Hohlraum unter Terasse (Setzung) - Handlungsbedarf?

Diskutiere Hohlraum unter Terasse (Setzung) - Handlungsbedarf? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Geehrte Foristen! Ich habe eine Auffälligkeit mit meiner Terasse 9x3m, Bj ca. 1990, 25cm Betonplatte darauf in Estrich gelegte Waschbetonplatten....

1. toshi

toshi

Beruf:
    Maus-Schubser
    Geehrte Foristen!

Ich habe eine Auffälligkeit mit meiner Terasse 9x3m, Bj ca. 1990, 25cm Betonplatte darauf in Estrich gelegte Waschbetonplatten.

Eigentlich wollte ich die Platten nur neu verfugen, weil Unkraut in den Fugen wächst und ein paar der seitlich hingeklebten Steinplatten abgefallen sind.

Offenbar hat sich der Untergrund gesetzt und die Terasse scheint großflächig nicht mehr auf dem Untergrund aufzuliegen (Hohlräume). Um die Terasse herum ist eine Kiesschüttung, die ich ein wenig frei gegraben habe. Überall das gleiche Bild: Zumindest am Rand ein Hohlraum, der mind 1m-1.5m nach innen reicht.

Seitlich steht auch ein kleiner Schuppen und Regenfässer auf der Platte, also Last ist da schon drauf, zusätzlich zum Eigengewicht.

Ob die Terassenplatte armiert ist, weiß ich leider nicht.

Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu?

Besteht da Handlungsbedarf?

Ist das etwas für eine Fachfirma (wenn ja, welches Gewerk spricht man an) oder ist das DIY-lösbar
    (z.B. seitlich freigraben und Beton reinfliesen lassen, soweit er denn fliessen mag?)

Danke und beste Grüße

Anhänge:

Thema:

Hohlraum unter Terasse (Setzung) - Handlungsbedarf?

Die Seite wird geladen...

Hohlraum unter Terasse (Setzung) - Handlungsbedarf? - Ähnliche Themen

1. Hohlraum unter Estrich Dämmung

Hohlraum unter Estrich Dämmung: Hallo, wir wollen an der Stelle wo später der Pufferspeicher hinkommt schon mal Estrich ohne Fußbodenheizung einbauen, sodass die...
  2. Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen

Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen: 1) In einer Garagenanlage gibt es einen Hohlraum unter den Fertiggaragen. 2) Darf man aus technischer Sicht das Drehstromkabel für eine...
  3. Handlauf anbauen - Hohlraum getroffen

Handlauf anbauen - Hohlraum getroffen: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem bei der Montage eines Handlaufs an der Innentreppe: bei den letzten beiden (von 12) Löchern habe...
  4. Dach-Teilstück und Hohlraum

Dach-Teilstück und Hohlraum: Hallo zusammen, mich beschäftigt ein Teilstück des Daches (1) sowie ein Hohlraum (2). Baujahr 1973 Lage: Nordost Betondachziegel...
  5. Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten

Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten: Moin zusammen, wir bauen schlüsselfertig und sind in den letzten Zügen vor der Abnahme. Bei uns wurde der Vinylboden verklebt und wir mussten...