Hohlraum/Fläche unter Betontreppe

Diskutiere Hohlraum/Fläche unter Betontreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, unter unserer vor Ort betonierten Kellertreppe wird - meines Erachtens unvermeidlich - eine schlecht zugängliche und nicht nutzbare...

1. Tommi

Tommi

Hallo,

unter unserer vor Ort betonierten Kellertreppe wird - meines Erachtens unvermeidlich - eine schlecht zugängliche und nicht nutzbare Fläche entstehen.

Mir tut es in der Seele weh, diese Fläche mit "teuren" Granitplatten belegen zu müssen, ohne diese überhaupt richtig nutzen zu können (ausser als Staub- und Schmutzfänger).

Ist es möglich, diesen Hohlraum teilweise zuzumauern z.B. bis zu einer lichten Höhe von 2,00 m, so dass man unter der frei bleibenden Treppe problemlos stehen kann und z.B. den Kinderwagen oder das Fahrrad abstellen kann.

Oder gibt es durch die "Bewegungen der Treppe" Risse im Putz am Anschluss zwischen Abmauerung und Betontreppenunterseite?

Muß durch fehlende Belüftung dieses zugemauerten Hohlraumes mit Schimmel/Feuchteschäden gerechnet werden?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauworsch

bauworsch Gast

Ohne Kenntnis der Planung

Um wieviel Fläche handelt es sich denn bei normaler Treppenlaufbreite? 1m², 1,5 m²? Da betrachte ich den Aufwand der Abmauerung, Putzen und Anstrich als mindestens gleichwertig hoch.

Das Thema "Feuchtestau" ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte das erst vor Kurzem, da hat der Bauherr im Nachhinein die dort eingebaute Trockenbauwand rausreissen lassen, den Estrich ergänzt und ...... wie überall Granitboden verlegen lassen.

4. berndk

berndk

Beruf:
    Musikpädagoge
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Ich würde es nicht machen.
    Einfach schon deshalb, weil ich einen Fall kenne, wo dieser Hohlraum aufgrund einew Wasserschadens wieder aufgerissen werden musste.

5. Tommi

Tommi

OK, Ihr habt ja alle recht, Bauworsch und BerndK.

Es handelt sich vielleicht um 2-3 m².

Also darf der Plattenleger in "Bauchlage" die Fläche auch mit Granitplatten belegen :-)

Danke für Eure Antworten!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hohlraum/Fläche unter Betontreppe

Die Seite wird geladen...

Hohlraum/Fläche unter Betontreppe - Ähnliche Themen

1. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Alternative zu Glas für große Flächen

Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  5. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...