Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen

Diskutiere Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Nutzer, ich saniere z.Z. ein Altbau-Stadthaus, Baujahr 1906, mit einem nicht unterkellerten Anbau. Dieser Anbau ist im Grunde...

1. #1 Fortuna1895, 3. Mai 2013
    Fortuna1895

Fortuna1895

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebe Nutzer,

ich saniere z.Z. ein Altbau-Stadthaus, Baujahr 1906, mit einem nicht unterkellerten Anbau. Dieser Anbau ist im Grunde wahrscheinlich ebenfalls aus dem Baujahr, wenn auch erst ca. 1970 in Wohnraum umgebaut (vorher wahrscheinlich Werkstatt/Stall o.ä.). Im gesamten Erdgeschoss liegen alte Holzdielen, die im Haupthaus weitestgehend intakt sind und aufgearbeitet werden. Gleiches hatte ich im Anbau vor, habe dort aber nach der Abnahme diverser Schichten PVC, MDF und Teppich die Dielen in keinem besonders guten Zustand vorgefunden. Teilweise sind die Dielen durch Holzwurm komplett verrottet und sonstwie spröde und brechen. Die Dielen sind auf Querbalken genagelt, die noch sehr stabil erscheinen. Darunter befindet sich ein ca. 30cm hoher Hohlraum bis zum Erdboden (inkl. dünne Staub/Asche-Schicht). Es befindet sich z.Z. keine wahrnehmbare Überfeuchtung o.ä. an den Dielen oder an den Ziegelwänden.

Mein Plan ist nun, die Dielen im Anbau herauszunehmen, intakte Dielen wieder zu verwenden und den Rest mit neuen Dielen aufzufüllen (alle keine Nut/Feder). Den Hohlraum darunter würde ich gerne auffüllen und gerne, da Wohnraum, eine halbwegs erträgliche Bodendämmung herstellen. Ich habe mittlerweile einige Ideen hierzu gelesen und würde mich über Ratschläge freuen. Der Anbau ist nicht ganz einfach von der Straße aus erreichbar, daher scheiden eventuell sehr schwere und sperrige Ideen aus...

Auffüllmaterialmöglichkeiten, zu denen ich gerne Tipps/Warnungen hören würde :-):
    - Lava
    - Kies in entsprechend abnehmender Körnung (da sehr schwer, eher ungerne...)
    - Schlacke
    - Sand
    - Alternativen?!

Dämmschichten:
    - Glaswolle o.ä. (fault die weg oder lässt die genug Luft zirkulieren?)
    - Sperrfolie (eher wohl nicht, da luftundurchlässig)
    - Alternativen?

Alternativ könnte ich mir eine spezielle Dämmschüttung vorstellen, wobei das bei dem Gesamtvolumen für den gesamten Hohlraum (Grundfläche ca. 20 qm = ca. 5 - 6 m³ Schüttung) eventuell preislich recht hoch wird - was aber kein Hinderungsgrund wäre, wenn es tatsächlich die perfekt Lösung wäre.

Ich möchte kein neues Fundament gießen o.ä.

Ich würde mich über Anregungen oder Erfahrungen sehr freuen!

Vielen Dank
    A. Weber

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    viel text, wenig fotos, wenig skizzen ..

Thema:

Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen

Die Seite wird geladen...

Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen - Ähnliche Themen

1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?

Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?: Hallo, folgende Situation, im Obergeschoss eines alten Hofgebäudes, erbaut 1960, wurde auf Betonboden (ca. 20cm) Holzdielen aufgebaut ingesamt...
  3. Enger Graben auffüllen - womit?

Enger Graben auffüllen - womit?: Hallo liebes Forum, ich bin momentan am Bau eines Schwimmbeckens in meinem Garten. Sobald das Becken in der Grube ist, habe ich noch ca. 20cm...
  4. Wie unterhalb von einem tragendem Betonturz auffüllen?

Wie unterhalb von einem tragendem Betonturz auffüllen?: Hallo zusammen, ich habe das Wohnzimmer und das Esszimmer zusammengelegt und habe nun einen großen Raum mit ca. 32 qm. An der Rückwand werde...
  5. Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch

Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch: Hallo, wenige Wochen nach den Verlegearbeiten kommt unser 2cm massiver Eichen-Dielenboden hoch. Beim Unternehmer hatten wir schon die viel zu...