Hohlraum unter alter Kellertreppe füllen

Diskutiere Hohlraum unter alter Kellertreppe füllen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe einen Keller mit einer alten Treppe und würde den Raum darunter gerne verfüllen, damit keine Einsturzgefahr der Treppe mehr besteht. Zum...

  1. #1 Renovieren2019, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    Renovieren2019

    Renovieren2019

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Keller mit einer alten Treppe und würde den Raum darunter gerne verfüllen, damit keine Einsturzgefahr der Treppe mehr besteht. Zum Füllen habe ich alte Dachziegel, Fliesen und Steine. Gegebenenfalls auch alte Metallteile. Wie gehe ich nun vor? Kann ich die Materialien einfach so in den Hohlraum stopfen oder sollte ich lieber eine Mauer bauen? Sollte für jede Schicht ein Mörtel verwendet werden oder nur nachträglich alles verputzt werden?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 24.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich verstehe es vielleicht falsch, aber warum besteht da Einsturzgefahr?
    Die Reste der Treppe einfach entfernen, dann sind die doch weg.

    Oder geht es um die Deckenöffnung ?
     
  3. #3 Renovieren2019, 25.09.2020
    Renovieren2019

    Renovieren2019

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Kellertreppe soll selbstverständlich erhalten bleiben.

    Ob nun eine akute Einsturzgefahr besteht, weiß ich nicht, zur Sicherheit möchte ich jedoch wie oben beschrieben fortfahren, damit es erst gar nicht so weit kommen kann, dass die Treppe einstürzt.
     
  4. #4 simon84, 25.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstanden ! Das Bild ist leider sehr schlecht. Vielleicht noch mal 2-3 neue mit Blitz oder Beleuchtung einstellen.

    eine verlässliche Aussage, wie eine alte betontreppe instandzusetzen ist, kannst du nur von einem Statiker vor Ort erhalten.

    zuschütten mit irgendwelchem Bauschutt ist auch als provisorium keine Lösung.

    Als einfache Lösung auf eigenes Risiko bieten sich meiner Meinung nach eigentlich nur 2 Varianten an:

    1. Bohlen drunter und mit Baustützen aussteifen.
    Setzt natürlich ausreichende Festigkeit des Bodens voraus und berücksichtigt keine Drehbewegung im Versagensfall von der Wand weg usw .

    2. formschlüssiges ausmauern mit Stein ausreichender Festigkeit und entsprechendem Mörtel


    Ich persönlich würde hier Variante 3 bevorzugen:

    Abriss der Treppe und ersetzen durch eine günstige bautreppe zb aus Holz oder alternativ Alu

    ps. Wangenseite unten einschalen und eine vollflächige Stütze ausreichender dicke betonieren wäre auch noch eine Option aus Provisiorium
     
Thema: Hohlraum unter alter Kellertreppe füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holhlraum unter treppe füllen

Die Seite wird geladen...

Hohlraum unter alter Kellertreppe füllen - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  4. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  5. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...