Hohlraum zwischen Zarge und Mauerwerk verschließen

Diskutiere Hohlraum zwischen Zarge und Mauerwerk verschließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, hatte etwas Mühe die Sachlage korrekt in den Titel zu schreiben deshalb hier eine detailliertere Ausführung inkl. Bildern....

1. #1 LinkNewman, 02.11.2024
    LinkNewman

LinkNewman

Guten Tag zusammen,

hatte etwas Mühe die Sachlage korrekt in den Titel zu schreiben deshalb hier eine detailliertere Ausführung inkl. Bildern.

Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung. Lange vor meiner Zeit, bestimmt 30-50 Jahre her wurde an das bestehende Haus angebaut. Von unserer Küche aus können wir quasi in eine kleine Speisekammer gehen welche aber faktisch in dem Anbau liegt. Der Wandaufbau besteht somit aus einer doppelten Mauerwerkswand (1. Bestehendes Haus, 2. Anbau)

Beim Einzug haben wir großzügig die Türen inkl. Zarge erneuern lassen. Die neue Türe inkl. Zarge wurde jedoch nur so breit wie das Mauerwerk des ursprünglichen Hauses eingebaut. (Ich mein das war bei der vorherigen Türe ebenfalls so, hier wurden nur die vorhandenen Hohlräume mit Holz verkleidet.)
    Nun bleibt ringsrum ein Spalt mit doch etwas größeren Hohlraum über den ich gerne füllen und sachgerecht verschließen möchte. Bevor ich das nun einfach mit billigem Rotband zu schmiere wollte ich mal die Meinung von einer paar Fachleuten einholen welches Material und Ausführung hier empfehlenswert ist.

Keine Anforderung an Brandschutz notwendig.

Vielen Dank vorab.

Grüße,
    Markus

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 02.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Kannst natürlich auch irgendwas teures nehmen, aber was hättest du davon?

3. #3 LinkNewman, 02.11.2024
    LinkNewman

LinkNewman

Ging mir nur darum ob es das falsche Produkt für den Fall ist und jemand eher was auf Zementbasis oder so empfiehlt.

4. #4 Baggerbedrieb, 02.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Was ist denn aktuell für ein Putz auf der Wand. Kann man ja anhand der Bilder kaum schmecken.

5. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    APU-Leiste mit Gewebe und einfacher Kalk-Gips Putz reichen.

6. #6 LinkNewman, 03.11.2024
    LinkNewman

LinkNewman

Super danke. Die APU Leiste sowohl an die Türzarge als auch an das Mauerwerk?

Thema:

Hohlraum zwischen Zarge und Mauerwerk verschließen

Die Seite wird geladen...

Hohlraum zwischen Zarge und Mauerwerk verschließen - Ähnliche Themen

1. Hohlräume zwischen Dachziegel

Hohlräume zwischen Dachziegel: Guten Tag, ich habe mit meinem Fernglas gesehen, dass zwischen den Ziegeln kleine Hohlräume oder ähnliches sind. Ist das normal oder müsste man...
  2. Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen

Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen: Hallo zusammen Wir haben unsere Fenster durch qualitativ gute Internorm Fenster ersetzt, dabei auf ein Fenster mit 3-Fach-Verglasung inkl...
  3. Führt der Hohlraum zu Kondensat?

Führt der Hohlraum zu Kondensat?: Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich eines Winkeldaches mit Dämmung. Normalerweise ist zwischen den Schrägbalken Dämmung geklemmt. Dann würde...
  4. Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums

Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, ein bestehendes Gewächshaus (ca. 4 x 6 Meter, rechteckig) umzubauen. Das Tragwerk besteht aus...
  5. Hohlräume Fassade nach Fensteraus-/einbau

Hohlräume Fassade nach Fensteraus-/einbau: Hallo zusammen, bei mir im Haus (Ytong-Bau) wurden Fenster ausgebaut und neue Fenster eingebaut. Außerdem wurden die Außenfensterbänke entfernt....