Hohlwanddose in Trockenbauwand

Diskutiere Hohlwanddose in Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte meine Giebelwand gerne von innen Dämmen (100mm hinter dem Ständer + 45mm im Ständer). Ständerwerk und Dampfbremse habe...

1. #1 IcemanBS1984, 10.02.2021
    IcemanBS1984

IcemanBS1984

Hallo zusammen,

ich möchte meine Giebelwand gerne von innen Dämmen (100mm hinter dem Ständer + 45mm im Ständer).
    Ständerwerk und Dampfbremse habe ich schon angefangen zu installieren.
    Ich wollte eigentlich die Folie nun von vorne auf dem Ständer verkleben und das ganze mit Gipskarton verkleiden.

Nun sollten eigentlich ja noch ein paar Steckdosen installiert werden.
    Allerdings müsste ich dafür ja die Folie einschneiden, was eher nicht so gut ist.
    Jetzt habe ich immer gelesen, man so eine Installationsebene mit einplanen.
    Würde bei mir ja dann nur funktionieren, wenn ich die Folie von hinten an den Ständer klebe.
    Somit wäre meine Installationsebene 50mm Ständer + 1,25cm Gipskarton.

Erste Frage. Ist es unproblematisch dann noch die 45mm Dämmung im Ständer zu plazieren? Also nach der Dampfbremse.

Oder sollte ich Grundsätzlich die Folie von vorne Kleben und im Bereich der Hohlwandosen die Folie an der Dose verkleben.

Als Hohlwanddose wollte ich die winddichte Version nehmen.

Mir haben schon einige Leute privat gesagt, ich soll es nicht immer so genau mit der Dampfbremse nehmen und einfach die Hohlwanddosen installieren.

"Dann hat die Folie halt Löcher"......... das bezeichne ich eher als Fusch, da die Folie ja die Feuchtigkeit zurückhalten soll.

Vielen Dank.

Gruß
    Marius

Anhänge:

2. #2 Hercule, 10.02.2021
    Hercule

Hercule

Folie muss 100% dicht sein. Jeder Verarbeitungsfehler ist ein Leck für feuchte warme Luft die dann im Winter an der halten Hauswandinnenseite kondensiert.

3. #3 trockener Bauer, 10.02.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

Die Folie bekommst du doch nicht mehr sauber dahinter eingezogen. Nimm die Folie vorne hin. Plane dann, wo die Steckdosen hin sollen. Schneide ein großes "+" in die Folie, entferne etwas Dämmung und klebe einen größeren Folienteil wieder ein. Dann schon während des Beplankens die Hohllöcher in die Platte bohren, bevor sie ran kommt.
    Alternativ gibt es dafür extra Steckdoseneinsatzmanschetten für Dampfbremsen.

Alex88 und IcemanBS1984 gefällt das.
  4. #4 trockener Bauer, 10.02.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

Das eine Foto macht mich gerade etwas stutzig: Ist die DB auf dem Bild 1 bereits hinten an der Wand angeschlossen und dann an den CW's hinten heruntergelegt?

5. #5 IcemanBS1984, 10.02.2021
    IcemanBS1984

IcemanBS1984

Das Stück ist nur ganz schmal. Damit eine Feuchtigkeit in die Gipskartonplatte kann. Ist also an der Wand und Profil verklebt. Tackernadeln sind abgeklebt.

Anhänge:

6. #6 IcemanBS1984, 10.02.2021
    IcemanBS1984

IcemanBS1984

7. #7 trockener Bauer, 11.02.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

Ich meinte eher so etwas: Günstig Eisedicht Steckdosenmanschette Luftdicht 5-fach, Tyvek Klebek, 13,46 €

Aber wie gesagt, das kann man selber basteln, wie oben beschrieben. Ist kein Hexenwerk.
    Für Kabeldurchführungen durch die DB gibt es wieder extra Manschetten.

Das mit dem schmalen Stück Dampfbremse, damit "die Gipskartonplatte nicht nass" wird, ist relativ quatsch. Aber ich will mal nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

IcemanBS1984, Alex88 und Bauandi gefällt das.
Thema:

Hohlwanddose in Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Hohlwanddose in Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Gesetzte Hohlwanddosen, Elektroinstallation Holzständerbauweise

Gesetzte Hohlwanddosen, Elektroinstallation Holzständerbauweise: Hallo zusammen, bei uns wurde gerade durch eine „Fachfirma“ die Elektroinstallation im Neubau gemacht. Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand

Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand: Hallo, was ist die beste Vorgehensweise für die Installation von Hohlwanddosen von beiden Seiten in eine Holzständerwand? Die Kabel für beide...
  3. Hohlwanddose für Wandstärke 50mm

Hohlwanddose für Wandstärke 50mm: Guten Abend, ich möchte eine normale Hohlwanddose verbauen. Allerdings habe ich keine Wand aus Rigips, sondern die komplette Wand mit...
  4. Hohlwanddose in Holzständerwerk mit Balken möglich?

Hohlwanddose in Holzständerwerk mit Balken möglich?: Wir bauen gerade und die Kabel sind schon verlegt, Wände teilweise noch offen. Gestern stand ich vor dem Türrahmen und habe mich gefragt, wie dort...
  5. Hohlwanddosen in gedämmter Trockenbauwand

Hohlwanddosen in gedämmter Trockenbauwand: Hallo. Wie setzt man am besten Hohlwanddosen in eine gedämmte Trockenbauwand? Ich möchte im 1. OG, wo die Schrägen mit 14cm...