Hohlraum unter Estrich Dämmung

Diskutiere Hohlraum unter Estrich Dämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen an der Stelle wo später der Pufferspeicher hinkommt schon mal Estrich ohne Fußbodenheizung einbauen, sodass die...

1. Heiko0815

Heiko0815

Hallo,

wir wollen an der Stelle wo später der Pufferspeicher hinkommt schon mal Estrich ohne Fußbodenheizung einbauen, sodass die Installationsarbeiten weiter gehen können.
    Unter den Estrich soll XPS Dämmung 100 mm dick, da drauf 7 cm Estrich.
    Die Fläche ist ca. 2 m x 2 m. Unter der Dämmung (auf der Bodenplatte) müssen jedoch noch 3 Stück 20er Leerrohre für Elektro verlegt werden. Würde es in dem Fall reichen, wenn ich in die 100er Dämmung eine Kerbe rein Schleife, in der das Leerrohr verschwindet und ich die Dämmung ohne Schüttung drüber lege oder müsste ich die Dämmung auf zwei Dicken aufteilen, sprich 40 mm um die Leerrohre herum, anschließend Schüttung und nochmal 60 mm oben drauf.
    Oder würden die 100 mm XPS in sich genug tragen, sodass die Kerbe unten drunter gar keine Rolle spielt?
    Hoffe habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Thema:

Hohlraum unter Estrich Dämmung

Die Seite wird geladen...

Hohlraum unter Estrich Dämmung - Ähnliche Themen

1. Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen

Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen: 1) In einer Garagenanlage gibt es einen Hohlraum unter den Fertiggaragen. 2) Darf man aus technischer Sicht das Drehstromkabel für eine...
  2. Handlauf anbauen - Hohlraum getroffen

Handlauf anbauen - Hohlraum getroffen: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem bei der Montage eines Handlaufs an der Innentreppe: bei den letzten beiden (von 12) Löchern habe...
  3. Dach-Teilstück und Hohlraum

Dach-Teilstück und Hohlraum: Hallo zusammen, mich beschäftigt ein Teilstück des Daches (1) sowie ein Hohlraum (2). Baujahr 1973 Lage: Nordost Betondachziegel...
  4. Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten

Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten: Moin zusammen, wir bauen schlüsselfertig und sind in den letzten Zügen vor der Abnahme. Bei uns wurde der Vinylboden verklebt und wir mussten...
  5. Kellerdecke/Fußboden EG: Hohlraum unter Estrich??

Kellerdecke/Fußboden EG: Hohlraum unter Estrich??: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 56 gekauft. Es liegen Baupläne vor aus dem Archiv, da steht aber nichts zur Decke Keller/EG. Die Decke ist flach...