Hohlraum???

Diskutiere Hohlraum??? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, anscheinend haben wir ein Problem! Hoffe es kann mir hier etwas weiter geholfen werden, Ich bin noch Mieter einer...

  1. Druweko

    Druweko

    Dabei seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo zusammen,

    anscheinend haben wir ein Problem!
    Hoffe es kann mir hier etwas weiter geholfen werden, Ich bin noch Mieter einer Erdgeschosswohnung, die teilweise unterkellert ist.

    Vor rund einer Woche kam ich in mein Büro als ich einen übelriechenden Geruch feststellte, ich dachte erst an eine Maus o.ä. die irgendwo verwesen würde, dies stellte sich aber als nicht der Fall raus, nach der genauen Kontrolle meines Büro´s.

    Als ich gestern meinen Vermieter hier hatte (Privat) und ihm davon erzählte, sind wir in´s Büro gegangen und haben festgestellt das der Geruch aus der Fußleiste in der Nähe eines früheren Durchbruchs in die Nachbarwohnung kommt, haben dann nach der Demontage der Fußleiste mehrere kleine Löcher gesehen, wo Hohlräume hinter sind, also ab in den Keller und festgestellt, das die Hohlräume, hinter der Aussenwand eines Kellerraumes liegen!!!!
    Bei dem hin und her gelaufe von uns kam der Nachbar raus und sagte, das es bei ihm seit fast einer Woche auch so riechen würde!
    Also ab in seine Wohnung und auch die Fußleiste demontiert, siehe da "klein genagtes" kam in einer Ecke zum Vorschein. also erstmal alles sauber gemacht, aber keinen Nager gefunden!

    In der Zwischenzeit habe ich in dem Hohlraum unter der Wand welche die beiden Wohungen trennt, PU Schaum eingefüllt, eine ganze Dose und noch nichts davon ist wieder ausgetreten!!!!

    Was ich noch erwähnen sollte, im Boden des Kellers ist eine Revisionsklappe der Hauptabwasser Leitung (alte Tonrohre), diese ist genau unter der Stelle wo ich die Gerüche her habe und der Hohlraum ist!
    Kellerboden bis u.K. Decke 2,2m

    Nun meine Frage, wie kann es sein, das ich einen solchen Hohlraum, ausserhalb des Kellers, unter der Decke habe und es da so Penetranter Geruch raus kommt??

    Kann es sein, das sich dort etwas ausgewaschen hat oder ein Rattennest ist?

    Kann ich einfach 2-3 Steine aus der äusseren Kellerwand raus nehmen und schauen wo der PU Schaum hin ist??

    MfG und danke vorab, Manuel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Bahnhof! Wer soll das verstehen?

    Hohlraum ist im Bereich des Erdreichs vor der Kelleraußenwand und in den Hohlraum kann man von einem Loch in der Wand/Decke des Büros im EG hineinsehen? Wenns so wäre, könnte man die Kellerwand von außen freischachten und nachsehen, was sich in dem Hohlraum verbirgt > Grundkanal vielleicht eingebrochen und Ausspülungen des Erdreichs mit Schäden am Gebäude ??

    Die Idee mit dem Bauschaum war - wie so oft - grober Unfug und beseitigt nicht die Ursache.

    Vermieter sollte einen Fachmann hinzuziehen. Du entfernst vorher Deinen Bauschaum und läßt im Übrigen die Finger von der Bausubstanz/ Eigentum des Vermieters.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zumal sich "Nager" von Bauschaum sowieso nicht abhalten lassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hohlraum???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruchsbelaestigung nachbar bauschaum

Die Seite wird geladen...

Hohlraum??? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Hohlraum zwischen "Streifboden" und Strohmattendecke

    Dachbodendämmung Hohlraum zwischen "Streifboden" und Strohmattendecke: Hallo, ich bin gerade an der Dämmung meines Dachbodens, nun hat sich nach dem Beginn der Entfernung des alten Dämmstoffes (reiner Lehm)...
  2. Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand

    Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand: Hallo zusammen! Wir sanieren gerade unseren Altbau, im Zuge hätte ich dazu eine Frage. Die Wand ins Bad ist folgendermaßen aufgebaut: Badseite...
  3. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...
  4. Hohlraum nicht komplett mit Mineralwolle ausgefüllt, technisch in Ordnung?

    Hohlraum nicht komplett mit Mineralwolle ausgefüllt, technisch in Ordnung?: Bei unserem Neubau werden die Innenwände in Trockenbauweise erstellt. Jetzt haben wir gesehen, dass die Minerallwollplatten sehr lose nur im...
  5. Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung

    Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung: Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier. Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt,...