Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand

Diskutiere Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist die beste Vorgehensweise für die Installation von Hohlwanddosen von beiden Seiten in eine Holzständerwand? Die Kabel für beide...

  1. #1 Jens Weber, 08.08.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    was ist die beste Vorgehensweise für die Installation von Hohlwanddosen von beiden Seiten in eine Holzständerwand? Die Kabel für beide Seiten an die richtige Stelle zu führen, zu fixieren, die Bohrungen
    zu machen, ohne die Kabel zu beschädigen und die Kabel wiederzufinden, stelle ich mir etwas fummelig vor.

    Wandaufbau (Innenwand):
    Gipskartonplatte
    OSB-Platte
    KVH Ständer mit Holzfaserdämmung (10 cm)
    OSB-Platte
    Gipskartonplatte

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 Fred Astair, 08.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wozu OSB?
    Die Dosen nicht genau gegenüber sondern wenigstens 20-30 cm voneinander versetzt anordnen. Es sei denn Du willst eine Telefonverbindung zwischen beiden Räumen herstellen.
    Mit ein wenig Gefühl wirst Du auch nicht die Leitung ansägen. Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft.
     
  3. #3 klappradl, 08.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Oder der Angsthasentipp:
    Löcher vor der Montage sägen.
     
  4. #4 Hercule, 08.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Kann man bei einlagiger Beplankung machen was tatsächlich praktischer ist.
    Bei doppelter bekommt man das nie passgenau hin.
    Deshalb Kabel innen etwas entfernt von der geplanten Steckdosenbohrung befestigen. Nagel und Zwirn oder wenn Dämmung drinn ist kann man den Bereich der Dämmung im Steckdosenbereich frei lassen und das Kabel so auf die Dämmwolle legen, dass es in Griffweite der künftigen Bohrung ist.
     
  5. #5 VollNormal, 08.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Langen Draht(-kleiderbügel) zum Haken gebogen, damit lässt sich die Leitung prima angeln.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand

Die Seite wird geladen...

Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand - Ähnliche Themen

  1. Gesetzte Hohlwanddosen, Elektroinstallation Holzständerbauweise

    Gesetzte Hohlwanddosen, Elektroinstallation Holzständerbauweise: Hallo zusammen, bei uns wurde gerade durch eine „Fachfirma“ die Elektroinstallation im Neubau gemacht. Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Hohlwanddose in Trockenbauwand

    Hohlwanddose in Trockenbauwand: Hallo zusammen, ich möchte meine Giebelwand gerne von innen Dämmen (100mm hinter dem Ständer + 45mm im Ständer). Ständerwerk und Dampfbremse habe...
  3. Hohlwanddose für Wandstärke 50mm

    Hohlwanddose für Wandstärke 50mm: Guten Abend, ich möchte eine normale Hohlwanddose verbauen. Allerdings habe ich keine Wand aus Rigips, sondern die komplette Wand mit...
  4. Hohlwanddose in Holzständerwerk mit Balken möglich?

    Hohlwanddose in Holzständerwerk mit Balken möglich?: Wir bauen gerade und die Kabel sind schon verlegt, Wände teilweise noch offen. Gestern stand ich vor dem Türrahmen und habe mich gefragt, wie dort...
  5. Hohlwanddose vor oder nach Estrich???

    Hohlwanddose vor oder nach Estrich???: Hallo! Bei unserem Haus (Holzständerbauweise) sind jetzt alle Wände (innen und außen) gedämmt und doppelt beplankt. Der Aufbau der Außen- und...