Hohlraum unter alter Kellertreppe füllen

Diskutiere Hohlraum unter alter Kellertreppe füllen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe einen Keller mit einer alten Treppe und würde den Raum darunter gerne verfüllen, damit keine Einsturzgefahr der Treppe mehr besteht. Zum...

  1. #1 Renovieren2019, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    Renovieren2019

    Renovieren2019

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Keller mit einer alten Treppe und würde den Raum darunter gerne verfüllen, damit keine Einsturzgefahr der Treppe mehr besteht. Zum Füllen habe ich alte Dachziegel, Fliesen und Steine. Gegebenenfalls auch alte Metallteile. Wie gehe ich nun vor? Kann ich die Materialien einfach so in den Hohlraum stopfen oder sollte ich lieber eine Mauer bauen? Sollte für jede Schicht ein Mörtel verwendet werden oder nur nachträglich alles verputzt werden?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 24.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.447
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich verstehe es vielleicht falsch, aber warum besteht da Einsturzgefahr?
    Die Reste der Treppe einfach entfernen, dann sind die doch weg.

    Oder geht es um die Deckenöffnung ?
     
  3. #3 Renovieren2019, 25.09.2020
    Renovieren2019

    Renovieren2019

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Kellertreppe soll selbstverständlich erhalten bleiben.

    Ob nun eine akute Einsturzgefahr besteht, weiß ich nicht, zur Sicherheit möchte ich jedoch wie oben beschrieben fortfahren, damit es erst gar nicht so weit kommen kann, dass die Treppe einstürzt.
     
  4. #4 simon84, 25.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.447
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstanden ! Das Bild ist leider sehr schlecht. Vielleicht noch mal 2-3 neue mit Blitz oder Beleuchtung einstellen.

    eine verlässliche Aussage, wie eine alte betontreppe instandzusetzen ist, kannst du nur von einem Statiker vor Ort erhalten.

    zuschütten mit irgendwelchem Bauschutt ist auch als provisorium keine Lösung.

    Als einfache Lösung auf eigenes Risiko bieten sich meiner Meinung nach eigentlich nur 2 Varianten an:

    1. Bohlen drunter und mit Baustützen aussteifen.
    Setzt natürlich ausreichende Festigkeit des Bodens voraus und berücksichtigt keine Drehbewegung im Versagensfall von der Wand weg usw .

    2. formschlüssiges ausmauern mit Stein ausreichender Festigkeit und entsprechendem Mörtel


    Ich persönlich würde hier Variante 3 bevorzugen:

    Abriss der Treppe und ersetzen durch eine günstige bautreppe zb aus Holz oder alternativ Alu

    ps. Wangenseite unten einschalen und eine vollflächige Stütze ausreichender dicke betonieren wäre auch noch eine Option aus Provisiorium
     
Thema: Hohlraum unter alter Kellertreppe füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holhlraum unter treppe füllen

Die Seite wird geladen...

Hohlraum unter alter Kellertreppe füllen - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum Flachdach- Fallrohr

    Hohlraum Flachdach- Fallrohr: Servus und erstmal Hallo da ich neu im Forum bin, bin Schornsteinfeger aus RLP und habe vermutlich in der Eigentumswohnung ein Problem mit einer...
  2. Hohlraum unter dem Fundament

    Hohlraum unter dem Fundament: Hallo Zusammen, wir koffern grade eine Terrasse aus. An der einen Stelle des Hauses (unter der Garage auf dem zwei Stockwerke liegen) kam uns...
  3. Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?

    Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich bewohnen ein Doppelhaus, Baujahr 2009. Die Außenwände bestehen aus 30 cm dicken...
  4. Hohlraum in Betondecke?

    Hohlraum in Betondecke?: Hallo verehrte Experten und Heimwerker ich habe vor im meinen Keller ein paar Deckenhaken zu montieren um einzelne Räder von Fahrrädern...
  5. Hohlraum in Porenbetonstein

    Hohlraum in Porenbetonstein: Hallo, bei uns wurde vor einigen Tagen ein Rollo nachträglich motorisiert. Dabei wurde von einer Steckdose 30cm über Boden ca. 20cm schräg in die...