Holbetonsteindecke teilweise kaputt

Diskutiere Holbetonsteindecke teilweise kaputt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich dazu eine Frage. Wir sanieren immoment ein Haus von 1959. Wie anscheint in dem Bj. üblich...

1. Dave89

Dave89

Hallo,

Ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich dazu eine Frage. Wir sanieren immoment ein Haus von 1959. Wie anscheint in dem Bj. üblich wurde eine Holbetonsteindecke im Zischengeschoss eingesetzt. Nun haben wir um EG wo das Duschbad hinkommen soll die alte Holzmattendecke wo damals dann noch zugepuzt wurde enffernt. Dabei mussten wir leider feststellen das in dem Raum insgesamt 10 von diesen Holsteinen unten rum also der Teil zwischen den Trägern kaputt ist. Einige haben nur Risse und sind locker wenn man gegen sie mit einen Eisen z. B drückt und andere sind komplett ab gegangen so das man von unten die Holkammer sehen kann. Meine Frage ist jetzt was ist zu tun damit die Tragfähigkeit noch gewährleistet ist bzw. Ist sie über Haupt dadurch beeindrächtigt ? Weil der untere Teil da nur zwischen den Trägen liegt und der obere Teil der auf den Träger liegt hat anscheind nix abbekommen. Bin auch in den oben Raum nochmal gegangen da merkt man nix das der Boden nachgibt oder ähnliches oberhalb wurde mit betong aufgefüllt und dann 3-4cm Estrich drauf gegeben. Ich hoffe auf den Bildern ist das Problem zu erkennen.

Anhänge:

2. #2 petra345, 15.04.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist nicht schön anzusehen hat aber auf die Tragfähigkeit der Decke in einem Wohnhaus keinen nennenswerten Einfluß. Das kann man zuspachteln oder so lassen.

Thema:

Holbetonsteindecke teilweise kaputt

Die Seite wird geladen...

Holbetonsteindecke teilweise kaputt - Ähnliche Themen

1. Hoher Stromverbrauch bei Rotex Wärmepumpe (teilweise bis 12 kW)

Hoher Stromverbrauch bei Rotex Wärmepumpe (teilweise bis 12 kW): Hallo zusammen, ich habe eine Rotex Wärmepumpe (Baujahr 2014) und versuche gerade, die Anlage richtig einzustellen. Mein Hauptproblem ist der...
  2. Haus Sanierung: Elektrik bereits teilweise erneuert, wie viel ist noch notwendig?

Haus Sanierung: Elektrik bereits teilweise erneuert, wie viel ist noch notwendig?: Hallo erstmal, nach fleissigem Lesen hier im Forum ist das hier nun mein erster Beitrag. Wir sind dabei unser Haus BJ 1962 zu sanieren und neben...
  3. Laminat teilweise erneuern?

Laminat teilweise erneuern?: Hallo, vor ein paar Jahren hat ein Spezialist bei uns Laminat verlegt. Größtenteils hat das dann ein anderer rausgerissen und erneuert. Jetzt...
  4. Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..

Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..: Hallo, ich habe heute die Decke geöffnet. Die Alukaschierte Glaswolle war da schön verlegt ..teilweise mit Alu Seiten auf der Ober und...
  5. Sparren teilweise "verjüngt" - wie kann man das lösen?

Sparren teilweise "verjüngt" - wie kann man das lösen?: Hallo Leute, am WE haben wir Rückgebaut und ein Sparren sieht auf knapp 2m Länge so aus.[ATTACH] [ATTACH] Der Sparren ist 180/80 dimensioniert....