Holbetonsteindecke teilweise kaputt

Diskutiere Holbetonsteindecke teilweise kaputt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich dazu eine Frage. Wir sanieren immoment ein Haus von 1959. Wie anscheint in dem Bj. üblich...

1. Dave89

Dave89

Hallo,

Ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich dazu eine Frage. Wir sanieren immoment ein Haus von 1959. Wie anscheint in dem Bj. üblich wurde eine Holbetonsteindecke im Zischengeschoss eingesetzt. Nun haben wir um EG wo das Duschbad hinkommen soll die alte Holzmattendecke wo damals dann noch zugepuzt wurde enffernt. Dabei mussten wir leider feststellen das in dem Raum insgesamt 10 von diesen Holsteinen unten rum also der Teil zwischen den Trägern kaputt ist. Einige haben nur Risse und sind locker wenn man gegen sie mit einen Eisen z. B drückt und andere sind komplett ab gegangen so das man von unten die Holkammer sehen kann. Meine Frage ist jetzt was ist zu tun damit die Tragfähigkeit noch gewährleistet ist bzw. Ist sie über Haupt dadurch beeindrächtigt ? Weil der untere Teil da nur zwischen den Trägen liegt und der obere Teil der auf den Träger liegt hat anscheind nix abbekommen. Bin auch in den oben Raum nochmal gegangen da merkt man nix das der Boden nachgibt oder ähnliches oberhalb wurde mit betong aufgefüllt und dann 3-4cm Estrich drauf gegeben. Ich hoffe auf den Bildern ist das Problem zu erkennen.

Anhänge:

2. #2 petra345, 15.04.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist nicht schön anzusehen hat aber auf die Tragfähigkeit der Decke in einem Wohnhaus keinen nennenswerten Einfluß. Das kann man zuspachteln oder so lassen.

Thema:

Holbetonsteindecke teilweise kaputt

Die Seite wird geladen...

Holbetonsteindecke teilweise kaputt - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz

Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz: Hallo Ihr, leider gelingt es mir nicht, einen beim EVU eingetragenen erfahrenen Elektriker zu gewinnen. Ich muss also mit nichteingetragenen...
  2. Bodenbelag teilweise verlegen auf nicht durchgetrocknetem Estrich?

Bodenbelag teilweise verlegen auf nicht durchgetrocknetem Estrich?: Hallo zusammen, ich habe jetzt die Foren hier schon einmal durchforstet, aber leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ich hoffe mir kann...
  3. Treppenauge teilweise verschliessen

Treppenauge teilweise verschliessen: Hallo, folgende Situation: Ein Treppenauge soll etwas verkleinert werden, z.B. 70 cm x 70cm. Es sollte eine Art Zwischendecke eingezogen werden,...
  4. Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen

Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen: Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand eine Erklärung für das folgende Problem geben: Die Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus läuft seit 1996....
  5. Neue Terasse ( Erweiterung ) auf teilweiser alter Terasse erstellen

Neue Terasse ( Erweiterung ) auf teilweiser alter Terasse erstellen: Hallo ich möchte meine Terasse erweitern und gleichzeitig umca 10 cm erhöhen. Die alten BetonplattenUnterbau: Mineralbeton, gewaschener Sand )...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden