Hohraum Heizungsnische schließen.

Diskutiere Hohraum Heizungsnische schließen. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin dabei die ehemalige Wohnung meiner Mutter komplett zu renovieren und modernisieren. Hier wurden irgendwann mal, weit bevor wir das Haus...

1. Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    Ich bin dabei die ehemalige Wohnung meiner Mutter komplett zu renovieren und modernisieren. Hier wurden irgendwann mal, weit bevor wir das Haus gekauft hatten, die Heizungsnischen zugemauert. 2 mit Bimsstein und 4 mit Ytong. Natürlich mit Luft dazwischen.

Das Haus ist aus den 30ern und aus Bruchstein mit wahrscheinlich Lehm gebaut. Dieses soll nun von innen gedämmt werden mit 6 oder 8 cm Multipor. Die weil die Bruchsteinwand einen geschätzten U-Wert von 2,2 hat und mit 8 cm Multipor etwas zwischen 0,4 und 0,45.

Nun habe ich alles soweit entkernt, neue Fenster sind auch schon bestellt. Da ergibt sich mir die Frage nach den alten Heizungsnischen. Einfach Luft drin lassen oder doch mit irgendwas befüllen? Es heißt ja, keine Luft, aber in einer Bruchsteinwand ist generell auch immer Luft. Die sind nie 100% aus Bruchstein und Lehm.

Aufbau momentan von Außen nach innen:

Außenputz eventuell 1-2 cm
    Bruchstein mit Lehm 20-25 cm
    Etwas Innenputz, eventuell Kalk-Sand 1-2 cm
    Luft 5-14 cm
    Bims bzw. Ytong 14-5 cm (ja da wurde einfach was rein gesetzt was gepasst hat, deswegen ist der Luftspalt auch so unterschiedlich)
    Innenputz, erst wohl Kalksand, dann Gips. etwa 2cm

Da soll nun noch 6-8 cm Multipor drauf.

Es wird ja gesagt, den Spalt mit dem zumachen mit den der Rest der Wand gemauert ist. Also Bruchstein mit Lehm. Ich würde ungern was nasses da rein kippen, wegen dem Trocknen. Könnte ich da einfach trockenen Sand oder so rein kippen und verdichten?

Thema:

Hohraum Heizungsnische schließen.

Die Seite wird geladen...

Hohraum Heizungsnische schließen. - Ähnliche Themen

1. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...
  2. Heizungsnische mit Wasserleitungen: Ausschäumen?

Heizungsnische mit Wasserleitungen: Ausschäumen?: Hallo, ich möchte eine Heizungsnische im Bad schließen. Das ganze Bad ist noch im Rohbau und muss noch verputzt werden. BJ Haus: 1977 Tiefe...
  3. Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen

Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen: Hi zusammen, zum hundertsten Mal das Thema Heizungsnische zumachen...ABER: Wir bauen die Küche um, die Heizung kommt ganz weg, stattdessen ist in...
  4. Heizungsnische dämmen nur wie?

Heizungsnische dämmen nur wie?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Altbau (Baujahr 70er) vor, im Zuge neuer Heizungsleitungen und Heizkörper eine vorhandene Heiznische zu...
  5. Heizungsnischen zumauern

Heizungsnischen zumauern: Hallo zusammen, Ich werde in der nächsten Zeit einige Heizungsnischen mit Ytong-Steinen zumauern, da eine Fußbodenheizung gefräst wird und habe...