Hohlräume Fassade nach Fensteraus-/einbau

Diskutiere Hohlräume Fassade nach Fensteraus-/einbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir im Haus (Ytong-Bau) wurden Fenster ausgebaut und neue Fenster eingebaut. Außerdem wurden die Außenfensterbänke entfernt....

1. #1 Rittos, 15.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2024
    Rittos

Rittos

Hallo zusammen, bei mir im Haus (Ytong-Bau) wurden Fenster ausgebaut und neue Fenster eingebaut. Außerdem wurden die Außenfensterbänke entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hohlräume (siehe Fotos) nicht ganz einwandfrei aussehen - bzw. die Tatsache, dass überhaupt Hohlräume vorhanden sind - und dass ich hier vermute, dass Wasser eindringen könnte. Könntet ihr euch die Fotos bitte einmal anschauen und mir sagen, was ihr dazu denkt? Für jede Meinung bin ich so dankbar! Tausend Dank und viele Grüße!

Anhänge:

2. #2 grozema, 16.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    ich erkenne gar nichts :winken

3. Rittos

Rittos

Guten Morgen! :-) Du erkennst kein Problem anhand der Fotos oder du erkennst nichts, weil die Fotos nicht aussagekräftig genug sind? Ganz lieben Dank!

Anhänge:

4. #4 ichweisnix, 16.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Wenn du es so lässt wird sicher Wasser eindringen. Ich gehe mal davon aus das die Arbeiten noch nicht fertig sind.

5. Rittos

Rittos

Ja, es sollten jetzt als Nächstes eigentlich die neuen Fensterbänke montiert werden, aber dann ist ja trotzdem noch der Hohlraum vorhanden und es kann darüber Wasser eintreten, oder? Wie könnte man den Hohlraum bestmöglich schließen bei einem Ytong-Bau? Und was muss ich beachten bei der Montage der Fensterbänke, damit nichts passiert? :-( Ich bin euch sehr dankbar für jeden Hinweis. Danke!!

6. #6 ichweisnix, 16.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Überlass das mal deinen Fensterbankeinbauer. Derwird schon wissen was er tut.

7. #7 grozema, 16.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    er wird die Lüken mit Sicherheit mit einem Schaum, Hinterfüllband und/oder anderen dafür zugelassenen Materialien eindichten. Ich sehe zu diesem Zeitpunkt gar kein Problem.

8. #8 Ettlingen, 16.10.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Da wäre der TE nicht der erste, der damit auf die Nase fällt.

- bevor die Fensterbank montiert wird, muss unterhalb eine zweite Abdichtungsebene geschaffen werden
    - die Ausschnitte im Mauerwerk links und rechts, dienen der Aufnahme der Fensterbankendstücke
    - der seitliche Spalt am Übergang Rolloschiene zu Putz, wird vermutlich noch verleistet

Fragen, die du mit dem Fensterbauer besprechen solltest:
    - wie wird der Bereich der Fensterbankendstücke (Gleitabschluss) in das Mauerwerk eingebunden (Kompriband + einputzen)?
    - wie wird die zweite Abdichtungsebene unterhalb der Fensterbank ausgeführt?
    - ist die Fensterbank lang genug um zu gewährleisten, dass die Rolloschiene in die Fensterbank entwässert?
    - womit wird die Fensterbank unterfüttert und wird ein Antidröhnstreifen aufgeklebt?

Was mich persönlich noch interessieren würde:
    - sind beim Aus-/Einbau im Bereich der Laibung innen Schäden entstanden?
    - wurde der Rollokasten und die Rollos selber erneuert und wenn ja, wie?

Thema:

Hohlräume Fassade nach Fensteraus-/einbau

Die Seite wird geladen...

Hohlräume Fassade nach Fensteraus-/einbau - Ähnliche Themen

1. Dach-Teilstück und Hohlraum

Dach-Teilstück und Hohlraum: Hallo zusammen, mich beschäftigt ein Teilstück des Daches (1) sowie ein Hohlraum (2). Baujahr 1973 Lage: Nordost Betondachziegel...
  2. Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten

Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten: Moin zusammen, wir bauen schlüsselfertig und sind in den letzten Zügen vor der Abnahme. Bei uns wurde der Vinylboden verklebt und wir mussten...
  3. Hohlraum unter Fensterbank

Hohlraum unter Fensterbank: Hallo zusammen, in unserem Altbau (1977) wurden neue Fenster eingebaut. Diese ersetzen alte Balkonfenster, da der Balkon abgerissen wurde. Mir...
  4. Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern

Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern: Hallo zusammen, unsere Terrasse soll (wie heute ja bei den Meisten) ebenerdig mit dem Ausgang der Terrasse laufen. Aufgrund gewisser Probleme,...
  5. Hohlraum dämmen, aber wie

Hohlraum dämmen, aber wie: Hallo Leute, ich möchte die Außenwände in meinen Büro von innen mit Kalziumsilikatplatten bekleben. Das Haus ist aus den 60er und ich heize das...