Hohlräume unter Kellerboden

Diskutiere Hohlräume unter Kellerboden im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir (meine Frau und ich) sind Anfang 2018 in eine frisch und kernsanierte Altbauwohnung gezogen. Die Sanierung wurde optisch...

1. #1 bytegetter, 28.08.2019
    bytegetter

bytegetter

Hallo zusammen,

Wir (meine Frau und ich) sind Anfang 2018 in eine frisch und kernsanierte Altbauwohnung gezogen. Die Sanierung wurde optisch hübsch aber qualitativ minderwertig durchgeführt.

Kurz vor dem Einzug hat sich im Keller das erste Loch entwickelt (unter einem alten Fliesenboden). Diese Loch wurde Ende 2017 geöffnet. Dort ist ein Hohlraum zu sehen, der ca. 50cm tief ist. Auf dem Hohlraum steht eine tragende Wand.
    Das Haus selbst wurde 1904 auf dem ehemaligen Stadtgraben errichtet und soll auf Eichenpfählen stehen.

Im Laufe des Jahres 2018 und 2019 haben sich weiter Löcher im Keller entwickelt. Ein Teil der Löcher führte zu durchgebrochenen Bodenplatten, andere, bei denen noch der Ursprüngliche Fussboden aus in dem Boden gelegte Ziegel besteht, sackten die Ziegel zum Teil um über 10cm in den Fussboden.

Dort, wo die Löcher sind, kann man zum Teil ohne Wiederstand einen Stab einen Meter tief in die (feuchte) Erde stecken, andere Stellen (z.B. unter der gebrochenen Bodenplatte im Mittelkeller) sind trocken und hart.

Die Kellerdecke besteht aus zum Teil verputzen, ziemlich perösen, Sandstein auf Stahlträgern. Die Stahlträger im hinteren Teil des Kellers sind völlig verrostet und wurden bereits durch neue Stahlträger unterfüttert. Im Keller unter dem Gebäude sind die Träger zum Teil erheblich verrostet. Dort, wo relativ frisch der Putz von der Decke gefallen ist, haben sich Spalten zwischen den Sandsteinen gebildet.

In der Wohnung selbst bilden sich von Anfang an Risse unter Tapete (mittlerweile immer mehr). An jedem Tür- und Fensterrahmen bilden sich Risse.

Auf der Aussenfassade bilden sich ebenfalls Risse, die man zum Teil vom Keller bis zum Dach (3. OG, danach Flachdach) beobachten kann.

Die Risse sind entweder Senk- oder Waagerecht. Bei den Senkrechten Rissen im Keller sind die Steine gebrochen (ungebrannte Ziegel, mit dem Akkuschrauber komme ich problemlos durch 50er Wände).

Bei der Sanierung des Treppenhauses war zu sehen, dass die Ursprüngliche Bodenplatte im Erdgeschoss gebrochen ist und der Höhenunterschied zwischen den beiden Plattenteilen 2cm betrug.

Weder Hausverwaltung noch der Architekt vom Eigentümer sehen Handlungsbedarf.

Für meinen Geschmack arbeitet das 115 Jahre alte Haus ohne umliegende Bautätigkeit etwas zu viel.

Kann jemand einschätzen, ab wann Gefahr besteht?

Gruß,
    Bytegetter

2. #2 Fred Astair, 28.08.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, ein Bausachverständiger, der sich das vor Ort ansieht. Du bist vermutlich Mieter?
    Dann bleibt Dir die Mängelrüge an den Vermieter und ggf. das Sonderkündigungsrecht. Lass Dich dabei aber rechtlich beraten. Für kleines Geld gibts Hilfe vom Mieterverein.

Thema: Hohlräume unter Kellerboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden klingt hohl

,
  2. hohlraum unter Kellerboden

,
  3. Kellerboden teilweise hohl

,
  4. hohlraum unter keller,
  5. keller boden klingt hohl,
  6. hohlraum unter bodenplatte,
  7. kellerboden klingt teilweise hohl,
  8. kellerboden hohl,
  9. holraum unterkellerboden,
  10. holraum unter keller
Die Seite wird geladen...

Hohlräume unter Kellerboden - Ähnliche Themen

1. Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten

Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten: Hallo Zusammen, Ich habe zwar einiges zum Thema „Hohlräume hinter Innendämmung“ gelesen, bin aber unsicher ob es sich bei unserem Keller anders...
  2. Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen

Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Zum Aufhängen eines Wandregals habe ich jeweils drei Löcher gebohrt. Leider ist die Wand sehr...
  3. Dachfenster Roto - Hohlraum neben Nut

Dachfenster Roto - Hohlraum neben Nut: Liebe Fachkundige, bei der Sanierung steht nun der Anschluss der Dampfbremse an, der sich bei den Roto Fenstern grundsätzlich einfach darstellt,...
  4. Hohlräume zwischen Dachziegel

Hohlräume zwischen Dachziegel: Guten Tag, ich habe mit meinem Fernglas gesehen, dass zwischen den Ziegeln kleine Hohlräume oder ähnliches sind. Ist das normal oder müsste man...
  5. Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen

Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen: Hallo zusammen Wir haben unsere Fenster durch qualitativ gute Internorm Fenster ersetzt, dabei auf ein Fenster mit 3-Fach-Verglasung inkl...