Hohlraum zwischen Decke und Dachgeschoss

Diskutiere Hohlraum zwischen Decke und Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin Martin und habe in diesem großartigen Forum bereits viel mitgelesen. Derzeit habe ich ein Problem, das wohl ein bisschen speziell...

1. #1 MartinausBerlin, 26.09.2019
    MartinausBerlin

MartinausBerlin

Hallo,

Ich bin Martin und habe in diesem großartigen Forum bereits viel mitgelesen. Derzeit habe ich ein Problem, das wohl ein bisschen speziell ist. Ich habe dazu schon viel gesucht aber nichts verwertbares gefunden. Ich bin mir aber auch nicht sicher wonach ich suchen soll.

Das Haus ist BJ 36 und Anfang der 80er wurde der abgewalmte Dachstuhl zum Satteldach umgebaut.

Leider haben sich in den Drempeln mindestens ein Waschbär häuslich eingerichtet. Im Zuge der Fassadensanierung (Dach folgt im kommenden Frühjahr) habe ich die Nut und Federbretter der Fassade entfernt und bin auf folgenden Sachverhalt gestoßen:

- Bis kurz unter dem Dachgeschoss mit Vollziegel gemauert, Dachgeschoss nur mit Holz aufgebaut
    - im OG Holzbalkendecke mit Sauerkrautplatten, darauf lose Dämmung
    - Auf dem Ringanker liegen 3 Doppel T-Träger parallel zum Giebel
    - Zwischen den T-Trägern liegen die Kehlbalken
    - Die Dielen des Dachgeschosses sind auf die Kehlbalken genagelt
    - Auf den Dielen Stehen die Fenster auf
    - Zwischen der alten Geschossdecke und dem Dielenboden des Dachgeschosses ist ein ca 30cm hoher Hohlraum der durch das ganze Gebäude geht

Der Hohlraum stellt ein Paradies für sämtliches Getier dar und wurde auch entsprechend umfangreich bewohnt. Es gibt regelrechte Laufwege zwischen den Sparren in andere Drempel und Hohlräume Ich möchte den Hohlhraum zunächst allseitig möglichst luftdicht schließen und zum späteren Zeitpunkt die Dielen abnehmen, Dämmung, Kot etc entsorgen und neu Dämmen (z.B. mit Zellulose).

Ich habe jetzt folgende Fragen:

- Wie kann ich die Zugänge an den Giebelseiten und an den Übergängen zum Dach nachhaltig verschließen? OSB? Zumauern?

- Wie kann ich Luftdichtheit gewährleisten? Derzeit zieht es ja an allen Ecken rein. Dampbremsfolie zwischen Ringanker und Fenster?

Vielen Dank und Gruß, Martin

Dachstuhl.JPG IMG_20190902_180624.jpg
    IMG_20190921_170442.jpg IMG_20190921_163459.jpg

2. #2 NemoBrandenburg, 23.11.2021
    NemoBrandenburg

NemoBrandenburg

Hallo Martin,
    hast Du eine Lösung für dein Problem gefunden?
    Habe dasselbe Problem und wäre eine Hilfreiche Antwort dankbar.
    Gruß NemoBrandenburg

3. #3 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

Sergius

Da bin ich auch mal gespannt. Meinermeinung schon in den 80ern Ruiniert. Da war ein Schlosser oder Stahlstatiker am Werk.

Bei den Thema Luftdichtigkeit bin ich vorsichtig. Die Dachkostruktion gehört hinterlüftet. Soll die Dachfläche zusätzlich gedämmt werden?

zum verschließen: Eher zumauern. Wie ist denn das jetzige Mauerwerk. Insgesamt scho so viel Nutzungsgeändert. Ist sehr schwer zu bewerten. Holt euch einen Fachmann vor Ort. Ich Empfehle nen Zimmermann Meister die die 30er Jahre Bauten kennt und dazu einen Alten Mauermeister.

Passivhaus oder Fachwerk?

Bilder von weiter weg würden helfen die Gesamtsituation zu verstehen.

Thema: Hohlraum zwischen Decke und Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgeschoss zwischendecke

,
  2. zwischendecke dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Hohlraum zwischen Decke und Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Dach-Teilstück und Hohlraum

Dach-Teilstück und Hohlraum: Hallo zusammen, mich beschäftigt ein Teilstück des Daches (1) sowie ein Hohlraum (2). Baujahr 1973 Lage: Nordost Betondachziegel...
  2. Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten

Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten: Moin zusammen, wir bauen schlüsselfertig und sind in den letzten Zügen vor der Abnahme. Bei uns wurde der Vinylboden verklebt und wir mussten...
  3. Hohlraum unter Fensterbank

Hohlraum unter Fensterbank: Hallo zusammen, in unserem Altbau (1977) wurden neue Fenster eingebaut. Diese ersetzen alte Balkonfenster, da der Balkon abgerissen wurde. Mir...
  4. Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern

Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern: Hallo zusammen, unsere Terrasse soll (wie heute ja bei den Meisten) ebenerdig mit dem Ausgang der Terrasse laufen. Aufgrund gewisser Probleme,...
  5. Hohlsteindecke - Hohlraum in Decke gegen Schall dämmen

Hohlsteindecke - Hohlraum in Decke gegen Schall dämmen: Hallo zusammen, bin derzeit dabei den Keller als Wohnraum auszubauen. Dummerweise wurde keine Betondecke in 1968 verbaut, sondern eine sogenannte...