns dann steht noch : "Großflächig mit Fenstern versehene Anbauten, die über ein festes Dach verfügen, fallen nicht unter die Kategorie Wintergarten."
     
  19. #19 bauspezi 45, 05.07.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wie schon gesagt, die Tragfähigkeit der beiden Eisenstützen ist ausreichend.
    noch eine Frage, wie sind den Verbindungen Eisen/Holz gelöst ?
    sind da Kopfplatten auf den Stützen geschweißt ?
    Snap_2017.07.05_16h03m28s_001.png
     
  20. #20 simon84, 05.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Leider (oder Gott sei Dank) ist für dich nur maßgeblich, was das Bauamt von deinem Landkreis definiert und nicht irgendein Verein aus Berlin :)
     
Thema: Hohlprofil ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrschale ausbetonieren stahlrohr stütze nachträglich sanierung

    ,
  2. hohlprofilstütze befestigung winkel

Die Seite wird geladen...

Hohlprofil ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. 50kW Dieselheizer ausreichend?

    50kW Dieselheizer ausreichend?: Moin, wieder ein Projekt, ... Es geht um einen Raum mit durchschnittlich 3m Höhe, 10m Breite und etwa 35m Länge. Bekomme ich den im Winter...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  4. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  5. Stahl Hohlprofile innen mit PU dämmen ?

    Stahl Hohlprofile innen mit PU dämmen ?: Frage an die Fachleute: in einer Halle habe ich an der Aussenwand Stahl Hohlprofile. Natürlich eine super Wärmebrücke. Macht keine Probleme außer...