Holbetonsteindecke teilweise kaputt

Diskutiere Holbetonsteindecke teilweise kaputt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich dazu eine Frage. Wir sanieren immoment ein Haus von 1959. Wie anscheint in dem Bj. üblich...

1. Dave89

Dave89

Hallo,

Ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich dazu eine Frage. Wir sanieren immoment ein Haus von 1959. Wie anscheint in dem Bj. üblich wurde eine Holbetonsteindecke im Zischengeschoss eingesetzt. Nun haben wir um EG wo das Duschbad hinkommen soll die alte Holzmattendecke wo damals dann noch zugepuzt wurde enffernt. Dabei mussten wir leider feststellen das in dem Raum insgesamt 10 von diesen Holsteinen unten rum also der Teil zwischen den Trägern kaputt ist. Einige haben nur Risse und sind locker wenn man gegen sie mit einen Eisen z. B drückt und andere sind komplett ab gegangen so das man von unten die Holkammer sehen kann. Meine Frage ist jetzt was ist zu tun damit die Tragfähigkeit noch gewährleistet ist bzw. Ist sie über Haupt dadurch beeindrächtigt ? Weil der untere Teil da nur zwischen den Trägen liegt und der obere Teil der auf den Träger liegt hat anscheind nix abbekommen. Bin auch in den oben Raum nochmal gegangen da merkt man nix das der Boden nachgibt oder ähnliches oberhalb wurde mit betong aufgefüllt und dann 3-4cm Estrich drauf gegeben. Ich hoffe auf den Bildern ist das Problem zu erkennen.

Anhänge:

2. #2 petra345, 15.04.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist nicht schön anzusehen hat aber auf die Tragfähigkeit der Decke in einem Wohnhaus keinen nennenswerten Einfluß. Das kann man zuspachteln oder so lassen.

Thema:

Holbetonsteindecke teilweise kaputt

Die Seite wird geladen...

Holbetonsteindecke teilweise kaputt - Ähnliche Themen

1. Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?

Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mich als stiller aber begeisterter Leser nun auch im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe...
  2. Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens

Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens: Hallo miteinander, wir haben in unserem Garten ein kleines Häuschen, welches aber in einem nicht mehr so optimalen Zustand ist und ich denke, das...
  3. Teilweiser "Schwarzbau" Auswirkung auf Finanzierung

Teilweiser "Schwarzbau" Auswirkung auf Finanzierung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer unverbindlichen Einschätzung. Ich habe ein MFH als vorgezogene Erbschaft von meinem Vater gekauft....
  4. Teilweise Neuverkleidung Dachüberstand Altbau

Teilweise Neuverkleidung Dachüberstand Altbau: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. geeigneter Materialen bzw. dem Vorgehen für die Verkleidung meines Dachüberstandes. Es handelt sich...
  5. Stahlträger im Boden ganz oder teilweise entfernen

Stahlträger im Boden ganz oder teilweise entfernen: Umplanung... 160er H-Träger muss drinbleiben, aber der Länge nach auf ca. 4m Länge auf Estrichhöhe "halbiert" werden. Metallbauer meinte, es wäre...