Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage

Diskutiere Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt. Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen...

  1. #1 ANDY BW, 26.09.2021
    ANDY BW

    ANDY BW

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt.

    Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen bin und Angefangen habe Auszukoffern.

    Nach 5 cm abtragen bin ich auf die Ablaufrohre für die Refügenrinne gestoßen. Gefälle ca 2 Prozent und das letzte Rohr mit einem Meter Länge hatte ein Gefälle von ca. 60 bis 70 Prozent. Länge der Wand und verlegten Rohren ca 5 Meter.

    Mir ist aufgefallen das die Steinzeugrohre gemischt mit Betonrohren ohne Muffe und Dichtung verlegt wurden. Es zeigte sich ein Spalt von 2bis 3 cm zwischen den Rohren.

    Hier habe ich einen DNA 50 Ht Rohr in den Ablaufrohr mit ca 4 Meter Länge gelegte und an die Regenrinne angeschlossen. Bei den Folgenden 3 Monaten und teilweise Starkregen war die Garage trocken.

    So kam ich zu dem Entschluss die Rohre gegen KG Rohre zu tauschen und gleich in eine Frostsichere Tiefe zu legen da das letzte Rohr welches unter dem Hof liegt ca 110 cm Tief liegt. Aus diesem Grund wurde das letzte Stück Rohr auch mit einem Gefälle von 60 bis 70 Prozent gelegt. Ich wollte die gesamten Rohre zwischen 100 bis 110 cm legen so das ich 2 Prozent gefälle über die gesamte Länge habe und zur Sicherheit eventuell noch eine Drinage anbringen da beim Sturm mit Extrem Regen doch wieder Wasser in der Garage war(ausnahmefall), hier stand allerdings das Wasser auf dem Rasen und es kam auch viel Wasser vom Nachbargrundstück welcher eine Große Rasenfläche besitzt und ohne Mauer mit meinem Grundstück verbunden ist. Nach dem Trockenlegen war dann wieder Ruhe. Doch ich frage mich ob eine Drinage ausreicht oder ob ich auch gleich eine Mauer zwischen den Grundstücken ziehen sollte.

    Also Entfernte ich die Abwasserleitungen und Kofferte ca 70 cm aus bis ich auf Dachziegelsteine gestoßen bin, teilweise lagen Flache Buntsabdsteine unter den Dachziegeln und darunter ist eine Hohlkammer mit ca 40 cm Tiefe.

    Ich habe so eine Konstruktion noch nie gesehen und Frage mich ob diese einen Nutzen hat und warum dieser vom Vorbesitzer angelegt wurde da diese mit Dachziegeln gebaut wurde gehe ich von Absicht aus. Der Vorbesitzer war Zimmermann und hat auch Stützmauern aus Dachziegeln an andren Stellen vom Grundstück angelegt welche ich bereits gegen Hohlstein Mauer getauscht habe.

    Für was kann diese Hohlkammer angelegtvwirden sein, ist das Richtig so oder einfach nur Quatsch. Kann ich weiter Auskoffern und die Hohlkammer gegen eine Drinage tauschen.

    Ist es nicht grobfahrlässig Abwasserrohre ohnecMuffe Stoß an Stoß mit Spalt zu legen und auch nur 5 cm unter dem Erdreich ?

    Ich füge zwei Skizzen bei, eines Istzustand vor dem Auskoffern und das andere nach dem Auskoffern bis zur Hohlkammer. Die dritte Skizze ist mein Vorhaben, so möchte ich es machen mit Noppenbahn, Kies Drinage und 110 cm Tief gelegtes Abwasserrohr. Ist das so in Ordnung.

    Für die Antworten möchte ich mich im Voraus Bedanken.
     

    Anhänge:

Thema:

Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage

Die Seite wird geladen...

Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage - Ähnliche Themen

  1. Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz

    Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz: Moin zusammen. Wir haben neue Haustüren, zwischen Haustür und Sturz ist ein bisschen Luft (ca. 20cm). [ATTACH] [ATTACH] Die Tür selber hält...
  2. Hohlraum Gipsplatten füllen?

    Hohlraum Gipsplatten füllen?: Hallo, ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den...
  3. Hohlraum Flachdach- Fallrohr

    Hohlraum Flachdach- Fallrohr: Servus und erstmal Hallo da ich neu im Forum bin, bin Schornsteinfeger aus RLP und habe vermutlich in der Eigentumswohnung ein Problem mit einer...
  4. Hohlraum unter dem Fundament

    Hohlraum unter dem Fundament: Hallo Zusammen, wir koffern grade eine Terrasse aus. An der einen Stelle des Hauses (unter der Garage auf dem zwei Stockwerke liegen) kam uns...
  5. Hohlraum neben dem Fenster, Bauschaum?

    Hohlraum neben dem Fenster, Bauschaum?: Moin moin, bin neu hier und will ein Gartenhaus Sanieren, es wurden mal neue Fenster eingebaut und aussen mit Holz verkleidet, innen ist auch...