Hohlraumdübel mit Brandschutzzulassung

Diskutiere Hohlraumdübel mit Brandschutzzulassung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Gibt es Hohlraumdübel mit Brandschutzzulassung um z.B. eine Wannenlampe in der Trockenbaudecke eines Heizraums zu befestigen ?

  1. #1 Hercule, 12.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    137
    Gibt es Hohlraumdübel mit Brandschutzzulassung um z.B. eine Wannenlampe in der Trockenbaudecke eines Heizraums zu befestigen ?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    953
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ich kenne keinen
    Aus was und in welcher F Klassifizierung wurde denn die Decke gebaut?
    Evtl. darfst du gar nichts dranhängen, da müsste man erst im Prüfzeugnis der Decke nachschauen
     
    Maape838 und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.928
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hat so ein Metall Klappdübel (ohne Plastik) keine Eignung hier ?
     
  4. #4 Fred Astair, 12.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    2.525
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Um was für einen Heizraum handelt es sich denn?
    Leistung des Wärmeerzeugers, Brennstoff...?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.928
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich 300 kW Gas :)
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    953
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    geeignet mit Sicherheit, aber keine Brandschutzzulassung, ich zumindest kenne keinen.... (lass mich aber gern belehren)
    aber darum geht es bei Brandschutzdecken gar nicht, du darfst kein Loch reinbohren, das du aber für den Dübel brauchst,
    weil man dieses "Loch" nicht Brandschutzmäßig verschließen kann
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Hercule, 13.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    137
    also kein Licht im Heizraum, damit die Decke nicht belastet wird = Stirnlampe. Und im Brandfall ist zum Glück genug Licht um den Notausgang zu finden :)
     
  8. #8 Fred Astair, 13.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    2.525
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Der komplette F90 Heizraum besteht komplett aus Gipskarton? Wen machst Du jetzt für die Misere verantwortlich?
     
    Alex88 gefällt das.
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    953
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    das hast richtig erkannt......
    Bauen erfordert gute Planung, bei Brandschutz noch bessere Planung,
    da muss eben vorher festgelegt werden wo eine Lampe hin soll, dann kann man eine Traverse, ähnlich wie bei Wänden,
    nur aus Blech oder aber zusätzliche Profile eingebauen
     
  10. #10 Hercule, 13.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    137
    Ist das so ungewöhnlich ?
    Elektrik geht durch Kaiser Brandschutzdosen rein, Durchführungen mit entsprechenden zertifizierten Durchführungssystemen. Nur eine Lampe darf man eigentlich nicht an die Decke montieren weil die im Brandfall durch das Eigengewicht das ebenerdige Gebäude zum Einsturz bringen kann :)
     
  11. #11 simon84, 13.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.928
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kann man nicht einfach 2 lampen an 2 wände montieren?
     
  12. #12 Hercule, 13.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    137
    Das ist Plan B.
     
  13. #13 Maape838, 13.01.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Naja bei einer Brandschutzdecke wäre das Plan A
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 13.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    2.525
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Wenn Du mal Fragen beantworten würdest, wäre das sicher Deinem Blutdruck dienlich und wir hätten bessere Chancen Dir zu helfen.
    Die Frage nach Heizleistung und Brennstoff hat Simon mit einem Grinsesmily brantwortet. Ich hätte sie aber besser von Dir erwartet.
    Auch die Frage, ob der gesamte Raum aus GK besteht oder nur die Decke, hast Du wohl auch überlesen.
    Stattdessen wirfst Du humorig-pseudosatirische Spitzen (gegen wen eigentlich?) ob denn wegen einer Leuchte (nicht Lampe) die ganze Hütte einfiele.
    Wenn Dir wirklich an Hilfe gelegen ist, gehst Du die Sache falsch an.
     
  15. #15 Fred Astair, 13.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    2.525
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Hurra, eben haben die Kieler die Bayern aus dem Pokal gekegelt.
     
    SvenvH gefällt das.
  16. #16 Hercule, 14.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    137
    10m² Raum, 22kw Heizleistung Holz, Decke F30 (vorgeschrieben), Tür T30 (vorgeschrieben), Wände wortwörtlich behördlich "doppelt beplankt" vorgeschrieben.
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    547
    Wenn dort ohnehin schon Hohlraumdosen von Kaiser verwendet werden dann verbau doch auch die Brandschutzgehäuse von Kaiser. Die sind doch für dein Vorhaben bestens geeignet.
     
  18. #18 Hercule, 14.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    137
    wäre eine gute Lösung gewesen wenn nicht schon alles fertig wäre...
    Da sieht man wieder was passiert wenn nicht jedes Detail vorher geplant wurde.
     
  19. #19 Fred Astair, 14.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    2.525
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Bei der winzigen Hütte reicht doch tatsächlich eine Wandleuchte. Die kann dann im Brandfall auch niemand auf den Kopf fallen.

    Oder Du machst es wie die BER-Fertigplaner: Als die feststellten, dass es für KS-Wände keine zugelassenen Dübel für funktionserhaltende Installationen (40 km Kabelpritschen) gibt, aber schon tausende Dübel gesetzt waren, haben die einfach eine Prüfung und Zulassung im Einzelfall geantragt. Lohnt sich aber bei Dir vermutlich nicht.
     
  20. #20 Hercule, 14.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    137
    Nicht wirklich :)
    Aber bei einer Großbaustelle ist es ja Klasse das sowas möglich ist.
     
Thema:

Hohlraumdübel mit Brandschutzzulassung

Die Seite wird geladen...

Hohlraumdübel mit Brandschutzzulassung - Ähnliche Themen

  1. Was hällt mehr: Hohlraumdübel oder OSB

    Was hällt mehr: Hohlraumdübel oder OSB: Ich hab viel gegoogled aber keine richtige Antwort gefunden. Was hällt mehr: - doppelt beplankt mit Fischer Hohlraumdübel (die geben 40kg an) -...
  2. Hohlraumdübel und Hohlrauminstallation

    Hohlraumdübel und Hohlrauminstallation: Hallo, aufgrund eines aktuellen Problems in unserem Neubau würde mich interessieren, wie Ihr das Thema Elektroinstallation in einem GKBI-Hohlraum...